BlueWidow - kein Wuchs/Sorgenkind/Wurzelproblem?

Ja, extra das PH Messgerät dafür gekauft und mit BioBizz PH- angepasst auf ca 6,4

Sollte mindestens auf 6 runter. Gerne auch bis zwei Zehntel saurer.

Der BioBizz Blattdünger ist Alg-a-Mic. Den sollte man für Einbrüche in der Versorgung auch bereit halten. Eventuell könnte man auch mal probieren die normale Düngermischung teilweise über die Blätter auszubringen, wenn es über die Wurzel nicht zu klappen scheint.

1 „Gefällt mir“

Ja, auch das ist denkbar. Ich hatte mal genau dieses Problem. Ich hatte meine Pflanzen umgetoft und danach angegossen, aber eben nicht wirklich gut, dadurch gab es besagte Trockenspots, die Pflanzen wuchsen nicht mehr und ich ging auf Spurensuche. Nach 10 Tagen ohne Besserung habe ich nochmal richtig ordentlich gegossen, zuerst dachte ich an Überwässerung und habe die Finger davon gelassen, aber am Ende lag es an den Trockenspots. Falls du mit der Gießkanne gießt, dann immer nur mit dem Aufsatz vorne drauf, damit sich das Wasser auch gut verteilt. Wenn der Topf jetzt nach dem Spülen und gießen 6kg wiegt, belegen die Zahlen ja das nicht ideal gegossen wurde, ich denke da liegt das Problem.

1 „Gefällt mir“

Acti-Vera auch. Zumindest laut BB. Irgendwo hier iim Forum ist noch eine andere fundierte Aussage dazu.

Man muss gerade nach dem Umtopfen aufpassen, denn „gut gegossen“ heißt niicht klatschnass. Wenn der Topf groß ist und wirklich nasse Erde dort tagelang rumliegt, wo noch keine Wurzeln sind/hinkommen, dann hast du schnell Gammel in der Erde. Wurzeln brauchen ja einersets Energie zum Wachsen, also brauch die Pflanze Wasser und Nährstoff und zum optmalen Ausbreiten breichen die Wurzeln feuchte Erde als Ziel.

Hab ich auch hier, kannst du mir da ein Mischverhältnis zu sagen? Wieviel ML pro 100ml Wasser?
Die Alg-A-Mix Blattdüngung würd ich ehrlich gesagt einfach mal bei allen 3 machen, schaden wird’s ja nicht.

Schau einfach an die Stelle vom Düngeschema. Dort findest Du das Mischungsverhältnis auf einen Liter kommen 1-4ml. Wenn Du mehr wagen willst, probiere es aus. Ich denke selbst die zehnfache Menge wird nicht schaden und schnell eine Änderung zeigen.

2 „Gefällt mir“

Heute wurde das Trauerspiel beendet. Habe sie testweise noch für 3 Tage unter 12/12 gestellt, da ich einfach keine Lust hatte noch 3 Wochen Vegi anzuhängen um zu gucken ob sie sich fängt. Heute wurde sie dann gekillt.

Der neue wuchs sah eig nicht verkehrt aus, aber der PH war wohl so im Ar*** das hatte kaum noch Sinn.