Blumentöpfe Ton /Kunststoff

Fortsetzung der Diskussion von :mortar_board: [WIKI]: FAQ für Anfänger (unbedingt lesen)!:

Hallo bin neu und würde gerne wissen welche Blumentöpfe geeignet sind. Ton oder Kunststoff. Anbau in der Growbox Danke euch.

Würde kunstoff nehmen aber nimm welche die zum growen geeignet sind das sie Löcher unten haben zur Belüftung und das sie unten erhöht sind also einfach gesagt bestell dir welche oder hohle sie dir direkt in grow shop

1 Like

Am besten sind die gronest stofftöpfe

1 Like

Hi Lala,
Habe es ausprobiert und wenn du das mit dem Gießen richtig machst, ist es fast kein Unterschied ob Löcher unten im Topf sind oder nicht. Ton oder Kunstoff? Ich verwende Kunstoff, weil das sich sehr viel besser reinigen (desinfizieren) lässt. Aber am Ende entscheidet die Menge Gießwasser die gegossen wird.
Lg.
Antrax

1 Like

Naja, die Wurzeln benötigen auch Luft, d.h. es macht schon einen Unterschied. Auch für’s Spülen sind Löcher absolut von Vorteil ^^

1 Like

In Tontöpfen verdunstet die Feuchtigkeit zu schnell.
Die Kunststoff Töpfe von Teku sind top. Günstig, hoch, quadratisch, guter Ablauf/Belüftung des Topfbodens.
Also Tekus!

Gronest und Co.:
+ keine Ringwurzeln, gute Belüftung
+/- Erde kühlt wegen der Verdunstungskälte schneller aus (ideale Wurzel Temp ~20°C, min. 15°C),
- Ein 4L Gronest braucht den Stellplatz eines 6L Teku und ist nicht so hoch (Cannabis ist ein Pfahlwurzler.)
~ Und man sollte für Unterlüftung/und Abfluss bei Stofftöpfen sorgen (Styroporklötzchen z.B.)

Gronest 4l und Teku 6l

1 Like