BongLong Season 1 22/23 First steps [Abgebrochen]

Herzlich Wilkommen, schön das du mich bei meinen ersten Schritten in meinem neuen Hobby begleitest. Ich gehe hier meinen eigenen Weg um mich für mich komfortabel in dieser neuen Welt zurecht zu finden, im Moment interessiert mich der Ertrag oder Effizienz nicht so sehr, ich möchte die Basics lernen und es mir leicht und angenehm machen, ohne großen frust. Eine gute Qualität treibt mich an.

Kurz vorweg, ein durchgang ist fertig, 2 x Critical Kush RQS
Der zweite ist im gang, da steigen wir gleich ein. (05.02.2023 BT14)

Setup:
Zelt:
2x Zelsius 60x60x180
Licht:
2x Philzon PL1000
Abluft:
2x Ventilution Silent Line Rohrventilator Ø125mm / 197m³/h
2x Can Lite Filter 150m³/h Ø125mm

Medium:
Erde DCM Aktiv Erde Torffrei
Dünger:
Umtopfen statt Düngen
0,25l - 1l - 3,5 - 7l - 11l (gilt für den aktuellen lauf stand 05.02.2023)
Wasser:
Leitungswasser dh 21,1° pH
Nitrat (NO3) 17 mg/l 50
Chlorid (CL) 68 mg/l 250
Sulfat (SO4) 122 mg/l 250
Gesamt-Härte 21,1° dh
Calcium 131 mg/l
Magnesium 12,1 mg/l
Natrium 31,7 mg/l 200
Leitfähigkeit 20°C 900 µS/cm 2790
pH-Wert 7,74 6,5-9,5
Kalium 3,3 mg/l

Gegossen wird nach gewicht, meist so alle 24-36 Stunden.

Seeds:
Critical Kush RQS (aktuel)
Critical Kush Barneys Farm (fängt nun an)

4 „Gefällt mir“

05.12.2022 04:00Uhr 2 x RQS Critical Kush gesäät
0,25L Töpfe 10g, 90g Erde = 100g 156g-170g nach gießen
gießen bei 120g

  1. 09.12.2022 16:30 Links ist ein Keimling, ersten Blätter bilden sich schon

  2. 10.12.2022 17:00 Rechts tot, letzten Samen Critical Kush RQS gesäät

  3. 18.12.2022 8:30 Rechts Keinblätter offen, erste Blattpaar ansatz zu sehen.

  4. 21.12.2022 Links umgetopft Topf 1l = 30g Erde = 385 Max mit Wasser 640 gießen ab 493g

  5. 30.12.2022 Links umgetopft 3,5l = 130g Erde = 1152g Max mit Wasser 2,1kg 1950g ab 1415g gießen maxRechts umgetopft 1l gleiches gewicht wie Links 1l

  6. 10.01.2023 Umtopfen: Links 7L=210g Erde=2649g Max/Wasser 4524 (4000)gießen ab 3300g Rechts Topf 3,5L=130g Erde 1347g Max/Wasser 2378g (2100) gießen ab 1750g Links Blüte

  7. 15.01 beide gegossen

  8. 22.01.2023 Rechts umgetopft 7L=210g Erde 2886g Max 4200 gießen ab 3463-3650

  9. 30.01.2023 Links umgetopft (zu spät) 11L 350g Erde 4829 Max 7900? gießen spätestens 6100

Update

Wurde bearbeitet, Updates Vollständig, Final? Who knows…

Ihr könnt hier weiter lesen für den Grow an sich, alle Bilder sind enthalten, die Textform gekürzt, kein Technik und offtopic gelaber. Oder ihr scrollt zum nächsten Beitrag und gebt euch alles oder gefiltert wie auch immer, gönnt euch.

02.05.2023

Zusammenfassung

05.02.2023 vor dem umtopfen

Zusammenfassung 14 Tage im 7l Topf 10. 05.02.2023 Rechts umgetopft 11L 350g Erde 5047g Max? ca. 7200g gießen ab 6000g

Links stirbt, wird vorher Entlaubt, Wurzel anschnitt

Zusammenfassung

Links wird gekillt:
https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthema-pflanzen-begutachten/25883/680

Update Links (tot)
Beim schreiben ist mir aufgefallen, ich hab vorher keine Bilder gemacht, also so aus den richtigen perspektiven und so, sry mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Links abschieds Foto

Links Haupttrieb entlaubt





Ich habe unten angefangen die Blätter ab zu schneiden und wärend dessen frag ich mich warum manche das do standart mässig machen, ich habe unten eh alle Blüten ansätze entfernt, und hätte noch einmal nach gearbeitet so 5 ansätze wären noch weg gekommen. Diese Blätter haben rein garnichts verdeckt. Erst die Blätter oben verdecken etwas, das sind die kleinsten aber die am meisten Energie liefern.

Links „fast“ vollständig entlaubt





Vielleicht bin ich zu unerfahren. Aber ich sehe da absolut keinen mehrwert drinne solche Blätter zu entfernen. Zum Vergleich die Menge an Blättern, oben vom Haupttrieb unten von den Seitentrieben. Gewogen habe ich die Blätter auch, Haupttrieb 64,76g und Seitentriebe 42,71g.

Wurzel Bilder


Töpfe waren: 0,25 - 1 - 3,5 - 7 - 11 Liter
Sie war etwa 5 Tage in den 11L Pötten.
Was man hier nicht sehen kann, ist das die mitte extrem durchgewurzelt ist, die erde aus einander zu kriegen ist ein regelrechter kampf, es krachte und knackte wie wild.
Ich hatte etwas anderes erwartet, besonders nach dem Wurzel Bild von Rechts, auf ihr Wurzel Bild bin ich später sehr gespannt.

Update 06.02.20223 Rechts BT 15

Zusammenfassung

Also ja, so wie sie da steht, ahne ich schlimmes, ich verstehe es nur nicht.
Beim ersten durchgang, habe ich die Erde sehr fest gestopft, und ich meine so 130kg Mann mit vollen Körper einsatz fest. ansonsten habe ich alles gleich gemacht. Auch die sachen mit dem Drain. Auch das mit den Blattadern, das diese nun „purpelt“ ich glaube nicht das das richtig normal ist.

Sie hat gerade frisches Futter in form von neuer Erde bekommen, mal sehen wie sie sich macht.

Update 07.02.2023 Rechts BT15

Zusammenfassung

Sie ist seid dem umtopfen ca. 2,5 Tage etwa um ca. 8-9 cm gewachsen.

Mängel sind nicht mehr geworden, Die dunklen Blütenansätze, diese „purpel“ Blattadern, so richtig überzeugt bin ich nicht, wachstum scheint in ordnung zu sein.

Update 08.02.2023 BT16

Zusammenfassung

Viel gibt es nicht zu sagen, sie hat von gestern auf heute keine höhe zu gelegt ich finde ihr grün ist obenrum dunkler geworden, sie giert hart nach Licht mit den obersten Blättern. (PPfD immer noch etwa 860)

Sie hat heute noch 6225g gewogen, gießen ist ab 6000g, ich würde gern schon gießen, sie ist oben drauf trocken doch unten sicher nicht, daher warte ich noch, obwohl ich ins bett möchte, bis morgen früh kann sie nicht ohne gießen.




Update 09.02.2023 BT17

Zusammenfassung

Sie wurde gestern um 5 Uhr morgens gegoßen und wog dann 7200g, 21:30 heute waren es noch 6650g. Die Mängel und flecken wurden mit den Fotos verglichen, es gab keine veränderung. Sie ist noch etwas gewachsen und hat nun von der Erde zur Spitze 73cm, das wirkt vielleicht klein, doch vom boden bis zum Pro hänger der Lampe 150cm und der Pro hänger muss oben auch noch befestigt werden.

4 Tage seid umtopfen



Update 10.02.2023 BT18

Zusammenfassung

Sie ist einen cm gewachsen, und wirkt etwas buschiger.
Flecken/mängel keine veränderung, morgen wird sie entgeizt,
sieht für mich nach einen gutem Zeitpunkt aus.
Gegossen wurde heute zu früh, bei 6200g, also bei 50% und nicht bei 30%.



Update 13.02.2023 BT21

Zusammenfassung

Rechts ist ins Linke Zelt umgezogen, sie wurde unten ausgegeizt und 2 Blatpaare wurden nach unten gebunden, doch leider…
denke ich die kleine fängt an zu mangeln, 8 Tage nach umtopfen.
Höhenwachstum garnicht vorhanden.

So richtig weiß ich nicht was ich machen soll, wenn das anzeichen für einen Stickstoff mangel sind, würde ich Düngen.





Update 13.02.2023 BT21 Morgens

Zusammenfassung

Update 13.02.2023 BT21

14 Stunden später sieht es schon deutlich schlimmer aus.
Ich warte noch bis die Erde etwas trockener ist, dann versuche ich sie aus dem Topf zu bekoommen, mal schauen wie die wurzeln aus sehen.
Da ich unten im Teku wieder ein mal die Erde angedrückt hatte, habe ich die Befürchtung das es hier um Wurzelfäule geht.





Update 13.02.2023 BT21 Abends

Zusammenfassung

14 Stunden später sieht es schon deutlich schlimmer aus.
Ich warte noch bis die Erde etwas trockener ist, dann versuche ich sie aus dem Topf zu bekoommen, mal schauen wie die wurzeln aus sehen.
Da ich unten im Teku wieder ein mal die Erde angedrückt hatte, habe ich die Befürchtung das es hier um Wurzelfäule geht.





14.02.2023 Wurzelbild

Zusammenfassung

So hier noch ein Wurzelbild:

Dort sind wieder braune stellen, oben ist die erde Trocken unten noch feucht, und das obwohl nur noch 6100g drin sind.

16.02.2023

Zusammenfassung

LED 2700K






Handy Blitz



17.02.2023

Zusammenfassung

Hab gestern mit Haka Blau gegossen, wenn überhaupt hat es sich verlangsamt.
Sie Trinkt auch wenig, so um die 800ml/Tag

Gestern Abend um 21 Uhr




Heute Morgen 6:30



24.02.2023

Zusammenfassung

Leider keine besserung. Hab Blattdüngung gemacht und das Gießwasser angepasst.
Als ich noch ein rest vom Hakablau gemisch im Meßbecher hatte, hab ich mal pH gemessen, mit Tropfen. So um die 8-8,5, danach hab ich mein Leitungswasser noch gemessen, frisch und abgestanden. Frisch eher so ggn 8 und nach 24 eher 8,5 , ich habe 2 mal mit abgestandenen Wasser den pH mit Zitronensäure richtung 6,5 angepasst. Ich gestern einen Liter angemischt und schau mir in 24 und 48 Stunden den pH davon noch mal an.

BT32





Was mir aufgefallen ist, sie hat sich meiner Meinung durch den Mangel nicht komplet gestretcht und so sind am Hauptstamm die Nodien abstände etwas klein, ich sehe da auf jedenfall Schimmel Potenzial. Hab mich schon häufiger geragt warum einige Grower so viel Wert auf einen großen Stretch legen, den Ertrag wird es wohl nicht sein.

Es gab keine besserung, daher wurde auch sie umgehauen, und im Biomüll entsorgt.
Ich hätte gern ein schöneres ergebnis gezeigt, aber man muss es manchmal nehmen wie es kommt. Durch das schreiben des „Reports“ ist mir aufgefallen was mich stört, was in meinem Kopf super klang, war am Ende nicht so toll. Daher werde ich für den nächsten durchgang einen neuen Report eröffnen.

Ende

4 „Gefällt mir“

02.05.2023

05.02.2023 vor dem umtopfen


14 Tage im 7l Topf

10. 05.02.2023 Rechts umgetopft 11L 350g Erde 5047g Max? ca. 7200g gießen ab 6000g

BT14

Links wird gekillt:
https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthema-pflanzen-begutachten/25883/680

Ich werde morgen 2 neue Samen ansetzten. Critical Kush Barneys Farm.

Edit: ganz vergessen, die Lampe hängt 40 cm über der Pflanze seid heute nach dem umtopfen auf 100% (vorher 50%) und macht damit etwa 700 ppfd (vorher 500). Ich lasse sie jetzt auf 30cm abstand wachsen, für die volle Leistung.

Bis morgen

2 „Gefällt mir“

In der VP schon 100%?

BT14, hab es oben ein mal erwähnt hab es noch einmal im letzten Beitrag eingefügt.

Ok einfach schon zu spät :rofl:

Update Links (tot)

Sie hat noch schön winke winke gemacht für den Chat, dabei kam mir in den Sin…
Warum nicht das beste draus machen, daher hat sie noch eine Foto Session hin gelegt.
Alle Sonnensegel von hauptstamm weg, und dannach noch einmal wo ich fast alles ab gemacht habe, und Wurzel Bild. Für mich war das interessant, da ich sonst nicht entlaube. (nur ausgeizen)
Beim schreiben ist mir aufgefallen, ich hab vorher keine Bilder gemacht, also so aus den richtigen perspektiven und so, sry mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

Links abschieds Foto

Links Haupttrieb entlaubt





Ich habe unten angefangen die Blätter ab zu schneiden und wärend dessen frag ich mich warum manche das do standart mässig machen, ich habe unten eh alle Blüten ansätze entfernt, und hätte noch einmal nach gearbeitet so 5 ansätze wären noch weg gekommen. Diese Blätter haben rein garnichts verdeckt. Erst die Blätter oben verdecken etwas, das sind die kleinsten aber die am meisten Energie liefern.

Links „fast“ vollständig entlaubt





Vielleicht bin ich zu unerfahren. Aber ich sehe da absolut keinen mehrwert drinne solche Blätter zu entfernen. Zum Vergleich die Menge an Blättern, oben vom Haupttrieb unten von den Seitentrieben. Gewogen habe ich die Blätter auch, Haupttrieb 64,76g und Seitentriebe 42,71g.

Wurzel Bilder


Töpfe waren: 0,25 - 1 - 3,5 - 7 - 11 Liter Sie war etwa 5 Tage in den 11L Pötten. Was man hier nicht sehen kann, ist das die mitte extrem durchgewurzelt ist, die erde aus einander zu kriegen ist ein regelrechter kampf, es krachte und knackte wie wild. Ich hatte etwas anderes erwartet, besonders nach dem Wurzel Bild von Rechts, auf ihr Wurzel Bild bin ich später sehr gespannt.

Zum Ansatz neuer Samen, da bin ich etwas unentschlossen. Wenn Rechts fertig ist, schaffe ich keinen weiteren durchgang vor dem Sommer (bei mir gibt es auf jedenfall Sommer pause), außer ich mache die Veg wärend Rechts reift.

Was zu Equipment überlegungen führte.

Zusammenfassung

Ich wollte erst nur was kleines für die Aufzucht, doch irgend wie gingen meine gedanken immer mehr richtung vergrößern. Doch eigentlich möchte ich zur Zeit noch kein großes System, also hatte ich nach Lampen für 60x60 gesucht, und ich finde es gibt halt nicht viele gute Lampen dafür, und viele hier wollen mich vielleicht gleich steinigen.

Aber für mich ist gut die Ausleuchtung von zb. 2 Sanlight 3-100 auf 1x1 Metter, nur kann ich keine 1x1 stellen. Oder eben eine Spiderfarmer SE3000 auf 70x70, und das kann ich stellen.

Ich bin auf die Migro Aray 2 gestoßen, ich kenne den YouTube Channel von ihm, und gestern wollte ich schon bestellen… doch ich habe mir sein Video zu der Spiderfarmer SE3000 noch mal angeschaut (3x), weil ich es merkwürdig fand das er in seinem beste growlights für 3x3" diese Lampe nicht zu sehen war.

Und seid dem bin ich richtig richtig pissed, in dem SE3000 Video macht er folgendes, damit er die Lampe auf 100% laufen lassen kann und nicht über 1000 PAR kommt, hängt er die Lampe höher (5cm höher auf 30 cm)und dann nimmt er der Lampe den farred bereich, wenn ich es richtig gesehen habe, hatt er an seinem Messgerät einfach die gewichtung dafür ausgestellt, und dann hing die Lampe auch noch schief. Und alles davon lässt die Lampe schlechter da stehen als sie ist.

Also ich könnte mir die Migro Aray 2 kaufen, noch ein kleines 60x60x120 Zelt dazu, könnte mir die Migro in mein 60x60x180 Zelt hängen würde einfach 2 Samen zünden, und 4,5 Wochen vor Rechts ihr Ende, im kleinen Zelt ansetzen. Nachteil ganz klar weiteres Zelt, ich hätte einen Platz dafür, aber das ist eher ein Not behelf und gefällt mir nicht. Davon abgesehen das ich richtig Pissed bin auf diesen Migro Typen.

Ich könnte mir das kleine 60x60x120 Zelt kaufen 6500k Leuchtstoffröhren rein ballern und da einfach die anzucht für Rechts ihre Nachfolgering, und sonst weiter machen wie bisher.

Oder ich hau halt rein:
Spiderfarmer SE3000
Diamondbox SL70
Ventilution Silent Line Rohrventilator Ø150mm / 335m³/h
Carbon Active Aktivkohlefilter Granulate

zieh mir 4 Pflanzen damit, und hab einfach über den Sommer genug. Experiemente kann ich mit meinen 60iger Zelten immer noch machen, im Moment sind es nur zelte kann man ez weg packen.

Da ich mir die SE3000 für mein Endgültiges Setup wünsche, und sie gerade mit 360€ relativ günstig ist, neige ich ein bischen dazu gleich in die vollen zu gehen, ich hab nur die befürchtung dann ist vorbei mit entspannt.

Naja das wollt ich so mal los werden, wer bishier hin gelesen hat, danke für dein intresse und teil mir gern deine Meinung mit.

3 „Gefällt mir“

Ich mag Migro und kenne auch die Array Lampen, mir persönlich sind für den Preis aber die Chips zu alt.
Hab mir diehier geholt für mein Anzucht/Stecker Zelt:

Dafür verwendet er mehr Chips, am Ende zählt für mich das ergebnis in form von Messungen.
Und da ist die Migro deutlich besser in Sachen ausleuchtung und effizienz. Da du die Lampe für die Anzucht verwendest für dich unrelevant.

Fluxshield
20cm 759 µmol/m² 2,60 µmol/m²/J (nicht benutzbar 1200 par ina der mitte)
30cm 647 µmol/m² 2.24 µmol/m²/J

Migro
16cm 800 µmol/m² 2.38 µmol/m²/J und das benutzbar max 937 min 640

Ich hatte bei Crescience The Flux und The Estate gesehen, ich finde das Preisleistung verhältnis nicht so gut wie bei der Migro oder der SE3000.

Jeder wie er mag, ich hab beide getestet und die Cre behalten.
Du wirst dich schon richtig entscheiden :+1:t2:

Und nebenbei bemerkt fahr in dem Zelt auch kleine Projekte also schon auch Blüte :disguised_face:

1 „Gefällt mir“

Was fandest du den besser an der Lampe? Das die mit 110 Watt für die Blüte taugt ist schon klar, und auf 25-30 cm abstand ist die absolut ausreichend keine frage. Meine Lampen gehen ja auch, nur für 4 Pflanzen ist sie scheiße, war mir vorher bewusst ich wollte das Setup für 1 Pflanze pro Zelt, und wenn ich mir noch ein Setup holle, kann ich mit den beiuden Zelten Samen vermehren, so war der Plan.

Außerdem habe ich im ersten Grow schon viel mit genommen, ich wusste bisher nicht wie Groß die Pflanzen werden, mit abluft unten möchte ich min 2m haben, dann sind 4 Pflanzen auch kein Problem.

Daher ich hab mich eigentlich so verschossen in das 70x70 Setup, ich fürchte ich bin unheilbar Krank.

Trotzdem interessiert mich deine Meinung zu der Lampe, denn vielleicht ist growen mit sonem 3500k stpektrum ja noch mal was anderes, und ein versuch wert.

Ganz einfach eigentlich:

  • Cre hat mir n tolles Angebot gemacht
  • Migro nicht
  • Die Cre hat das interessantere Spektrum
  • Macht mehr PPFD bei weniger Leistung obwohl sie kleiner von den Maßen ist

Selber gemessen und nicht mit ner Handy App :crazy_face:
Natürlich braucht es nicht immer die neusten Chips etc pp. Nur für (fast) den doppelten Preis kauf ich mir kein HD Ready Fernseher wenn ich 4K haben kann ^^

1 „Gefällt mir“

Also die Migro kostet derzeit 159€ das Fluxshield Silver kostet mit Treiber 169€.

Zum Spektrum, sie hat noch so einen Roten Spike, sieht so ein bischen aus wie das alte Sanlight Spektrum.

Am Ende ist im meinem Kopf die SE3000 hängen geblieben, seid dem der Sohn des Donnergottes sie sich gekauft und hat und ich die PPfD Map gesehen habe, war ich verliebt.

Fals Alpi recht hat, und Rechts wirklich Wurzelfäule hat, und mir vielleicht noch kaput geht, dann wwäre ich glücklich über die großzüge Fläche des 70x70 und die Ertrags möglichkeiten.
Einige anfänger fehler wurden schon gemacht, kann nur besser werden. :smiley:

Ich setz gleich Samen an, um 21 Uhr geht das Licht an wenn ich fertig bin gibt es danach nen Update. Mir geht etwas der Arsch auf Grundeis, den auf einem Stockwerk waren die Blätter etwas heller, wenn es so bleibt ok wenn es schlimmer wird, ohje.

Wie gesagt:

Aber fürn 70er würde ich keine der beiden nehmen ^^ kauf einfach was sonst üblerlegst noch 4x :rofl:

Ich möchte mich hier entschuldigen, ich habe 2 Bilder gelöscht, die waren so nicht für die öffentlichkeit vor gesehen, ich werde in zukunft besser darauf achten was ich hochlade.
Ich musste einige der neuen Bilder nach bearbeiten, das möchte in Zukunft anders machen.
Die beiden Bilder werden später bearbeitet wieder eingefügt.

Edit: alle Bilder geprüft, wenn nötig bearbeitet und reuped.

Update 06.02.20223 Rechts BT 15






Also ja, so wie sie da steht, ahne ich schlimmes, ich verstehe es nur nicht. Beim ersten durchgang, habe ich die Erde sehr fest gestopft, und ich meine so 130kg Mann mit vollen Körper einsatz fest. ansonsten habe ich alles gleich gemacht. Auch die sachen mit dem Drain. Auch das mit den Blattadern, das diese nun "purpelt" ich glaube nicht das das richtig normal ist.

Sie hat gerade frisches Futter in form von neuer Erde bekommen, mal sehen wie sie sich macht.

Die Entscheidung ist gefallen, ja wahrscheinlich war sie es vorher schon.
Ich hab mir die Spiderfarmer SE3000 bestellt, auf Amazon kostet sie 419,99€ auf der Sipderfarmer Seite gabs sie für 359,99 und als ich sie kaufen wollten haben sie mir nochmal 5% hinten rein geschoben, ich hab sie dann für 342,99 bekommen. Fühlt sich wie nen schnäpchen an, ist immer hin ne 300Watt LED mit „896pcs SAMSUNG LM301B Dioden“.

Der rest ist noch nicht bestellt, ich brauch neue Töpfe, ich hab 4 x 0,25l will aber 5 Samen ansetzen, hab zwar 5 x 0,5l doch dann passt meine umtopferei nicht. Ich muss eh noch einiges bestellen, ich schau mal in ruhe auch wenn im schlimsten Fall gerade alles den Bach runter geht.

Für den neuen ansatz schwebt mir vor, daraus auch ein kleines experiement zu machen.
2 Pflanzen mit der DCM Aktiv Erde diesesmal Haus und Garten
2 Pflanzen mit der Compo QQB Erde
damit sind wir bei Organisch vs Mineralisch
dazu wird jeweils eine davon mit magnesiumkalk (Dolomitkalk wird unter die Erde gemischt) behandelt, diese werden dann mit Osmosewasser/destiliertes Wasser gegossen. Die beiden anderen mit normalen Leitungswasser. Ich bleibe vorerst beim „Umtopfen statt Düngen“, dann hab ich genug möglichkeiten zu lernen wie man richtig umtopft. :joy:

2 „Gefällt mir“

mach doch 4, dann passt es! :crazy_face:

Update 07.02.2023 Rechts BT15

Sie ist seid dem umtopfen ca. 2,5 Tage etwa um ca. 8-9 cm gewachsen, der PPFD Wert ist von 500 auf 860 gestiegen, sie ist fast da wo ich sie will.

Mängel sind nicht mehr geworden, Die dunklen Blütenansätze, diese „purpel“ Blattadern, so richtig überzeugt bin ich nicht, wachstum scheint in ordnung zu sein.


Der 5te 0,25l Topf wurde gefunden :muscle:
immer noch keine Lust gehabt die Samen an zu setzen.
Für das 70x70x200 Setup wurde alles bestellt, was noch benötigt wurde.
Dann gibt es nen HQ AKF von naja seht ihr dann. :laughing:
Mein Abluft konzept wird spitze, zu mindest aus meiner Sicht. :rofl:
Die QBE gabs bei meinem Online Händler nicht (ausverkauft), ich war im Baumarkt…
Die Rasen Erde schön überdacht, die Blumen Erden draußen ohne Dache,
Oberster Sack Erde, oben Steinhart zwischen ersten und zweiten Sack gefasst (das hört sich an ^^) klatsch nass, hab ich natürlich nicht gekauft.
Ich telefoniere morgen mal rum, ich brauch die Erde jetzt nicht um an zu fangen.

1 „Gefällt mir“

Information

Für die die es nicht mit bekommen haben, ich bearbeiten den zweiten beitrag und füge jedes Update zusätzlich dort ein, hier ein mal Copy Paste was euch dort erwartet.

„Ihr könnt hier weiter lesen für den Grow an sich, alle Bilder sind enthalten, die Textform gekürzt, kein Technik und offtopic gelaber. Oder ihr scrollt zum nächsten Beitrag und gebt euch alles oder gefiltert wie auch immer, gönnt euch.“

Anmerkungen, Lob, Kritik usw. immer her damit.

1 „Gefällt mir“

Hey, warum hast du so Bock auf Umtopfen statt düngen?
Oben schreibst du, du möchtest die Basics lernen. Finde der Umgang mit Düngemitteln ist die Defintion von Basics beim growen^^ und ich persöhnlich finde die verschiedenen Düngerarten/mittel/möglichkeiten auch noch ziemlich interessant :ok_hand:

Umtopfen ist immer Stress für die Pflanze, ich versuche meine Pflanzen so früh wie möglich in den Endtopf zu setzen, dann haben sie Zeit sich dort einzurichten :call_me_hand: Hm und du topfst echt häufig um, habe auch mal mit QBE gegrowt und da haben die Nährstoffe von Mitte Wachstum bis Ende Blüte gereicht (allerdings Sea of Green in kleinen Töpfen mit kleinen Pflanzen).

Machst du was um dein Magnesium anzuheben?

Gruß und viel Erfolg weiterhin,
ezah

1 „Gefällt mir“

Vorab, ich möchte offen und ehrlich meine Meinung sagen,ich nehme kein anrecht auf richtigkeit, und kann jeder Zeit meine Meinung ändern.

Außerdem ist keine aussage in irgend einer form böswillig, ich tue mich etwas schwer hier im Forum, ich bin sehr direkt und sage was ich denke und bin häufig einfach anderer Meinung wie andere, möchte aber auch niemanden auf die Füße treten.

Für mich sind Basics was anderes:
Die Pflanze mal in natura wachsen zu sehen, wie entwickelt sie sich, wann entwickelt sich was, wie groß wird so eine Pflanze, was macht man beim entgeizen, entlauben, Training usw.

Für dich ist Düngen Basics für mich nicht, bisher liest es für mich beim Düngen so:
Nicht zu viele nicht zu wenige Nährstoffe, wer meint er könnte mit nem Zaubertrank da noch was raus hollen soll das Probieren, ich sehe mich da nicht.

Ich glaube jemand der keine Ahnung hat von dem Nährstoff bedarf hat, kann mit Umtopfen statt Düngen eine gute Qualität erreichen, ob da noch x % mehr raus zu hollen ist, spielt für mich keine Rollen, vielleich irgend wann?

Findest du, sie hätte mehr Zeit gebraucht? das waren 14 Tage btw.

Mein eindruck ist ein anderer, ich habe vor 2,5 Tagen umgetopft, sie hat in der Zeit ca. 9 cm an höhe gewonnen, sie sah direkt nach dem umtopfen und auch in den Stunden danach super aus.

Ich habe so viel Märchen gehört in bezug auf Tomaten.

Ist mein Weg der einzige Nein, bin ich auf dem richtigen, kein Plan ich kann nicht in die Zukunft schauen.

Das Leitungswasser kommt direkt temperiert etwa 22°C in den Topft. An Rechts wurde bisher nichts gemacht. Sie wurde umgetopft und gegossen, das wars.

An dieser stelle möchte ich erwähne, es gibt Leute die gießen nur Letungswasser und die schaffen das mit 2 oder 3 Töpfen, mein ich gesehen zu haben. Also noch weniger Arbeit, aber für mich ist das ok so. Beispiel, auch wenn nicht dramatisch die Wurzel Fäule wäre ohne umtopfen nicht gesehen worden, ich hätte mein verhalten nicht geändert, Zukunft ungewiss.

Ich hoffe ich hab dir nicht auf die Füße getreten. :v:

Edit: Umtopfen statt Düngen, ist ein System, das im verhältnis wenig Fehler an fällig ist.