Boveda 49 zum Trocknen?

Hey alle,

eingentlich ne recht banale Frage (mal wieder):

Hab gesehen das es von den Bovedas nicht nur die „normalen“ Säckchen zum Curen gibt, sondern auch größere Päckchen mit 49% RH. Werden wohl für Holzinstrumente verwendet.

Hat jemand schonmal versucht seinen Trockenraum damit einzustellen?

Wie groß soll der Trockenraum denn sein?

Du brauchst pro 4 Liter Volumen 1 67g Päckchen ich glaub das rentiert nicht

Hast Du denn so große Probleme mit Deinem Raum?
Wie feucht ist es denn da? Schonmal gemessen?

Meine Räume liegen meist sowieso bei 55-65%, also im optimalen Bereich.

Ist ein 40x40x120 Growzelt. Wie sich das mit der Feuchtigkeit verhalten wird weiß ich noch nicht so genau. Habs noch nie gemacht. Aber aktuell wächst da noch ne neue Pflanze drin und ich hab immer so um die 40% RH.

Also insgesamt eher trocken in dem Ding. Werd die Ernte erst die nächsten Tage durchziehen. Bin grad am überlegen wie ich am besten die RH einstell das es nicht schimmelt und nicht zu schenll trocknet.

40% sind erstmal zum Trocknen in Ordnung. Wenn die Zweige knacken beim Biegen oder durchbrechen, geht es ab ins Glas. Dann geht das Lüften los.

Schau mal unter „Curing“ im Forum und im Blog, Google. Da wirst Du die übliche Vorgehensweise finden.

Also ich muss sagen, das der letzte Grow mit 3 Ernten darin mir viel zu schnell getrocknet ist, nach 4-5 Tagen warn die schon so trocken, das das RLF Thermometer bei 53% angefangen hat zu zählen im Glas mit 62er Bovedas, würde es nicht Sinn machen, die vielleicht früher ins Glas zu tun mit 70% vielleicht und die Bovedas müssen den Wert runter schaffen, vielleicht besser fürn Geschmack, geht vielleicht nicht soviel verloren, als wenn die schon mal Untergrenze trocken waren, was meint ihr?

Lieber ehr ob’s Glas, wenn’s zu feucht ist nochmal raus n paar Stunden

Zeitschaltuhr an die Abluft, und alle 15 min 5 min laufen lassen (so mach ich das) trocknet nicht zu schnell und es gibt kein Schimmel

1 „Gefällt mir“

:+1:t2:….und dann einfach so lange lüften bis der Wert zwischen 60-65% stabil bleibt, dann braucht’s auch keine bovedas

3 „Gefällt mir“

Sonnenblätter entfernen ,( zuckerblätter dran lassen ) planze komplett am Stück aufhängen👌🏼