Brauche eure hilfe bei der Zusammenstellung meines Equipments

So liebe leute ich habe mir folgendes Equipment angeschafft und suche jetzt nur noch die perfekte erde und die perfekten dünger um so wenig Arbeit wie möglich zu haben. Ich fange mal so an ich hatte das organic starter kit von sannies und suche eigentlich eine Alternative.
Ich habe bisher immer plagron light mix benutzt mit mykorrhiza und perfekt start bacto usw.
Eigentlich wollte ich wieder die Schiene probieren aber dachte mir vllt gibt es Alternativen. Ich hab mir überlegt ob ich biobizz Produkte hole aber habe in verschiedenen Foren gelesen das viele mit der Erde nur Probleme hatten. Trauermücken usw. Ich habe mir überlegt ob ich mir wieder plagron hole light mix. Dann beim umtopfen wieder lightmix verwende aber gemischt mit mykorrhiza, fledermausguano, Hühnerkot und rinderkot und etwas vom fishmix dazu gebe und dann mir noch das set von G.B.L. hole mit 1680ml das große Set und dann nur noch damit dünge. Meint ihr es würde klappen? Oder ist das alles unnötiges Zeug. Ich möchte die beste quali haben und dementsprechend auch die ergebnisse. Soll ich dann noch buffertabletten holen??? Ich bin noch neu und suche Hilfe
Ich hoffe ihr könnt mir reichlich Tipps geben vllt auch aus eigener Erfahrung.
Zu meinem Equipment:

  1. 1x1x2m
    400w ndl
  2. 80x80x180
    240w Samsung cree mit ir und uv 660
    15L Töpfe
    Akf 2stk mit jeweils über 400m3 und lüfter ebenfalls beide über 400m3
    Habe noch 4 Ventilatoren 2große und 2kleine
    Samen hab ich genug verschiedene Sorten

Ich bin so froh das es euch gibt ihr seit die besten :grin::+1: so dann lass uns die Diskussion starten. MfG

Ich habe mir auch erst eine 400W NDL gekauft und hab nach 10 tage auf LED geweckselt … sind ja nicht so Teuer wie man denkt

1 „Gefällt mir“

Welche led hast du dir angeschafft mein lieber???

Ich habe mir auch ein neues Setup gekauft und habe vorher recherchiert. Bei den LED Varianten musst du sehr aufpassen was du kaufst. Hier gibt es ja gute Empfehlungen auf der Hauptseite.
Im Grunde isset wie bei allem Elektrokram, kaufst du extrem günstig - kaufst du zweimal.

Im Grunde entscheidet am Ende dein Budget, kannst du basteln und bist eventuell in der Lage dir dein eigenes Panel zusammenzubauen? Das sind erstmal so Fragen … Die LED Variante ist erstmal teurer, am Ende fährt man damit aber besser. => Weniger Stromkosten, weniger Temperatur, in der Regel haben LEDs auch eine höhere Lebensdauer, wenn es eben nicht Crap Ware ist.

Ich habe gehört das die Mars Hydro Lampen gar nicht schlecht sein sollen, dass wäre so die Low Budget Variante. Danach kommen dann Pro Emit und Sanlight … Es gibt noch ZEUS Boards… usw. usw. … wie oben schon erwähnt, ich würde wenn ich das Ganze anfange lieber eventuell noch etwas sparen und dann zur höherwertigen LED Variante raten.

Was soll das für ne Funzel sein? Samsung ist Samsung, Cree ist Cree

1 „Gefällt mir“

Die quantum boards sind von samsung und die LEDs sind von cree.
Es gibt die auch mit SMD chips oder Epistar chips aber die von cree sind am besten. Tipp mal bei Google ein oder YouTube.
Sind zur Zeit die besten auf dem markt was led betrifft.
Lm301 3000k cree ir uv 660.
Jemand den ich kenne hat vorher mit ndl gegrowed und hatte knapp 1g/watt und jetzt mit den boards mit den gleichen Düngern usw alles gleiches System hat er mit LED 2.5g/watt
Natürlich kommt es halt drauf wie du die pflegen tust usw aber er hat alles gleich gemacht nur die Lampen waren anders und er war mehr Als nur begeistert

Mars Hydro hat epistar CHIPS
Nicht so empfehlenswert aber zieh erstmal durch bis du was anderes holen kannst viel Glück dabei und viel Spaß :wink:

Muss es denn immer sofort das Beste/Teuerste sein, wenn es um LEDs geht?
Natürlich fahre ich mit ner E-Klasse bestimmt bequemer, schneller und meinetwegen auch sicherer. Mit ner Golf-Klasse komme ich aber auch ans Ziel!

4 „Gefällt mir“

Ja bruderherz da hast du recht ich hab auch erst mein geld eine Zeit gespart und mir dann sowas angeschafft. Hatte vorher ein drecksequipment und hab jetzt ein Update gemacht. Und nicht immer ist teuer das beste da hast du recht ich hab mir das auch nur geholt weil mein Kollege sehr begeistert davon war und seine 2,5g/watt geknackt hatte. Ich dachte mir ich versuche es einfach

1 „Gefällt mir“

Wo hast DU denn die Samsung LED gekauft? gibt’s die schon fertig mit Netzstecker zu kaufen oder muss man noch rumlöten?

1 „Gefällt mir“

Hättest ja gleich dazu schreiben können :wink::grin:

Hallo Ruhr-Pot, nein auf keinen Fall. Ich habe meine Pro Emit Blackedition 200 Watt OVP bei einem Pfandhaus gekauft und knapp 300,00 € bezahlt. Man kann nach Schnäppchen jagen und braucht etwas Glück und Geduld. Ich bin aber mittlerweile der Meinung, generell bei Elektroartikeln muss man aufpassen was man kauft. Es ist soviel China Schrott unterwegs, dann kauft man zweimal … Aber ich verstehe absolut was du meinst …

Ein Kollege meinte auch zu mir, fang erstmal kleiner an, China LED, anderen Ablüfte nicht direkt S&P, kein ausgebufftes Abluftsystem hinten raus, kein NFC Stealth Schloss, PC Lüfter benutzen usw. - ist halt irgendwo eine Grundsatzentscheidung … Peace

3 „Gefällt mir“