Brauche euren Rat im Bezug auf meine cal/mag Werte

Hi Leute habe vor in einem Mix aus bb allmix und coco und dem vollen Dünger Sortiment :test_tube: von bb was zu starten es wird der erste richtige grow :seedling: und ich habe alles notwendige bereits da oder im warenkorb :shopping_cart: das einzige das fehlt sind ph und ec Messgerät :crayon: auf die wollte ich beim ersten mal noch verzichten aus Kosten gründen Außerdem puffert die Erde sowieso was den Ph wert betrifft. Was die cal/mag Werte :chart_with_upwards_trend: betrifft wollte ich je nach Angaben des Versorgers einfach korrigieren, musste aber feststellen das die Angaben einfach mal ne Schwankung von über :100:% zeigen :astonished: wie soll ich den da am besten vorgehen??

Ph Wert: 7,4 - 7,9

Calcium: 40,5mg/l - 96,2mg/l

Kalium: 1,73mg/l - 3,21mg/l

1 „Gefällt mir“

Hiho,

Ich kann jetzt nur für mich sprechen …

Evt solltest du dir doch einen ec messer besorgen.
Damit kannst du deinen Leitwert vom Kraneberger testen .
Dann ggf mit Calmag den Ec erhöhen falls du weiches Wasser hast.

Das ist jetzt meine einfache Lösung (=
Aber es wird sicher user geben die dir das besser und
ausführlicher erklären können als ich :blush:

Viel Spaß

Hmm okay das thema ph wert hatte ich schon in der schule verstanden. Was den EC wert betrifft bin absolut unwissend. Ich weiß bzw. Lediglich meine zu wissen ist das der EC wert angibt wie stark das Wasser mit nahrsalzen versetzt ist. Wenn du mir im Bezug auf cal/mag rätst das ich mir doch nen EC Messer kaufen soll, heißt das das wenn der EC zu niedrig ist es automatisch bedeutet das zu wenig cal/mag enthalten ist?

2 „Gefällt mir“

Nein zumindest nicht unbedingt.
Ich bin grottig im sachen erklären .
Bei mir hab ich zb weiches wasser das aus der leitung 0,2 ec hat
Mit calmac pumpe ich das dann so zwischen 0,4 und 0,5 auf
Und gebe dann den dünger hinzu .