Brauche ich eine neue LED? / Hydroca Hobby 300 vs. Hydroca Ambition 320

REQUEST-UPDATE

Wie hier zu sehen KLICK - Mein Grow-Report arbeite ich gerade mit einer Hydroca 300 Hobby.

Ich habe immer mehr gelesen und habe das Gefühl, damit nicht gut bedient zu sein.

Greenception oder Sanlight machen da viel besseres Zeug?

Sollte ich lieber was anderes anschaffen?
Geld spielt da weniger die Rolle. Ich möchte einfach eine Top Lampe, bei der ich einmal Hinlege, aber lange alles habe.

DANKE!!

REQUEST-UPDATE ENDE

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eine Kaufempfehlung freuen.

Setup zurzeit
Derzeit habe ich die Hydroca Hobby 300. Empfohlen für 80x80.

Vorteil: Ich kann die Rot, Weiß, Blau einzeln zu und abschalten.
Nachteil: Zur Kühlung werden im Gerät 2 Ventilatoren betrieben.

Die Keimlinge werden gerade mit der ganzen 300 Watt bestrahlt. Inklusive entsprechender Wärmeentwicklung.

Entscheidung
Jetzt habe ich die Möglichkeit an eine Hydroca Ambition 320 zu kommen.

Diese kann man in 5 Stufen dimmen. Könnte also die Keimlinge mit verringernden Wattzahl bestrahlen. Die Einzelnen „Farben“ sind dann jedoch nicht mehr einzeln schaltbar.
Diese wird auch für 100x100 empfehlen. Bei Einsatz in 80x80 muss man dimmen.

Welche würdet ihr mir empfehlen für ein 80x80 Setup?

Hier die Links zu beiden
https://www.grow-guru.com/beleuchtung/led/4008-hydroca-hobby-300.html

https://www.grow-guru.com/beleuchtung/led/3975-hydroca-ambition-320.html

Vielen lieben Dank für eure Einschätzung!!

Hey die Lampe scheint ja nicht irgend nen Billigteil zu sein. Eventuell gibt es irgendwas was man zwischen Stecken kann um die Leistung zu reduzieren, falls ja würd ich sowas besorgen dann halt dimmen.

Oder halt für die Vegetation eine Marshydro , Spiderfarmer mit 100-150W( Falls das unbedingt aus Deutschland sein muss ), in der Blüte benutzt du dann deine aktuelle weiter.

Wenn du was komplett neues willst dann würd ich Persöhnlich sowas nehmen.
Kommt allerdings aus China, Versand mit Fedex dauert 6-10 Werktage, beim mir war es nach 5 Tagen da.

oder 2x die hier mit einem dimmbaren Treiber für 240W

https://horticulturelightinggroup.com/products/qb96-elite-v2-quantum-board-engine

Die von HLG werden auch von Kingbrite gefertigt, HLG hat die Dinger (OB´s)damals raus gebracht.
Ist so ziemlich das beste auf dem Markt.

1 „Gefällt mir“

Habe geforscht:

Ich denke die wäre was.
Was sagt ihr?

Grüße

Die wird wohl auf 80x80 ungedimmt etwas zu stark sein. @MarcXL @Shallow @Ray hatten auf 80 Zentimetern die 200W Variante hängen. Scheint gut zu funktionieren, apropos die Suchfunktion ist mächtig. :v:

Persönlich bin ich kein Fan von COB LED´s, deswegen würde ich zu SMD Varianten greifen. Was nicht heißen soll, dass die nicht abliefern. Im Gegenteil. :ca_hempy:

3 „Gefällt mir“

Hatte auf jeden Fall vor sie zu dimmen. Habe an die 300er gedacht, da sie:

  1. Universaler wäre wenn ich mal auf 100x100 gehen sollte.
  2. Da ich die Hobby 300 ggf. darüber in der Mitte platzieren könnte und nur Rot oder Blau zuschalten könnte. Vielleicht eine Schnapsidee :joy:

Wieso? Jetzt machst mich aber neugierig :slight_smile:

Ich halte die 300W in einem 80x80 ungeeignet aufgrund der Maße: 64x64cm. Die Mitte wird nicht gut ausgeleuchtet, somit müsstest du die Lampe höher hängen und mehr Leistung draufgeben.

Die 200W Variante hat 45x45cm.

1 „Gefällt mir“

Ok, top danke euch!
Also 200W SMD

Der Pro-Emit Support hat diese noch in den Ring geworfen: DIY-M-KIT COB SMD 150W LED-Pflanzenlampe online kaufen - pro-emit

Die soll wohl auch top sein; leider nur wenig gefunden über die.

Grüße

Hey Geba

Falls es doch 300 Watt sein sollen und du mal auf 1m x 1m aufrüsten willst kannst dir die evtl auch mal anschauen :wink:

Bei 30cm Abstand

Hab die Lampe gerade bei mir im Zelt 1m x 1m hängen und bin echt zufrieden damit

Grüße DrUnkraut

2 „Gefällt mir“
  1. Stimmt, 200W wird da wohl zu klein
  2. Mehrere Lampen im Zelt bringen schon etwas mehr Flexibilität :sweat_smile:
    Kannst z.B. auf unterschiedlichen Höhen und/oder geneigt belichten :slight_smile:

COB´s kann man nur dimmen und nicht im Spektrum steuern so viel ich weiß. COB´s haben auch eine punktuellere Hitzeentwicklung und Ausleuchtung im Vergleich zu Boards. Ich finde die DIY-M-KIT 2 Reihe dafür super, die Hybriden (also COB SMD) werden wohl das Beste aus beiden Welten liefern :smiley:

1 „Gefällt mir“

Beim Licht sollte man nicht sparen bei LED ist die passive Kühlung ein absoluter Vorteil, von allem mit kühllüftern in LEDboards würde ich Abstand nehmen.

Zu teures „Spezialequipment“

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Zur Model B 300W:

Es geht durchaus auch eine 300W Lampe, dann halt etwas gedimmt.
Der mittlere Spot bekommt dann halt etwas weniger Licht, aber über 1000ppfd kann man eh nicht verarbeiten ohne CO2 Zufuhr.

1 „Gefällt mir“

Ja echt jetzt oder was das als Spaß gemeint?

Es gibt noch bis Ende Januar eine Aktion.
https://www.pro-emit.de/aktionen-2020/
Man bekommt mit dem CREE CXB 3590 in 3500k ein kostenloses DB-BIN UPGRADE.
Kann das was?

Ja habe die auch gesehen. Gefällt mir richtig gut. Da meine Box auch nur 180cm hoch ist müsste ich, wenn die Pflanzen zu hoch wachsen, noch mehr dimmen.
Aber so wie ich das sehe kommt die am besten in die Ecken von allen, oder?

Meine momentane Fav-Liste:

  1. DIY-M-KIT COB SMD 300W 567 Euro
  2. Black Edition - DIY-M-KIT 200W 499 Euro
  3. DIY-M-KIT SMD 200W Quader 459 Euro
  4. DIY-M-KIT-200W 417 Euro