Grow Location: Indoor Stadium der Pflanze: VW 7 Wo an der Pflanze: Obere Blätter
Problem-Beschreibung
Guten tag liebe Community, ich habe die Pflanzen draussen für 2-3 Wochen angezüchtet, jetzt wo es kälter wurde dann in die Growbox gesteckt und sie sind explodiert.
Jetzt seid ein paar Tagen bilden sich immer mehr braune flecken an den Blättern, habe schon viele Beiträge und fotos über flecken durchlesen oder angeschaut aber finde genau diese flecken nicht… weiß jemand wo das problem sein könnte?
Ich glaube du solltest mit jedem Gießen den Düngeplan fahren, also zumindest steht es so im Schema.
Und das was Doc sagt, lieber alle paar Tage die 1/3 Regel anwenden, so wie du gießt sollten sie schon sehr trocken sein immer, oder?
Hier hast du noch eine recht solide Übersicht der Mängel:
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen: da ist aufgrund falschen Giessverhaltens der pH Wert der Erde entgleist.
Du solltest schon mehr Menge (so ⅓ des Topfvolumens halt) pro Giessvorgang nehmen und das büdde immer mit Dünger.
Gibt 2 Möglichkeiten nun: richtig gießen mit BB und auf Regeneration hoffen
oder
Komplett durchspülen und den Rest des Grows mineralisch düngen.
Ich habe dir hier einmal einen Leitfaden zum einfachen Gießen eingefügt:
Die Drittel-Regel:
Gießmenge ist immer 1/3 des Topfvolumens (nicht Gewicht!)
Gießmenge in drei Portionen einteilen (sprich drei Drittel)
Erst wieder gießen, sobald sich das Gewicht des Gießwassers im Topf auf mindestens 1/3 reduziert hat. Das Gewicht des ursprünglichen Gießwassers wird also wieder aufgefüllt.
Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:
Gießmenge bei jedem Gießen ist 3 Liter (9L / 3 = 3L)
Jede Portion ist 1 Liter und wird in Etappen verabreicht (3L / 3 = 1L)
Den Topf NACH dem Gießen wiegen und das Gewicht notieren. Wenn richtig gegossen wurde, sollte der Topf um 3kg schwerer sein
Nun erst wieder gießen, wenn der Topf mindestens 2kg leichter geworden ist (bzw. wenn nur noch 1kg des zuletzt verabreichten Wassers im Topf ist)
Ist öfter nicht eher kontraproduktiv, da die Pflanzen trockenphasen brauchen, bzw lieben? Lieber seltener und dann aber richtig (siehe @Heckenschere 's Leitfaden) … und nach Düngeschema (+ Gefühl ), und Düngen bei jedem Gießvorgang.