Braune Flecken auf Zuckerblätter


///Vorlage für Grow Problem ////

Fülle unten alles soweit wie möglich aus, damit andere User dir besser helfen können. Und denke an Bilder!!! Bilder sind extrem hilfreich. Ohne Fotos ist es meist sehr schwierig eine Ferndiagnose erstellen

///Alles bis hierhin kannst du löschen und nur den unteren Teil verwenden ////

Problembeschreibung :

/// Kurze Beschreibung der Problems hier ///
Es treten braune Stellen an den Zuckerblätter im mittleren Pflanzenbereich auf.
/// Unter der Beschreibung Fotos einfügen ///



Grow-Angaben:

Stadium:BT 24

Location: Indoor Growbox 1,2x1,2x2,2m

Growmedium: BioBizz Light Mix

Dünger: Biotabs

Bewässerung: Wasserquelle:Leitungswasser+Stilles Wasser(gekauft)

Strain: Orange Hill Special, Dutch Passion fem.

Falls Indoor, auch das hier ausfüllen:

Beleuchtung: Ndl 600 Watt Adjust-a-wing mit Spreader Abstand 40cm

Belüftung: Lüfter 550m3 ? Umluft-Ventilator 3x

Bitte bloß nicht näher an die Blätter ran für die Fotos.

Spaß beiseite, bitte bild der gesamten Pflanze und eine nahaufnahme von einem Blatt.

3 „Gefällt mir“

Das kann ich leider erst heute Abend liefern,wenn das Licht wieder angeht :roll_eyes:

2 „Gefällt mir“

Jemand eine Ahnung wie die sich auf den PH-Wert auswirken?
Denn der stimmt nicht nur widerspricht es sich mit den Erscheinungen etwas,oder wie sauer ist das Ding?

Man bräuchte auch noch was mehr Angaben wieviel du mit wieviel vermengt hast.
Deine Blätter schreien,wird sehr wahrscheinlich zu sauer sein,denke mal mit einfachen Leitungswasser giessen und der Wert wird sich wieder anpassen.

Genaueres verraten aber deine Hauptblätter, Blütenansätze sowie die Körpersprache.

So hier nun einige Bilder,auf denen hoffentlich mehr zu erkennen ist.







Die Probleme treten bisher nur in mittlere Höhe auf.
Biotabs habe ich nach Anleitung gemischt.Für die"nur Wasser Methode"
Desweitern gieße ich seit 2 Wochen- 1x die Woche Komposttee und Pk8
5-8
Die Temperatur ist bei Beleuchtung so 25-27 Grad und bei Dunkelheit 22,5-23 Grad

Ich gieße ca alle 5-7 Tage,ungefähr 3,5-4 Liter pro Pflanze.
Hab letzte Woche eine umlegen müssen,weil sie gezwittert hat.

Ganz schön Stickstoff überladen die Gute…
Ich würde vermuten, dass die Pflanze eventuell einen Bor Mangel hat. Kann aber auch sein, dass genug vorhanden ist, jedoch nicht aufgenommen werden kann.

1 „Gefällt mir“

Hmm,ja ich weiß… :roll_eyes: hab vor 4 Wochen nochmal Siliciumflush nachgelegt,war für die Orange Hill leider etwas zu viel…der Laughing Buddha war es noch zu wenig.
Schimmel ist das aber nicht oder?

Eigentlich soll das Bodenleben sowas ja ausgleichen…

Die braunen Stellen sehen wie vertrocknet aus…

Sieht für mich nach zu viel Dünger aus, hab quasi die selben Flecken auch BTabs kam bei mir aber erst nach zugabe von PK 5 8 , hätte ich weglassen sollen.

Ich würd an deiner Stelle nur noch Wasser geben und mit Drain gießen. Mache ich aktuell auch

2 „Gefällt mir“

Also eher kein Schimmel?das würde mich sehr beruhigen…

1 „Gefällt mir“

@anon83536011
Werden die Flecken dadurch bei dir weniger?

Weniger ned das was da ist bleibt, musst einfach gucken ob es ned mehr wird.

Wasserverbrauch ist auch immer guter indikator , wenn die davor z.B alle 4-5 Tage 3L Wasser genommen haben und nach dem Einsatz von PK bzw mehr Dünger aufeinmal weniger nehmen dann weisste eigentlich auch das was ned stimmt. Ab BW 6/7 nehmen bzw verbrauchen die ja eh ned mehr so viel aber die Wochen davor , daran merkst auch ob es zu viel des guten war.

Ich bin bei BW6/7 rum hab vor 4 Tagen gespühlt weil die mir auch viel zu Grün waren,jetzt verlieren die Blätter ruck zuck ihre Farbe war aber auch so gewollt.

So Tiefgrün wie deine Blätter sind würde das auch ned Schaden BW 6-7 rum mal zu Spühlen.
Das schimmelrisiko ist höher wenn die vollgepumpt sind und von zu viel PK Platzen wohl auch die Zellen das schimmelt dann auch eher

3 „Gefällt mir“