Braune Flecken seit BW3

Da gab es auch ein thread dazu , find ihn auf die schnelle nicht ! Da wurde es gegengerechnet … wenn du vom Calmag die Informationen aufklappst siehst du es .

Info

Gruß de Babakush :ca_hempy:

Edit: Gegengerechnet in ml/l die CaO: 4,2% und MgO: 1,7%

Kann es denn sein, dass ich das BB Schema in der Blütephase (Allmix) falsch gedeutet habe? Ich ging von WK4 im Schema aus, bei Blütetag 28 und ab morgen dann WK5. Da werden aber immer noch 2ml/l Bloom angegeben. Erst ab WK6 möchte Biobizz die 3ml/l.

LG
Theodor

1 „Gefällt mir“

Genau, da ist er :point_up_2: der Thread den ich gemeint habe. :+1:

Ja, das ist falsch.
Die Blütewoche 1 ist die erste Woche, die im BioBizz-Schema rot markiert ist. Also WK3 = Blütewoche 1

Ich würde mich @Doc hier nicht anschließen bezüglich des Abschneidens der dicken Blätter.
Das sehe ich als sinnvoll, wenn die großen Blätter kein Licht abbekommen. Dann saugen die nur unnötig Energie. Aber solange die Blätter Licht abbekommen produzieren sie am Ende mehr Energie als sie fressen.
Bei dir scheint es von den Bildern jetzt nicht so, als würden die kaum mehr Licht abbekommen. Ich würde die an deiner Stelle dran lassen.

Es ist auch etwas spät in der Blüte, um die Pflanzen noch stark durch Blätter abschneiden zu stressen. Das macht man in der Regel nur bis ca. Blütewoche 3.

Da könntest du mehr Schaden anrichten, als Nutzen erzielen.

4 „Gefällt mir“

Normalerweise macht man das in BT1 1 Tag bevor man die Pflanzen in die Blüte schickt. Dann wiederholt man das nach 2-3 Wochen wieder. In der Blütezeit kommen noch Haufen Blätter dazu. Dadurch verlängert man etwas wie Blütezeit, aber man hat dennoch bessere Ergebnisse.

4 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich würde mich gerne nochmal aus Blütetag 31 melden, da die Dame den Anschein macht sich noch immer unwohl zu fühlen. Folgendes ist passiert:

28.10. gegossen mit 3,1L (Blütetag 26)

  • CalMag 1,0ml/l
  • Bittersalz 0,1gr/l
    Gesamt CalMag mit Leitungswasser 80mg Cal & 25mg Magnesium
  • pH 7,9 in der Nährlösung
  • leichter Drain 5,7

31.10. gegossen mit 3,0L (Blütetag 29)
-CalMag 1,5ml/l

  • Bittersalz 0,1gr/l
    Gesamt CalMag mit Leitungswasser 100mg Cal & 33mg Magnesium
  • BioHeaven 3ml/l
  • Grow/Topmax 1ml/l
  • Bloom 4ml/l
  • pH in der Nährlösung 6,5
  • pH Drain (100ml) 5,6
    => NL angemischt so wie von @Doc_Brown beschrieben

Natürlich gibts auch noch ein paar Fotos. Das erste Foto ist vom 29.10. und die anderen beiden von heute (02.11.). Die Aufnahmen sind von derselben Stelle.

29.10.

02.11.

Was würdet ihr jetzt empfehlen? Hab ich die gute Dame gehimmelt oder sind das noch die letzten Nachwirkungen wegen dem fehlenden Dünger? Beim nächsten Mal wollte ich identisch wie am 31.10. gießen jedoch mit nur 3ml/l Bloom anstatt 4ml/l und CalMag von 1,5ml auf 2,0ml/l erhöhen.

Ich freue mich über jegliche Hilfe um wenigstens noch etwas ernten zu können. Ansonsten neuer Versuch, neues Glück.

Beste Grüße
Theodor

1 „Gefällt mir“

In die Diagnose und die Schlussfolgerung/Behandlung will ich mich nicht einmischen, da kennen sich andere hier besser aus.

Aber um dir die Sorge zu nehmen: du wirst auf jeden Fall etwas vernünftiges ernten!

Viel Glück. :broccoli:

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen :slight_smile: ,

ich würd mich gerne nochmal aus BT35 melden mit einem kleinen visuellen Update. Heute wurde nochmal nach BB Schema gegossen + 2ml CalMag + 0,1gr BS. Problem leider weiter fortschreitend. Vielleicht möchte ja nochmal jemand drüber schauen. Ich würde mich freuen :slight_smile:

Beste Grüße
Theodor



3 „Gefällt mir“

Heya

Das sieht nach einem nach wie vor bestehenden Calciummangel aus.
Habe jetzt mal durchgescrollt durch diesen Thread und dabei sind mir deine pH Werte aufgefallen.
Calcium wird nur oberhalb 6.2 aufgenommen, da lagst du mit deinen letzten Messungen immer drunter.
Deshalb wär jetzt meine erste Aktion, den pH Wert nach oben zu korrigieren und eine akribische Messreihe mit pH Wert NL/Drain anzulegen.
Schade dass du erst gegossen hast, tauchen in pH justierter Lösung wär sonst auch eine schnelle Lösung gewesen.

Etwas weiterführende Information findest du hier

oder hier

LG :v:

5 „Gefällt mir“

Hi @SYOAH ,

erstmal vielen Dank fürs durchlesen und deinen Beitrag :slight_smile:

Der pH im Drain hat mich auch etwas stutzig gemacht. Ich messe den pH des Drains seitdem das Problem aufgetreten ist (ca. BT20). Der lag fast immer bei 5,7. Mittlerweile, wegen der erhöhten Zugabe von Dünger, liegt der pH im Drain bei 5,5-5,4.
Merkwürdigerweise liegt der pH vom Drain bei frischer Erde und unter Zugabe von Leitungswasser ebenfalls bei 5,5 (Allmix Erde, 7,8 pH im Leitungswasser). Hab ich selbst getestet in einem 0,5Liter Topf ohne Pflanze. Zumindest bei meiner „frischen“ Erde war es so. Das Messgerät ist auch immer kalibriert.

Deshalb weiß ich jetzt nicht, ob es unbedingt damit zusammenhängt, aber macht natürlich Sinn. Leider hab ich den Drain nie gemessen, als die Pflanze keine Probleme hatte.

Tauchen wird nicht funktionieren wegen dem Gitternetz. Kann ich auch mit BB ph+ die NL auf pH 8 erhöhen, um dem ganzen etwas gegenzusteuern?

Viele Grüße

Ja, mit BioBizz Düngern solltest du auch das pH+ vom selben Anbieter verwenden.
Welchen Wert hat die NL momentan?

Je nach Düngerzugabe schwankt die NL zwischen 6,6-6,5

LG

Auf 8 würde ich nicht gehen. Lieber kleinschrittig vorgehen…vielleicht eher Richtung 7.

Ich nehm mal noch @Team_Diagnose mit rein…denn pH Anpassungen sind nun mein Spezialgebiet nicht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ist die RLF immer so tief?

Die neueren Blätter sehen doch besser aus.
Ich würde mir den Stress mit dem PH gemesse nicht machen, so schlecht sehen die Pflanzen nicht aus.
Wenn ich die Bilder vergleiche kann ich auch nicht erkennen das es sich ausbreitet. aber ich kann mich täuschen.
Für BT 35 sieht es gut aus.

1 „Gefällt mir“

Die RLF schwankt zwischen 45 und 50. Es läuft noch ein Luftentfeuchter neben dem Zelt, den ich auf 50% RLF gestellt habe. Soll ich besser höher gehen ?

1 „Gefällt mir“

Nein, ist im Rahmen ich dachte es wäre etwas zu tief.

Meiner Meinung zu viel CalMag. Dadurch wird die Aufnahme von Phosphor eingeschränkt. Du hast keinen Kalziummangel, sondern einen Phosphormangel.
Außerdem dauert es etwas, bis du eine Verbesserung im Sinne einer Stagnation der Ausbreitung der braunen Flecken sehen wirst. Bei organischer Düngung musst du da mit ca. 1 Woche rechnen.

Aber Gedanken brauchst du dir nicht so viele zu machen. Die Blüten werden brutal :smiley:

3 „Gefällt mir“

Huhu! :slight_smile:
Dein Wasser is garnicht so schlecht, gratulation dazu erstmal :smiley:

Du hast quasi schon die Hälfte oder bisschen mehr an Calmag drin. :v:

Wenn du jetzt, wei du es anfangs des Threads gesagt hast, keinen Dünger, aber Calmag giesst, dann gibts einen kleinen doofen Lockout von P (und scheinbar K).

Mach das mal nicht.

Giess lieber schön den Dünger nach Schema, halb soviel Calmag dazu wie für RO angegeben, das müsste passen. Schau dass dein pH nich über 7 is wenn du giesst.

Sehen ganz gut aus, hast du mal umgetopft oder stehen die die ganze Zeit in den 9L Schuhen? :slight_smile:

Die verehrten Kollegen haben es teilweise ja alles schon gesagt, hier also noch mein Senf! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi @Klippschliefer69 & @anon36360968 ,

vielen Dank für eure Beiträge. Bzgl. zu viel CalMag => Bitte zieht nicht meine Wasserwerte-Link aus dem ersten Beitrag dafür heran. Dort steht 60/20, das ist aber Falsch. Ich war irgendwie zu blöd einen richtigen link zu generieren.

Tatsächlich liegt CalMag im LW bei 45/6 (Messung aus Juli 2021)

=> Ich werde zukünftig nur 1ml/l CalMag geben, so wie während der ganzen 30 tägigen Veggiephase. Da hatten Sie auch keine Probleme. Ich hatte es in der Blüte dann gut gemeint, weil man liest, dass dann 100-130mg Cal ganz gut wären (Quellen muss ich bei Bedarf heraussuchen).

=> BB CalMag Schema wäre in WK 6-8 folgendes

  • 0,5 ml/l Prävention
  • 0,5-0,8 ml/l Mangelkorrektur

Nein :slight_smile: => Jiffy, 0,5L, 3,5L und 1 Woche vor 12/12 in 9L

Das würde mich sehr freuen :heart:
Wie viel Wachstum kann man denn erwarten? Bzw. bis zu welcher BW findet i.d.R. noch Wachstum statt? Ist wahrscheinlich abhängig von Strain/Genetik?

Ist ein Lockout eigentlich eine irreversible Hemmung oder eine reversible. Also… kann sich die Pflanze von so etwas nochnal erholen, oder ist das biologisch unmöglich?

Ich hab mal 2 Budds fotografiert, für diejenigen die es interessiert. Ich hoffe die Auflösung ist okay. Vereinzelt fangen die Härchen schon an braun zu werden.



Beste Grüße & Danke
Theodor

2 „Gefällt mir“