Braune Stellen an Blättern

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: BT 21
Wo an der Pflanze: Vereinzelte Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

mir sind die braunen stellen heute erst aufgefallen. sie sind nur an wenigen stellen.
was hat des mit den flecken und stellen auf sich ?

Steckbrief:

Töpfe:
4 x 25 L töpfe
Growmedium:
Bio Bizz ALL-Mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
seit das letzte mal gegossen wurde ist es 4 tage her.
ich habe 4 L regenwasser gegossen .

Dünger:
bio bizz organischer flüssigdünger

Sorte(n):
Automatic Mokums Tulip

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
LED 270 Watt
abstand zu den pflanzenspitzen 30 - 40 cm
18/6 beleuchtung weil es autos sind

Belüftung:

Temp./RLF:
temperatur : min 17 c max 28,6 c
LF : 32 - 61 ( aus dem gedächtniss )

Moinsen

Wie war der Ph Wert der Nährlösung?

Nimm lieber Leitungswasser falls es daran nicht mangelt, Calzium und Magnesium hast du sonst keine Angaben zu, kann ja sein das quasi nichts drinn ist.

Gruß, Luke

1 „Gefällt mir“

ich kann den PH wert leider nicht messen , ich habe bisher kein funktionierendes gerät dafür.
ich habe aber auch gelesen bei organischem düngen und regenwasser wäre das PH prüfen nicht so wichtig.

ich hätte noch solche teststreifen für den pool PH wert aber die sind nicht so genau.
ich kenne es auch eigendlich so das regenwasser das beste überhaupt ist :`D bei pflanzen allgemein.

Hm ja dann haben wir hier wahrscheinlich die Fehlerquelle. Regenwasser kann einen Ph Wert von 5,5 bis 8,0 haben laut meiner kurzen Internetrecherche, der kann auch an einem Standort regelmäßig unterschiedlich sein.
Wenn deins nun einen Ph Wert von 6 hat und du BB Dünger hinzugibst, dann ist der Ph Wert zu sauer, sodass die Pflanze die Nährstoffe nicht mehr richtig aufnehmen kann.

Auch ist Regenwasser oft sehr Mineral arm, was man bei dir jetzt durch einen Calzium Mangel sieht.

Wenn du weiter ausschließlich mit Regenwasser gießen möchtest würde ich den Ph checken, zudem Calzium und vllt Magnesium supplementieren.

Du kannst dein Regenwasser auch mit Leitungswasser verschneiden.
Am einfachsten wäre 100% Leitungswasser, da du davon die Werte einsehen kannst.
Werte deines Leitungswassers findest du bei deinem Wasserversorger.

:call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Da schließe ich mich an.

Regenwasser hat sehr wenig Calcium und Magnesium. Die braunen Punkte könnten ein Indiz für einen Calcium Mangel sein.

Um genauere Angaben zu machen, müsste man noch die Wasserwerte des Leitungswassers kennen. Die kannst du online bei deinem Wasserversorger recherchieren und mal hier durchfunken :slight_smile:

ich mich auch, dazu kommt das du dir nerviges Ungeziefer von draußen rein holen könntest

danke für die tipps , ich schau mich mal nach nem funktionierenden PH messgerät um :slight_smile:

Moin… ich kann dir den hier empfehlen…

Kostet zwar 40 euro aber der ist wirklich gut, die 10-15euro Teile die ich vorher hatte musste ich bei jedem gießen neu einstellen. Den hier nicht, einzige was du machen solltest ist etwas Pufferlösung in den Deckel geben und senkrecht lagern damit die Mess-Dioden nicht austrocknen.

Bestell dir gleich ein Cal/Mag Produkt mit, wirst du brauchen wenn du weiter mit Regenwasser gießen möchtest :call_me_hand:

hier das werde ich mir bestellen. damit sollte ich versorgt sein richtig ?

messgerät :
https://www.amazon.de/gp/product/B0B3GFQ98Y/ref=ox_sc_act_image_3?smid=A39AKAONXX3KCK&psc=1

BioBizz CalMag, 250 ml :

https://www.amazon.de/gp/product/B08F22PGHH/ref=ox_sc_act_image_2?smid=A3I2S2MY7O0YZD&psc=1

BioBizz Bio Down + Bio Up je 250 ml PH- PH+ Senker Heber Biologisch Dünger Regulierung :

https://www.amazon.de/gp/product/B0B4WY9G58/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A28Y58A3RVWSNZ&th=1

Moinsen
Die günstigen Ph Messgeräte sind nicht wirklich verlässlich, hatte ein Ähnliches wie du und mittlerweile habe ich mir ein Vernünftiges geholt, kaufste billig kaufste zweimal =)
Für dein Vorhaben sollte es aber erstmal ausreichen :thinking:

Top Bestellung, sollte deine Probleme lösen :call_me_hand:

bin extrem knapp bei kasse ,deswegen die billige version.

1 „Gefällt mir“