Braune Stigmen, kleine Buds, noch alles im Lot?

Hallo an alle,

Kurz zur Pflanze:

Lemon Haze Auto
BT 49
Beleuchtung Mars Hydro TS 1000
BioBizz Allmix Erde mit entsprechendem Dünger

ich hätte an euch erfahrene Grower mal eine Frage bezüglich brauner Stigmen. Hab mich jetzt auch schon durch einige Beiträge durchgearbeitet. Richtig viel schlauer bin ich aber noch nicht geworden.

Konkret geht es mir um meine erste Dame in der Spätblüte. Seit ungefähr einer Woche wird jetzt sichtbar Harz produziert, einige Blätter sind auch schon schön frostig und die Blüten nehmen langsam die typische Cola-Form.

Mainbud ist inetwa so groß wie ein kleines Hühnerei, die Side-Buds mehr wie Wachteleier.

Jetzt stell ich aber fest das immer mehr Stigmen braun werden. An einigen Buds sind schon fast alle braun, an anderen noch keine. Im Mittel würde ich aber auf jedenfall sagen mehr als 50% an der Pflanzenstigmen sind schon braun.


(kommt auf den Bildern leider nicht so gut rüber)

Je tiefer die Blüten liegen desto mehr braune Stigmen tragen sie.

Erster Schreckmoment natürlich ob die bestäubt worden ist. Aber ich hab bisher keinen Zwitter im Zelt gefunden. Hab auch grad nochmal abgesucht und keine männlichen Merkmale gefunden (also an allen Pflanzen). Bin mir aber auch nicht so sicher ob ich als Anfänger das überhaupt erkennen würde.

Jetzt meine Frage: Ist das normal oder kommt da noch mehr? Muss ich mir jetzt schon über die Ernte der Dame gedanken machen? Kommt mir doch ein wenig klein vor. Und die Blätter sind auch noch nicht so richtig frostig.

In einem Beitrag hat mal jemand erwähnt dass die braune Häärchen-Regel unter LED´s eigentlich nicht mehr wirklich anwendbar ist.

Was sind denn eure Erfahrungswerte?

(P.S.: So richtig duften tut in dem Zelt auch noch nix)

Wichtig ist nur die Farbe der trichome

3 „Gefällt mir“

Pflanzenmikroskop hab ich leider noch keins da :pensive: Dachte nicht das ich das so früh schon brauchen würde … wird jetzt aber direkt mal gekauft.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub auch nicht das du schon zeitlich fertig bist/wärst bei BT 49.

Was sagt dein breeder?

„Sie ist nach 7 -9 Wochen Blütezeit fertig“

Ist von Seed66. Wäre laut Breeder angabe sozusagen der erstmögliche Erntetermin. Wobei ich aber auch gelesen habe dass die Angaben mit vorsicht zu genießen sind, da die nur unter Optimal-Bedingungen ziehen.

Die kann locker noch 2 Wochen würde ich sagen, ja das mit den Angaben der Breeder ist so eine Sache…Kauf Dir ein 60fach Mikroskop, wirste sehr zu schätzen wissen :+1::wink:

4 „Gefällt mir“

Japp, da geht noch was! Schätze auch mal 14+ Tage.

1 „Gefällt mir“

2 x ja :grin:

Eben, solange die noch Stigmen nachschiebt wachsen auch die buds und Schwellen immer weiter an, das geht meist bis in die 6./7./8. Blütewoche, je nach strain mal früher oder später…wie die Kollegen schon schrieben, braucht’s noch 2-3 Wochen

Auch nicht unter NDL war dem so, früher ist halt nach aussehen der buds und der braunfärbung der buds geerntet worden, was auch nicht richtig war, aber so einfach hat man damals n Mikroskop nicht bekommen :wink:

7 „Gefällt mir“

Hab ich gestern noch direkt gemacht. Overnight-Express … heute angekommen :grin: und beim Auspacken festgestellt das ich eine MIKROSKOPHÜLLE bestellt hab :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

60fach ist glaub ein wenig over the top :joy: :joy: grad mal dazu gekommen die Trichrome zu checken. Ich kann dankbarerweiße jedes Trichrom einzeln auflösen. Aber das auszählen ist mal ne Sisyphus-Arbeit :see_no_evil: :see_no_evil: