Brauner Bud, Schimmel?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Bw 7
Wo an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Servus,
Der „main“ Bud von meiner Sweet skunk Automatik von RQS ist/wird braun. Ebenso die Zucker Blätter drumherum.
Ich hoffe kein Schimmel :man_facepalming:
Wenn doch Schimmel, alles im Eimer?
Was meinen die Profis?

Steckbrief:

Töpfe:
11L Topf
Growmedium:
BioBizz light mix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Alle 2-3 Tage, lass die ersten cm, (Fingerspitze) trocken werden

Dünger:
BioBizz Palette

Sorte(n):
Sweet skunk RQS

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x140
Eigenbau

Beleuchtung:
VIPARSPECTRA 2023 Upgraded P1000 LED Grow Light

Belüftung:
Abluft ist vorhanden, Durchsatz weis ich nicht

Temp./RLF:
25-26 grad Max 65%

Ja das ist leider Schimmel :sob:willkommen im Club :v:t3:

4 „Gefällt mir“

Scheisse :see_no_evil: ganze Pflanze im Eimer?

Quatsch…
Schneide die Knospe großzügig ab und gut ist…
Die restlichen Pflanzen Mal durchtrocknen lassen.

3 „Gefällt mir“

Schneid am besten den Hauptbud ab etwas weiter unter der verschimmelten Stelle.
Dann kannst du aus dem Bud die Schimmelstelle großzügig rausschneiden ,lieber etwas zuviel rausnehmen als zu wenig.
Die verschimmelten Teile wegwerfen und wenn was sauberes übrig bleibt das an die Seite nehmen zum trocknen und testen.

Den Rest der Pflanze jetzt gut beobachten die nächsten Tage ,der Schimmel verbreitet sich schnell über die Luft.
Zur Not kannst du komplett ernten wenn es Überhand nimmt.

Nur meine persönliche Vorgehensweise :v::slightly_smiling_face:

PS: Schau auch mal ruhig an allen Buds nsch ob da was ist manchmal übersieht man das schnell.

2 „Gefällt mir“

Hab schon öfter gelesen das grower dann ihren ganzen Zelt/Schrank Inhalt wegschmeißen, weil sich die Sporen angeblich überall absetzten :man_shrugging:

Danke euch :smile:

2 „Gefällt mir“

sie sind immer da und überall…sie warten nur auf perfekte umgebung die wurde erschaffen…bei der LF kein wunder…
hilft halt nicht viel …ausser luft entfeuchten…umluft umluft umluft…und hoffen…
:v: :wink:

4 „Gefällt mir“

Ok, ich stell die Abluft auf höchste Stufe :joy:

1 „Gefällt mir“

für die umluft die ventilatoren scharf stellen…
:v: :wink:

2 „Gefällt mir“

Gleich nen zweiten Venti geholt… fuck tut mir leid für dich :pensive:

Edit: Luftentfeuchter auch gleich gekauft…

Was meint ihr,
Hab 4 Pflanzen drin in meiner Box, eine is ziemlich am Ende, hätte sie jetzt noch ne Woche stehe lassen, sollt ich die vorsichtshalber schnell ernten? Oder werd ich zu panisch? Würd mich schon sehr ärgern wenn da jetzt mehr drauf geht :see_no_evil:

Ich würde mal nen luftentfeuchter und nen weiteren Venti anschaffen und die Lüftung auf 100%…
Dann kannst du sicher weitermachen.

Sonst…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

tut mir leid für dich, ich hätte sie geköpft und zum trocknen hin… Das Risiko wäre mir zu groß… Ich habe 3 ventilator in meinem room, was auch hilft ist die rlf zu kontrollieren… Ich würde den ganzen bud weg schmeißen. Denk auch daran das sich die Sporen jetzt im ganzen room verteilt haben. Das der Bud so aussieht kommt auch nicht von heute auf morgen…

Gesundheit ist das wichtigste, du kannst nur lernen daraus.

VG Derparte

1 „Gefällt mir“

Bei mir war es durch das Blatt was Schimmel verursacht hat alle blätter abreißen die nicht mehr grün sind.

Ist zwar jetzt schon ein paar Tage her, aber drei Fragen hätte ich zu dem Thema.

Wenn es schimmelt, riecht es dann unangenehm ?
Also wenn man nur das braune nimmt und zerpflückt… müsste das nicht schlecht riechen ?

Wie ist die Konsistenz?
Genau wie unverschimmelt, nur braun gefärbt?
Oder vergammelt es und wird matschig?

Ist es nur braun ? Oder bildet sich auch weisser Pelz oder so etwas ?

Viele Grüße!

Es stinkt finde ich, leicht sauer, schwierig zu beschreiben. Konsistenz war bei mir eher trocken außen am bud, innen schon feuchter. Innen war’s dann auch leicht pelzig, aber schwierig zu sehen finde ich. Am einfachsten hab ich’s tatsächlich durch den Geruch identifiziert, hab an jeden bud gerochen :joy::sweat_smile: