Breederkampf Photo

Naja bis meine SANlight 1/3 ihrer Lebenszeit aufgebraucht hat gibts eh was neues ^^

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht ganz sicher aber meine mal gelesen zu haben das die mit 100.000std Lebenszeit angepriesen werden, also die SANlight. Kann auch aus nem GreenConnection Video gewesen sein, wie gesagt nicht ganz sicher woher ^^

1 „Gefällt mir“

Glaube 90k ja. Aber sagen wir mal 80 Blütetage a 12h = 960h.
Selbst ne Lumatek mit 50k würde wahrscheinlich keine 50 grows hängen bei mir, Spieltrieb neue leds etc…

1 „Gefällt mir“

Gut so gesehen würden die ja dann Jahre halten laut Hersteller. Was ich aber noch, betonung liegt auf noch :point_up: bezweifle. Ich gehe mal eher davon aus das die Chips irgendwann ihre Helligkeit verlieren und gewisse Specktren nicht mehr ganz ausfüllen können nach einer weile. Leuchten tut sie weiter nur ist die Frage ab wann wir Unstimmigkeiten im Wuchs merken.

Die werden angepriesen mit 10% real leistungs Verlust nach 100.000 Stunden.

Ha, danke dir… wusste doch da war irgendwas mit 100k bei denen^^ Aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht die Preise die SANlight verlangt. Ich müsste mir zwei Lampen ins 120er Zelt hängen um eine homogene Ausleuchtung zu haben, das wären 2 Evo5 120er für je 600 Tacken plus dem zubehör kommt man mal eben auf 1300 euro. neee danke… ^^

Da stimme ich dir zu- für mein quadratisches Zelt habe ich auch keine SANlight.
Aber als SANlight Jünger muss ich natürlich in die Verteidigung springen:

Sie testen und testen ihre Produkte, machen tolle Blogger Arbeit, schrauben die Teile selber zusammen, haben echte IP Zertifizierung und wenn man ein wenig in der Szene aktiv ist bekommt man auch sehr attraktive Preise. :ok_hand:t2:

Dann hast aber auch eine Lampe bei der du wenn du im Schnitt 15 Stunden Licht am Tag gibst für 365 Tage im Jahr und das 18 Jahre lange nur 10% Leistung verliert…

1 „Gefällt mir“

Das schon aber grade bei der LED Technik kannst du davon ausgehen das alle 2-3 Jahre was neues und besseres kommt. Willst du dann wirklich 18 Jahre lang so ein „alte“ Lampe nutzen?
Also nicht falsch verstehen, SANlight ist wahrscheinlich zur Zeit mit das beste was es gibt auf dem Markt aber wir wollen uns doch alle nach und nach verbessern, vor allem wenn es neue Technik gibt die besser und billiger ist.
Also die Jahrzehnte lange Haltbarkeit ist für mich jetzt kein großer Pluspunkt würde ich mal sagen… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Bei guten Lampen ist man ziemlich am Limit was die Beleuchtung betrifft, also kann fast nur noch die effizienz gesteigert werden, was super klingt aber weniger abwärme bedeutet. Davon abgesehen entwickelt sich die LED Technik nun deutlich langsamer.

1 „Gefällt mir“

Da sind wir bei den Grund warum ich keine habe…:+1:t2:

Nein, es wird an dem Thema noch so viel geforscht, ob wir jetzt schon wirklich weit sind wird erst die Zukunft zeigen.

Ob das bei den Chips so ist kann ich nicht sagen würde ich aber bezweifeln, zur led Technik gehört aber ebenso das spectrum und da sind wir mitten in der Forschung nicht zuletzt da in der Vergangenheit viel dieser Forschung eben nicht mit Cannabis statt gefunden hat.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen… :wave: :upside_down_face:

„Halbzeit-Stretch“

BT10 / Tag 53 (Tag 40 Runtz)
(ich zähle die Blütetage ab Umstellung)

Wachstum von vor 10 Tagen bis heute:
OG Kush: 50cm u. 45cm / 71cm u. 61cm
Gorilla Zkittlez: 37cm u. 33cm / 51cm u. 40cm
Runtz x Layer Cake: 30cm / 50cm
Critical: 40cm / 51cm

Bei den OG´s und Runtz merkt man den stretch bei den anderen noch nicht wie ich finde, hoffe aber da kommt noch was.
Nach 10 Tagen habe ich jetzt auch mal wieder Tetris gespielt und so sieht es zur Zeit aus mit einem Lampenabstand zur größten 55cm mit 80% oder 21DLI, die anderen bekommen 19/20DLI.



Der Runtz scheint es richtig gut zu gehen, bei der habe ich auch direkt von Anfang an mit volles Programm gegeben, so langsam lässt sie das auch an den Blattspitzen sehen :sweat_smile: Finde den wuchs von ihr auch perfekt und ich habe nichts gemacht ausser ganz leichtes LST um die Triebe etwas weiter vom Stamm zu ziehen und ein paar Blätter entfernt :man_shrugging:



Eigenartig finde ich auch die Art wie die Triebe vom Stamm wachsen :sweat_smile:

Bis jetzt hab ich 3 Mädels im Zelt, alle 3 Barneys sind noch Genderneutral :sweat_smile: und lassen noch auf sich warten.

So ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag :slight_smile:
bis die Tage
LG

7 „Gefällt mir“

Update #8 >>>>>>>>>> Tag 56 , BT 13, (Tag 43 Runtz) <<<<<<<<<<<<<<

Hallo liebe freunde des heiligen Kraut´s…

Heute sind 8 Wochen für die „großen“ 5 und 6 Wochen für die Runtz verstrichen und es geht allen Mädels gut.
Ja ich habe jetzt 6 Mädchen im Zelt, die Barneys hatten dann doch lust sich zu outen…
Düngerzugabe bleibt bei den helleren bei 200% nur die Runtz bekommt noch nach Schema da sie keinerlei Mängel aufweist.
Lampen laufen immer noch mit 80%, die OG (hinten rechts ) bekommt 23/24DLI, Abstand 52cm.
Gegossen wird mit Grow, Bloom, Top Max, Acti-Vera und Alfa Boost (6,5 PH)
Drain ist bei allen zwischen 6,4 - 6,6 ph
RLF der letzten Woche:

Ich muss unbedingt entlauben und lollygedingsda sonst geht die Feuchtigkeit nicht runter… ich kann ja schon so machen…
backing up homer simpson GIF
:sweat_smile:




Rasieren können die sich auch mal… :rofl:


Hinten rechts die OG hat schon 81cm, ihre Schwester 72cm. Nur die Gorillas und Critical sind nicht so stretchfreudig mit ihren 46, 52 und 53cm, naja die haben ja noch was Zeit dafür.
Die Runtz hat jetzt 63cm und macht sich wirklich super wie ich finde.

So das wars auch schon wieder, jetzt heißt es abwarten damit ich entlauben kann…

Ich wünsche euch noch ne angenehme Woche und bis bald :wave:

LG

4 „Gefällt mir“

Sieht schön aus bei dir.
Wv Dünger gibts du grade ? Sind ein wenig hell wa?

1 „Gefällt mir“

Danke :slight_smile: japp die 5 sind was hell geraten. Hatten Anfangs zuwenig Dünger bekommen da ich nach Schema gegeben habe und mit dem neuem Par Meter rumgetestet habe. Angefangen hat es aber mit den Metallhacken bei den 3 richtig gelben. (sieht man weiter oben) Auf jeden Fall hätten die direkt mehr als Schema bekommen müssen.
Jetzt bekommen die 5 hellen 200% vom Schema und seit ca. 2 Wochen kommt die Farbe wieder zurück, nur die bleiben jetzt halt was heller denk ich.

Huhu zusammen…
Ich habe mal wieder Tetris spielen dürfen/müssen da eine OG meint sie sei die Größte, pffffff… was denkt die wer sie ist?! :rofl:
Die größte und die kleinste…

also minimal :pinching_hand: sieht man schon ein unterschied, ich gebs ja zu… :sweat_smile:

das Dach sieht mal wieder so aus, also für ein paar Tage…

Lg Que :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Am 09.03.2023 verstarb Dr. Raphael Mechoulam mit 92 Jahren.
Er war ein vielfach ausgezeichneter israelischer Hochschullehrer für Pharmazeutische Chemie und Naturstoffe an der Hebräischen Universität Jerusalem.[1] Er gilt als der Großvater der Erforschung des medizinischen Cannabis und überzeugte die Politik in Israel von ihrem Nutzen. Er erforschte die Pflanze über Jahrzehnte und entdeckte das Endocannabinoid-System des Nervensystems.

Ruhe in Frieden und danke :heart:

5 „Gefällt mir“

Huhu @ all…

Ich habe mal ne Frage zum Thema Stickstoff in der Blüte…
Man weiß ja das N in der Blüte nicht mehr so viel gebraucht wird. Mitbekommen habe ich auch schon das einige komplett den Wachstumsdünger in der Blüte eingestellt haben.
Kann man den einfach so weglassen oder sollte man den bis zum schluss geben? Oder ab welcher Blütewoche kann man den reduzieren?
Wollte den ungern mit 200% weiter geben…

LG

Moinsen,
nach dem Stretch ist der Stickstoffverbrauch nur noch minimal, in den letzten 3-4 Wochen kannst du N sogar ganz weg lassen.
Ungefähre Richtwerte sind frühe bis mittlere Blüte 1-3-2 und späte Blüte 0-3-3 (N-P-K).

Hoffe du kannst damit was anfangen,
Gruß, Luke =)

Japp, perfekt… danke dir :ok_hand: