Briefe abgefangen

Würde der Zoll ein Paket aus NL mit den DM Samen abfangen und die weiterfahrt verwehren?

1 „Gefällt mir“

Der Umgang des Staates mit unserem Hobby würde ich eher als Ignoranz deuten.

Veränderung ist immer schwierig und jede Veränderung tut jemandem weh. Ist dieser jemand schwach, dann ist die Veränderung einfach durchzuboxen. Ist aber der Benachteiligte stark, wird er sich der Veränderung widersetzen (ist irgendwie normal).

Die Gesetzgebung ist keine wirklich dynamische Angelegenheit (und bei uns schon gar nicht). Das heißt aber lange nicht, dass jeder Widerstand zwecklos wäre.

Growen wir erst einmal einfach weiter. Das ist der ultimative Akt des Widerstandes, wie Ghandi damals anfing, Salz am Strand zu sammeln.

7 „Gefällt mir“

Das ist sind Samen von zertifiziertem Nutzhanf. Du kannst so nen Samen ja gerne mal hochziehen. Wunder dich nur nicht wenn der nicht knallt.

1 „Gefällt mir“

Das ist mir schon klar!
Nur woher weis der Zoll, welche Samen denn jetzt drin sind???

Nur weil es irgendwo drauf steht?

Wenn die Breeder ihre Samen als Nutzhanf Kennzeichen würde es dann durchgehen?
Oder anders rum.

Jemand klebt im DM auf die Nutzhanfpackung einen Zettel, dass das die Pflanzen 15% THC haben, ist der unwissende Käufer dann kriminell?

1 „Gefällt mir“

Nein, weil frei verkäuflich, enthalten kein thc, meint ihr der Zoll und der ganze Apparat ist blöd und kennt die breeder nicht?..schau, den breeder is das doch egal was passiert, machen se halt 500.000€ weniger Umsatz, sind für die wie n 100€ für uns :man_shrugging:t2:…schau doch mal nach Holland, da wird es in den nächsten Jahren auch nicht mehr so laufen wie die letzten Jahrzehnte und wer jetzt kommt und meint in Spanien ist es sicher seeds zu bestellen…stimmt halt auch nicht und breeder wir Linda zu empfehlen, die illegal aus DE Samen versendet haben ist auch so n Ding…kein breeder oder samenversender will uns was Böses, aber auch nichts gutes…mit unseren Beträgen sind wir Kleinvieh…wenn man seeds braucht und keine selber machen will, sollte man einen kulturellen Trip machen und sich eindecken, die Grenzen sind offen, da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering nach seeds kontrolliert zu werden, mit Paketen ist das wesentlich einfacher

4 „Gefällt mir“

"Nein, Cannabissamen sind Betäubungsmittel gemäß § 1 Abs. I BtMG, sie sind als Pflanzenteile extra in der Anlage I zum BtMG aufgeführt.

Es kommt weder darauf an, ob sie besonders keimfähig sind oder einen hohen THC Gehalt haben.

Sie unterliegen allerdings nicht den Strafvorschriften des BtMG, wenn sie nicht zum unerlaubten Anbau vorgesehen sind (also etwa als Rohstoff oder Tierfutter verwendet werden sollen).

Der Handel mit zugelassenen Nutzhanfsorten ist legal, da diese Samen in der Regel für den genehmigten Cannabisanbau vorgesehen sind und nur sehr wenig THC enthalten

Deutsche Kunden bestellen v.a. bei großen Wiederverkäufern im europäischen Ausland.

Rechtlich handelt es sich hierbei um die Einfuhr von BtM nach § 29 Abs. I Nr. 1 BtMG , wenn man Samen kauft, um sie später anzubauen (und davon wird ausgegangen, wenn es sich um solches Spezialsaatgut handelt).

Wenn der Besteller in Deutschland lebt, richtet sich die rechtliche Einschätzung allein nach deutschem Recht. Auch der bloße Besitz solcher Samen wird regelmäßig eine Strafe nach sich ziehen, denn kein Richter wird der Behauptung Glauben schenken, man besäße etwa 10 feminsierte Samen Northern Lights für z.B. 80 Euro nur aus reinem Sammlerinteresse. Das ist dann Besitz von BtM nach § 29 Abs. 1 Nr.3 BtMG"

Quelle:

https://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/BJNR106810981.html

7 „Gefällt mir“

Hm … wie wäre es damit: Kleine Aufkleber drucken mit so etwas wie „Feminisiert, 25% THC“ und diese in den Läden auf Packungen von Hanfsamen zu kleben. Dann muss man sich einfach nur zurücklehnen und warten … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist aber mal Schluss mit diesem Rumgejammer auf höchsten Niveau! Ja, unsere Regierung zeigt sich momentan nicht im Ansatz als kompetent, sowohl in Sachen Corona als auch der Legalisierung und Entkriminalisierung von Drogen. Aber hier den großen Macker machen, von wegen bla bla Diktatur, scheiß Staat usw. bringt auch keinen Fortschritt!
Werdet aktiv, steigt in die Politik ein und ändert was!
Ihr lebt alle in so einem Paradies und jammert auch noch drüber! Ändert die Sichtweisen der Politiker, aber ihr solltet nicht so tun, als ließe man euch ertrinken, nur weil ihr manchmal nasse Socken habt.
Unsere konservative Regierung kennt einfach keinen anderen Weg, als das verbieten! So haben es eure Eltern bestimmt auch gemacht. Zeigt den Leuten, dass es auch anders geht, aber sprecht sie entweder direkt an oder lasst Taten für euch sprechen.
Nur jammert nicht am Stammtisch oder sonst wo rum, dass alles Scheiße ist…

15 „Gefällt mir“

Wenn du bei Sensi oder RQS oder Zamnesia (usw.) bestellst, dann kann der Zoll anhand der Website überprüfen ob die Nutzhanf anbieten oder nicht. Die Kataloge sind ja frei für jeden einsehbar. Das reicht dann wahrscheinlich für einen Anfangsverdacht. Ich bin weder Anwalt noch in der Postbranche zuständig, daher weiß ich es nicht genau. Hat die Post nicht auch so Röntgengeräte um verdächtige Sendungen zu scannen? So nen Samen wirst du darauf gut erkennen können.

1 „Gefällt mir“

Danke für die ausführliche Erklärung :+1:

2 „Gefällt mir“

Aber meint ihr die marschieren bei einem zu Hause ein wegen paar Samen?
Da hätten die ja jetzt allerhand zu tun.

Wahrscheinlich nicht.

Ist halt alles so typisch deutsch.
Es heißt das es strafbar ist diese Samen zu besitzen, aber wenn mein Paket abgefangen wurde, bin ich ja nicht im Besitz.
Klar ich hatte versucht in Besitz zu kommen…
Ach, was weiß ich :joy:

2 „Gefällt mir“

Die Samen wurde ausgeliefert und heute wurde es per Postbote*in zugestellt.
Ist aus DE gekommen.

3 „Gefällt mir“

Das ist halt illegal, theoretisch kann sich der deutsche Staat die Adressen der Besteller einfach so holen…wäre für mich ein weiterer Shop in dem nix bestellt werden sollte :man_shrugging:t2:

Das is typisch deutsch :grin:…aber du hast sowas von Recht, Deutschland ist ein Paradies und wem es hier nicht passt soll gehen, aber Österreich zählt nicht, da ises genauso wie in De und in den meisten anderen Ländern interessiert es keinen wenn du deinen Job verlierst, dein hab und gut und auf der Straße landest…man sollte stolz sein in Deutschland leben zu können, es ist einfach ein Privileg hier geboren zu sein, meine Frau ist Algerierin, ich weiß wie es anderswo ist

12 „Gefällt mir“

Allein die Absicht sie zu besitzen reicht…

1 „Gefällt mir“

in den entsprechenden Paragraphen ist das auch entsprechend umfassender formuliert:

„Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,“

2 „Gefällt mir“

Huiiii … da ist ja ne Menge Druck aufm Kessel!

Nach meiner Einschätzung handelt es sich hierbei um das letzte Aufbäumen des Repressionsapparates, vor der Entkriminalisierung/Legalisierung durch die bevorstehende Bundestagswahl in 09.2021! :sunglasses:

15 „Gefällt mir“

Oder es bleibt einfach alles wie immer :rofl:

Lassen wir uns einfach überraschen was sonst noch so spannendes passiert dieses Jahr. :smiley:

1 „Gefällt mir“