Budget Beleuchtung für 120 x 60 x 180 ? SF1000 2x?

Hallo Leute
Ich möchte in meinem nächsten Grow gerne mein Zelt austauschen um mehr Platz zu haben.
Leider da ich mein Autopot System noch erweitern will, ist Bein Budget etwas begrenzt.

Mir gefallen die SF 1000 sehr gut und bisher habe ich nur gutes gehört.

Könntet ihr mir die empfehlen?
Und
Reichen 2 für mein neues Zelt aus?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Für 120x60 würde ich die sp 3000 von Mars nehmen oder die große Hortione, beides sehr gute Lampen, wobei ich die Hortione nehmen würde :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

@anon69709496

Vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du mit der großen die hortiOne 592 V2?

Diese hatte ich noch gar nicht im Blick und sieht echt gut aus

1 „Gefällt mir“

Ja genau die meine ich, momentan mit das beste am Markt (Seoul und Osram) verbaut…die neuen Samsung werden glaube ich noch nicht verbaut, die sind noch einen Tick besser, aber wir als Homegrower merken da eh keinen Unterschied :wink:

Die Kleine Hortione habe ich seit einem Jahr, getauscht gegen Zeus und kingbrite und bin ich sehr zufrieden bisher

1 „Gefällt mir“

@anon69709496

Super cool vielen Dank für deinen Tip!

Ich hatte diese gar nicht im Blick.
Der Preis ist voll ok ,sowie auch Verbrauch und Verarbeitung.
qualitätsmäßig sieht die echt gut aus.

Danke :pray:t2:

1 „Gefällt mir“

Das und hergestellt in Österreich, letztlich baut sanlight seine Evo Serie mit genau den gleichen LEDs…Unterschied ist nur der Preis und die Optik

1 „Gefällt mir“

die sind super und nicht so Teuer wie Sanlight etc. :wink:
.

1 „Gefällt mir“

@anon69709496

Hallo cityslider
Ich wollte gerne einmal deine Meinung zu einer Lampe hören.
Ich habe natürlich deinen Rat mit der HortiOne im Hinterkopf.
Beim durchstöbern heute auf Amazon habe ich einen super Deal bei einer Viparspectra P4000 gemacht.(Falls du sagst das sie nix ist kann ich sie problemlos zurückschicken)
Zudem hatte ich noch Amazon Geschenk Guthaben.

Jetzt würde ich gerne wissen wie diese im Vergleich zur HortiOne ist?

Und generell mal worauf es eigentlich beim Lampen Kauf drauf ankommt.

1 „Gefällt mir“

Sicherlich nicht schlechter :+1:t2:…mir persönlich gefallen die Seoul LEDs mehr als die Samsung LEDs, das is alles :wink:

die verbauten LEDs (Seoul, Samsung, Osram, cree…glaube bridgelux bringt auch bald was neues raus)
Netzteil
die Kühlung, sollte passiv sein, Dimmer ist ok, aber kein muß meiner Meinung nach, Garantie und Service sollte problemlos laufen und für mich wichtig: Hersteller aus DE oder zumindest Europa (ja ich weiß, die LEDs werden in China hergestellt usw, aber die Chinesen möchte ich nicht noch mehr unterstützen)

Die Vipar ist bestimmt gut, würde ich behalten und für den Preis nicht zurückgeben :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Der Thread ist zwar schon fast historisch, doch für mich noch aktuell genug, da ich sehr bald eine Beleuchtung für ein rechteckiges Schrankmaß (50x100) kaufen will. Was ist es denn letztlich geworden und welche Erfahrungen wurden gemacht?

Zwei SF1000 älterer Bauart bekommt man heute im Direktvertrieb bei Spider für 140 Euro. Die Neuen sollen nur 3 Prozent effizientere LED’s haben, doch kosten fast das Doppelte.

Die Hortione kostet noch immer 300 und die vorgeschlagene 3000’er Mars sogar fast 400 Tacken. Ich tendiere daher aktuell für den Start eher zur älteren Technik und Qualitätsabstrichen. Falls ich richtig rechne, würde es bei aktuellen Strompreisen und 5 % mehr Effizienz ca. 5 Jahre brauchen, bevor sich der Aufpreis amortisieren würde.