BW 5 und bereits Braune Trichome/ Ab wann BT1 zählen? (Diskussion)

Hey ich habe zufällig gesehen, dass meine Pflanze braune und Klare trichome hat. Sie ist in der 5. BW
Es kommt nur vereinzelt vor, dass Zuckerblätter braune trichome haben. Den Strain weiß ich leider nicht, da Steckling von nem bagseed. Aber ich weiß, dass es eine sativa ist und die kann unmöglich schon fertig sein.
Wie kann das sein?




2 „Gefällt mir“

Bist Du Dir sicher mit Blütewoche 5? Es gibt Pflanzen, die 7 Wochen blühen. Im Zweifel kosten, mehrfach ernten.

Es lohnt sich auf echte Sorten zurück zu greifen, weil man schon weiß, wie die Pflanze ist.

1 „Gefällt mir“

Ja auf jeden Fall da stimme ich dir zu.
Aber ist eine echt geile Sorte. Zu schade, dass ich nicht weiß, welche das ist. :confused:
Ja ich bin mir sicher, dass es bw 5 ist
Am 20.07. habe ich die Dame in die Blüte geschickt. 7 Wochen kann aber doch auch nicht sein, da es safe eine sativa ist. Oder gibt es so gezüchtete Sativas, die nach 7 Wochen fertig sind?

Liegt vielleicht an der RLF. Wenn die Pflanze hohem Trockenheitsstress ausgesetzt ist, bekommt sie Panik und hängt sich richtig rein.

1 „Gefällt mir“

Wenn das ein Phänomen ist, kann das sein hm
Hab in den letzten Tagen aber eher um die 45-64%

Ist ja bestimmt ein Hybrid, also ist alles möglich :blush:

zählst du ab umstellung auf 12/12 ?

1 „Gefällt mir“

Nein eine Woche nach Umstellung zähl ich bw 1

Ich komme aber auf BW 6 mit 1 Woche abzug

zählt man aber korrekt, Tag 1 nach Umstellung, dann bist du jetzt in BW 7 und da ist es durchaus möglich dass die langsam fertig ist👍

2 „Gefällt mir“

Genau, Woche 5 ^^

Ich muss mich dagegen ein wenig streuben, da ich anderer Meinung bin. In den ersten 7-10 Tagen ist es noch keine Blüte, sondern Vorblüte, die die Blüte einleitet. So hab ich das hier gelernt. Klingt plausibel für mich. Aber wenn du das so siehst, ist ja nicht schlimm.

Ich kann das immer nicht glauben, weil es mindestens 65-70% Sativa ist. Die kann noch nicht fertig sein, sagt mein Kopf. Die Fakten sagen aber was anderes. Naja morgen Abend hau ich sie um denke ich. Danke für die Hilfe
Liebe Grüße :green_heart:

Dann kann ich dir nicht weiter helfen. Denn so zu zählen ist einfach falsch. Dann braucht man sich echt nicht wundern wenn die Blüte nur 5 Wochen geht.

Frauen sind auch schwanger obwohl man ihren bauch nicht sieht. Sollte man also im 3ten Monat anfang zu Zählen oder wie?

Ich hoffe dieses blöde Gerücht wird bald abgeschafft.

Meine brauchten 7 Wochen nach umstellung. Hätte ich 1 - 2 Wochen später mit dem zählen angefangen dann wären die ja in BW 5-6 fertig gewesen. Und das soll richtig sein?

Möchte ein Cannabis Buch sehen in dem dies behauptet wird. Denn in jedem Buch steht Blütetag 1 ist an dem Tag an dem man die Uhr auf 12/12 stellt. War noch nie anders

3 „Gefällt mir“

In der Zählweise von Schwangerschaftswochen ist es sogar noch komplizierter ^^ da werden 2 „unschwangere“ Wochen mit in die Berechnung einbezogen.

Aber zurück zum Thema: ich kenne aus den gelesenen Growreports beide Zählweisen: 1. ab Umstellung 2. eine Woche nach Umstellung. Gibt auch noch ‚ab Stigmen an Triebspitze‘. Wäre ja nur interessant zu wissen, auf welche Zählweise der potentielle Breeder setzt.

1 „Gefällt mir“

Ja sorry das ist ein Steckling aus meinem ersten Grow. Hätte ich Erfahrung, wäre mir das auch sicherlich aufgefallen. Denn dann wüsste ich wann die fertig wären. Jetzt kann ich es nur schätzen.

Ich möchte nur dass du es richtig lernst. :+1:

Hast du am 20.7 umgestellt oder angefangen zu zählen?

Du musst auf den Buds schauen , auf den Sugarleaves werden sie immer schon vorher braun

3 „Gefällt mir“

Bin alle Kommentare durchgegangen um das zu ergänzen. Schau dir mal die „Calyx“ an. Habe vergessen wie es auf deutsch heißt, den Bud halt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Habe umgestellt am 20.

@NatureMedicine @anon83536011
Danke auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :thinking:
Ich schau mir das morgen mal an

2 „Gefällt mir“

Wir haben hier diese Zählweise übernommen da dies laut Aussage einer Growlegen internationaler Standard sei bei allen grossen Breeder so zu zählen.
Die müssen es ja wissen :tipping_hand_man:

2 „Gefällt mir“

Vielleicht eine Autoflower, die schon zuvor zu blühen begonnen hatte?

1 „Gefällt mir“

Finde das man ab umstellung auf 12/12 zählen sollte weil der Punkt ist, daß die Pflanzen nicht erst mit dem Auftreten der ersten Blütenmerkmale anfangen in die Blütezeit zu kommen. Sobald das Licht umgestellt wird auf 12/12 bemerken die Pflanzen das und stellen ihren Hormonhaushalt um. Der hormonelle Wachstumstrieb in den Triebspitzen wird zurückgestellt und die Pflanze konzentriert sich auf die Ausbildung von Blütenständen. Wegen dieser Umstellung sieht man nicht sofort Blüten sprießen aber es gehört doch schon zur Blütezeit.

2 „Gefällt mir“