Mit Hilfe den ersten grow bestehen

Endlich sind die effektiven Mikroorganismen da. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich sie am besten integriere. Ich habe gestern gegossen und gedüngt würde heute aber mit EMA ein bisschen nachgießen oder besser doch warten und in 2 Tagen Wasser, Dünger und EM Aktiv zusammenfügen?

Dazu wäre noch zu sagen das sich die Damen meiner Meinung bisschen erholt haben seit dem ich die richtige Menge an Dünger verwende und nach Plan gieße. Die neuen Blätter haben zumindest wieder mehr Farbe :slight_smile:

Ich denke, je früher desto besser, die müssen ja auch noch arbeiten und den Dünger verdauen, von den Ausscheidungen dann ernähren sich die Pflanzen

Ich hab jetzt mal 0,5 l Wasser / EMA Gemisch auf 2 Pflanzen verteilt, das ist nicht viel aber vielleicht ein Anfang… am Sonntag würd ich dann mit Dünger und EMA richtig Gießen…

1 „Gefällt mir“

Also heute EMA in voller Menge hinzugefügt…
Wie gesagt, meiner Meinung haben sich die neuen Blätter seit Umstellung auf die richtige Dünger Dosis verbessert. Die alten Blätter sterben wahrscheinlich ab.

Seit 1 Woche bin ich auf 12/12… Bei der größeren hoffe ich das der Platz mit dem Stretch reicht, hab sie auch schon mehrmals versucht runter zu binden, aber die streckt sich natürlich immer wieder ins Licht.

Ich weiß das sieht alles nicht so optimal aus wie bei vielen hier, hoffe aber trotzdem ich kann was mitnehmen. So wie es ausschaut bilden beide Nonames schon Fäden… bloß bei der größeren bin ich mir nicht ganz sicher? findet man am Stamm unidentfizierbare Knüppel, glaube aber das sind Blätter?

Ich würde dann in 2 Wochen Sonnensegel und untere Blätter sowie kaputte Blätter wegnehmen.
Bin über jeden Tip sehr dankbar :slight_smile:



3 „Gefällt mir“

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!

Guten Abend, ich hab den Thread mal umbenannt.

Also ich denke die Damen sind auf nem guten Weg und haben sich noch ganz gut gemach. Ich bin jetzt BT 24. Jetzt wäre aber noch eine Sache mit den Trauermücken. Ich habe vor einer Woche mit Trauermückenfrei gegossen, dann ein Tag gewartet und sm 2. Tag nach Anwendung die Damen wieder normal weiter gefüttert. Jetzt 7 Tage später sind immer noch welche zu sehen. Normalerweise wäre morgen wieder Fütterung.

Trauermückenfrei kann man aller 7 Tage und maximal 4 mal anwenden. Habt ihr Tipps wie ihr das machen würdet ? Wird ja wahrscheinlich nicht mit der Nahrung zusammengemischt. Oder sollte man das jetzt vernachlässigen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Guten Abend…

Also da ich leider noch keine Antwort erhalten habe, befürchte ich, das ich eventuell etwas falsch mache im Forum bzw mit diesem Thread?

Ich versuch es aber nochmal. Ich konnte weder im Forum noch in der Gebrauchsanweisung finden wie ich Trauermückenfrei am besten benutze wenn ich es ins Erdreich gieße.

Heute habe ich erst 1 l (0,5 l pro Pflanze) Trauermückenfrei gegossen und danach mit Nährstoffen. Wie würdet ihr das empfehlen? Ich hab „Angst“ wenn ich komplett mit Trauermückenfrei gieße und ohne Nährstoffe das dass falsch ist.

Der Befall wird auf jeden Fall wieder stärker. Bild im Gegensatz zu gestern zeigt das ja eindeutig.

Ich kenne dein Mittelchen leider nicht.

Ich verwende da eher Neemöl von John Pütz und gebe dieses ganz normal zur Nährlösung zu. Sprich, ich setzte deswegen nicht die Nährstoffzugabe aus.

4 „Gefällt mir“

1min gebraucht

1 „Gefällt mir“

Wie ist denn jetzt seine Frage damit beantwortet? @highDesign :sweat_smile::v:t3:

Also ich mische alles zusammen an, sonst würde man ja entweder doppelt gießen oder wie Du sagst ohne Nährstoffe.
Macht beides keinen Sinn. Organisch zumindest.

Sirsmokealot hat’s ja schon gesagt…

2 „Gefällt mir“

@anon3654716 Perfekt danke dir! Da das Mittel nach dem mischen so übel aussieht hab ich mich nicht getraut. Kann ja sein das sich durch irgendwelche Prozesse irgendwelche Sachen aufheben oder nicht vertragen. Und wie gesagt da das auch nirgends zu finden ist ob man das jetzt komplett mit den Nährstoffen mischt, war es für mich unverständlich.

Vielleicht denke ich ja zuviel und will alles richtig machen.

Vielleicht gibts tatsächlich irgendwo ne andere Empfehlung, aber wie Du schon sagst … Man findet nichts wirklich aussagekräftiges.

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Plan schon ziemlich eindeutig. Wieviel ml pro Liter steht ja eindeutig da. Hat ja nichts damit zu tun wie oft und wann und wieviel du gießt. Im Plan steht das reine Mischungsverhältnis. Ich gieße 2 mal die Woche.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Im Prinzip hast du Recht, aber ganz unten stand bei Alg Vera und Fish Mix was von "Bei Verwendung aller 3… je max 1ml/1l das hatte mich damals bisschen verwirrt. Aber das haben wir ja damals glücklicherweise schon klären können. Jetzt gings mir nur noch um zusätzliche Zugabe von Trauermückenfrei :+1:

Heyho,

Leider hab ich schon wieder bzw. noch immer ein Nährstoffproblem und hoffe auf eure Gunst.
Ich könnte ja auch bei Anfänger… posten aber da das Thread schon offen ist mach ich einfach hier weiter.

Also: BT33 (BW5), BioBizz Bloom Grow und TopMax nach Schema für LightMix aller 3 Tage (hab aber wie oben beschrieben kein LightMix), EMA geb ich regelmäßig beim Gießen bei. Da die Pflanzis noch ca einen Monat vor sich haben dürfen, kann oder sollte ich da jetzt nochmal versuchen entgegen zu steuern ? Hab auch das Gefühl da tut sich kaum noch was bei den Kolben :). Ich empfinde es auch als wichtig zu wissen damit der 2. grow dann besser wird und die Pflanzen vielleicht mal gesund aussehen.

Hoffe ihr könnt mir noch nen Tip geben

Also Stickstoff?!

Topf zu klein ? = 7l
EC zu hoch ? = mess ich beim nächsten wässern
Schädlinge ? = Trauermücken sind kaum noch welche da
Natürlich erwünscht zu diesem Zeitpunkt ? = hab das Gefühl noch nicht ganz

Beides Mal ja, sieht nach Stickstoffmangel aus und bei 7L.

1 „Gefällt mir“

Ich dünge mit 4 ml Grow, 3 ml Bloom und 1 ml TopMax, wie im Schema. Zusätzlich wie gesagt 2ml EMA auf 1 L. PH Wert sollte eigentlich stimmen. Also müsste dann genügend Sticksoff im Boden vorhanden sein. Also vielleicht doch Probleme mit dem Wasser ?! Das Wasser lass ich auch immer 24h stehen bevor ich anmische. Bin mit meinem Anfängerlatein eigentlich am Ende.

Ist es sinnvoll jetzt nochmal was zu versuchen ? und was würden manche von euch jetzt dagegen unternehmen?

:roll_eyes: :thinking: :face_with_monocle:

Gibst du die EMaktiv bei jeden Gießen bzw. beim Düngen dazu?

Bedenke das sich solch Population auch vermehren kann, wenn die Bedingungen passen und sich dies dann such negativ auswirken kann.

Ich gebe diese eigentlich nur als Zusatz mit rein.
Z.B. nach dem Umtopfen wenn die Blüteumstellung bevor steht und dann nochmal in der Hälfte von der Blütedauer.

2 „Gefällt mir“