Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2024 Edition - endlich LEGAL!

Naja gebannt ist aber schon sehr hart

1 „Gefällt mir“

ich bin ganz deiner meinung hir geht nix ums Grammatik und Rechtschreibung :thinking::joy: wir hier um was ueber Grown zu lernen werdet Pädagoge und dann bewerbt ihr euch auf Skoyo. Das hier ist Botanik. Das hier schreibe ich mit zwinkerndem Auge :wink: aber nur bezogen auf meiner Schreibweise für den Inhalt jedoch schrieb ich mit einem ernsten und gleichzeitig verärgertem Blick :angry:

1 „Gefällt mir“

Kann man in den Guide unter „Abluft/Umluft“ noch ergänzen, dass der Umluft Venti niemals direkt auf die Pflanzen gerichtet werden sollte?
Ich habe das so verstanden, dass die Pflanzen indoor viel Luft abbekommen sollen, weil ja der outdoor wind fehlt und das dann im Forum mehrmals anders gelesen.

1 „Gefällt mir“

Ja da könnte ich noch nen Satz hinzufügen! Hast Recht… Mach ich sobald ich am Rechner bin :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte das wäre widerlegt, dass man den Ventilator nicht direkt drauf pusten lassen soll

Bin noch totaler Laie, aber bei mir haben die ersten gezackten Blätter so ausgesehen wie hier:

Da bei mir gerade viel falsch läuft kann es auch was andere Ursachen haben, aber passt von der Beschreibung zu Windbrand und Lichtschaden. Lichtschaden würde ich ausschliessen, weil die bei 45cm unter dem Licht hängen.

edit: Aber auf den meisten Fotos wenn die Pflanzen größer sind sieht der Ventri immer so aus als würde er voll auf die Pflanze ausgerichtet sein.

:sweat_smile: Ja was denn nun nur? Ich dachte immer es gibt Stress durch direktes Anpusten… Aber stimmt, jetzt wo Du es sagst :bread:… das wurde mal bestritten!

je mehr man dazu liest…
Eins habe ich noch gefunden, es kommt bei direktem Wind wohl auf den Abstand an.
Bei mir war der 5W Venti ca. 30cm von den Pflanzen entfernt und die Pflanzen gerade die ersten Blätter ausgebildt.

Vermutlich ist es was anderes, als wenn die Pflanze schon groß ist?!

Die sehen doch normal aus oder?

Solange etwas noch so umstritten ist, sollte es vielleicht auch nicht in den Guide :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nee, ist leider die Wahrheit, wenn man die Plants-egal welche- direkt anpustet, trocknen die Blaetter sehr schnell aus. ist aber nur meine eigene Erfahrung bei Cannabis und bei Chilis, sowie Tomaten … nur meine eigene 0,000001 Prozent an Erfahrung, die ich beisteuern will. Der Groesse Umluftventi im Grossen Zelt, hab ich gegen die eine Ecke gerichtet, da dadurch die Plants net direkt angepustet werden. Ebensowenig sollte man Entfeuchter mit Luftstrom direkt neben ne Plant stellen, hat bei mir mal zu Windbrand an 2x Mr. Nice gefuehrt, die eine, die die trockene Luft abgekriegt hat, und die andere, die die Feuchtigkeit abgegeben hatte.

Nachtrag, Oregon hat es mal erwaehnt, dass es passieren kann, und Lowryder hat das als Humbug abgetan. ich tendiere eher dazu Oregon zu glauben, aus eigener Erfahrung

3 „Gefällt mir“

Ja, meine Pflänzchen mögen das auch nie. Drehen anfangs die Blätter ganz komisch… dann ändere ich es und sie sind wieder zufrieden! Aber ist halt nur mein persönlicher Eindruck :woman_shrugging:t3:

3 „Gefällt mir“

3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!

Ist das hier jetzt auch der Sammelfragen Thread? Ein bisschen Ordnung hilft dem der Hilfe braucht und dem der helfen will.

2 „Gefällt mir“

Nein, hier bitte nur Verbesserungsvorschläge für den Guide und das absolut nötige Blabla dazu…
Anfängerfragen bitte IMMER in den Sammelthread

Hast Recht ich muss aufräumen!

Ich meinte eher „die Allgemeinheit“.

Man kann den Fragesteller doch höflich darauf hinweisen, dass hier (oder auch in anderen Threads) der falsche Ort ist und auf den richtigen hinweisen. Und dann auch nur dort antworten. Da hat jeder was von.

Ansonsten müllen wir uns selbst zu.

3 „Gefällt mir“

Ich hab nur mein klein bissel an Erfahrung beigesteuert. mehr nicht. Ich hab das Thema oben nicht angefangen

@anon3654716 ich glaube, es gibt nen Riesenunterschied, ob das ein PC-Lüfterchen ist, ein USB Venti oder ein richtiger mit Power

2 „Gefällt mir“

Vielleicht habe ich es überlesen aber ich denke ein wichtiger Punkt bei der Beleuchtung ist der Abstand von der Lampe zu den Pflanzen. Sowohl in der Wachstums- als auch in der Growphase. Viele machen den Fehler und knallen die Lampen schon in der Wachstumsphase 30 cm über die Pflanzen, denen dieses intensive Licht zu Beginn sogar schadet.

Vielleicht könnten sich Profis des Themas „Richtiger Abstand für welchen Zeitpunkt“ annehmen. Ich komme wieder mit „Migro“, weil das halt die LED-Lampen sind, die ich verwende:
Vid 1: Best Grow Room Conditions For Maximum Yield - Light (PAR), Temperature and Air (CO2) - YouTube
Vid 2: How Far Should Grow Lights Be From Plants? Learn How high To Hang A Grow Light - YouTube

3 „Gefällt mir“

Guter Einwand :thinking: Das fügen wir dann beim nächsten Update mit hinzu. Dankeschön :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch so einer.
Den Lampenabstand kann man eigentlich nicht pauschal in Zentimeter festlegen. Denn es spielen mehrere Faktoren mit hinein. Wärme zum Beispiel, die Bauart und die Intensität der Lampe und ggf die Ausleuchtung.

Gerade im Anfangsstadium ist ein nahes Licht bei mir Pflicht damit nichts spargelt. Da gehe ich auf 10cm oder näher. Aber ich benutze dafür auch keine MHL 400W sondern E27 Leds.

Ergo. Man muss das im Verhältnis sehen.

4 „Gefällt mir“