Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2024 Edition - endlich LEGAL!

Brauche mal eure Profi Hilfe bevor ich eine grosse Welle schlage ob ich etwas falsch gemacht habe und was.

Versuch 1: Bestellung xxxxx 18.02.2021 = 55.63 EUR

5x White Widow XXL Auto Fem (Dinafem Seeds)

10x Northern Light Auto Fem (Linda Seeds)

3x Gelato #3 Auto Fem (Linda Seeds)

3x BNC Power Pant Auto Fem (Seed Stockers)

3x Green Crack (Fast Buds)

So habe ich das früher vor 25 Jahren immer gemacht und alle keimten. Die 21 Samen wurden Oldscool in 12er Anzuchttöpfen gegeben mit Anzuchterde. 1,5 cm tief eingesteckt und gut gewässert, dann abgedunkelt. Es kamen nur 2 Pflanzen White Widow nach ca. 10 Tagen Eine der beiden hatte nur ein Blatt und wuchs dünn/lang: ist, wieder eingegangen.

  • Sonst keimte nichts.

Nachdem diese Schale unters Licht gestellt wurden, kam noch ein Nachzügler White Widow.

Alle nicht gereimten Samen wurden wieder ausgebuddelt und in Wattepads und Keimschale versucht diese zum keine zu bringen, ohne Erfolg.

=> Ausbeute 3 Pflanzen, Rest Müll

  • Ich beschwerte mich und mir wurde versichert, dass es an mir liege.

Jedoch, wenn ich nochmals etwas bestelle bekomme ich ganz viele Grassamen dazu.

Versuch 2: Bestellung xxxxx 12.03.2021 33.99

10x Northern Light Auto Fem (Linda Seeds)
10x AK Auto Fem (Linda Seeds)

keine Gratissamen

  • Nach Beschwerde wurden die „ganz vielen Gratissamen“ nachgeliefert.

1x Lemon Juice Auto (Humboldt)

1x Critical Jack Auto (Dinafem Seed)
4x Green Crack Auto (Fast Buds Company)

(Anmerkung: wow, ganz ganz viele)

Ich holte mir professionelle Hilfe von einer Prof. Dr. Bio und einer Magister-Gartenbau

Die 10 AK Samen wurden.

In Aufzucht Wattepads gesteckt.

Alle in eine Keimschale gegeben

mit der Pipette gewässert bis alle Watte vollgesogen waren

in eine Dunkle Kammer gegeben, bei 22,8 Grad und hoher Luftfeuchte.

=> nach 17 Tagen ist keiner der 10 Samen gekeimt, alles für den Müll.

Nö passt alles, vllt zwischendurch mal frisch Luft aber sonst… sollten sie keimen.

aus der ferne zu sagen wie und wo der fehler liegt ist immer schwierig…und es gibt ja mehrere möglichkeiten …bei mir kommen die Samen immer erst für 12 -24 std in schnapsgläser mit abgestandenem Wasser…ältere Samen in Gerolsteiner Sprudel für 12 std…die samen die nach unten gesunken sind, lasse ich dann noch im billig zewa keimen…und pflanze dann ein…
einfach mal mehrere Wege probieren…jeder hat da ja so seinen weg…viel Glück

edit: und ich fasse sie nie mit den fingern an…aus der verpackung direkt ins wasser…mit dem wasser direkt auf das zewa…zum einpflanzen desinfizierte Pinzette…aber das ist mein tick :face_with_hand_over_mouth: :wink:

7 „Gefällt mir“

Reicht aber auch nach 24h sie anzustoßen. Wenn sie dann nicht runtergehen, sind sie höchstwahrscheinlich für den Müll.

Mache es nahezu wie du @stew

2 „Gefällt mir“

z.B. mit: Meinhof: Die Würde des Menschen ist antastbar: Aufsätze und Polemiken
ISBN: 9783803124913

Wie ich gerade sehe, gibts das nicht mehr. Welch ein Glück, dass es in meiner gut sortierten Bibliothek steht :slight_smile:

gechillte Grüße

High,
als newbie ist es echt üble zu suchen und zu finden, ob es schon mal gefragt wurde.

Vielleicht , weiß ja ein/e lesende/r von Euch die Antwort.

Ich baue outdoor auf der Loggia an.

jetzt lacht nicht…
letztes Jahr noch mit Biosamen aus dem Reformhaus - da fehlt zwar das gewisse »etwas« ,
aber geschmeckt und erinnert an die sorgenfreie Jugend hat mich das Kraut schon.

Nun weiß ich das Samen zu erwerben stressfrei ist.
Dem allmächtig wissendem Internet sei Dank.

…nun zu meiner Frage:

Gieswasser plus Lebensmittelfarbe (aus der Metro)
Bsp: [https://produkte.metro.de/shop/pv/BTY-X158025/0035/0021/Wusitta-Lebensmittelfarbe-Blau-1-x-250-ml-Flasche]

anderere Farben gibt es da auch.
Färben sich die Pflanzen, um neugierige Nachbarn zu irretieren ?

Hatte mal gelesen das man früher (Füller) Tinte dafür genommen hat und das es lt. Buch funktionierte.

Hat jemand sowas schon getestet ?

Danke fürs feedback

Der Politesendutzer, der »jeze« THC lastige widows am Start hat.

2 „Gefällt mir“

Krasser Gedanke! Könnte funktionieren. Ich kenn das nur von :ant:, die haben se Farbstoff gegeben, um dessen „Klo“ im Bau ausfindig zu machen.

1 „Gefällt mir“

Moin , ich weiß es nicht aber sehr schöner gedanke^^

Denke nicht das das mit Lebensmittelfarbe geht, da die Pigmente zu groß sind um von der Wurzel aufgenommen zu werden,
Habe das irgendwo gelesen* dass man mit einer Spritze, Farbe in den Stil spritzen kann damit die Farbe in die Blüte geht, nur abgeschnittene Blüten nehmen durch das verfärbte Wasser die künstliche Farbe an, also müsstest du die blumen ins farbwasser stellen das sich die blüten vetfärben

2 „Gefällt mir“

Dazu wüsste ich auch gerne eine Antwort… :slight_smile:

Eine ähnliche Frage hatte ich vor kurzem auch, hier die Antwort. Bezog sich auf einen 8L Topf.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/sammelthread-anfaengerfragen-bitte-hier-stellen/10336/8889?u=mumba

Ich fände es gut wenn man bei der Trocknung und Veredelung noch etwas mehr auf die RLF sowie die Temperatur eingeht soll und Maxwerte zb.
Und Orte wo zum Trocknen usw geeignet sind

Ich meine es steht ja alles auch im Forum aber das erleichtert es ja ziemlich wenn direkt alles hier mit drin steht

Da dieser Anfänger Guide wirklich sehr sehr gut und ausführlich mit viel Arbeit geschrieben ist wäre es schade wenn das nicht ergänzt wird

Das mit der Temperatur und RLF würde ich als i Tüpfelchen ansehen :innocent::v:

Hi,
Anfänger hat ne Frage zum Gießen.
Hab umgetopft in einen 4,5liter Topf mit Bio bizz allmix.
Gewicht nach dem umetopft ohne Gießen 1,5kg.hab jetzt ne halbe Stunde Wasser nach Un nach gegossen bis drain kam.
Wieder gewogen 2,3kg.

Nach der Formel das man bei 1/3 des Gewichtes wieder Gießen sollte, wäre das bei mir ca. 0,8kg.
Das liegt aber deutlich unter dem Anfangsgewicht von 1,5kg vor dem Gießen.

Bin ich zu doof zum verstehen oder hab ich was falsch gemacht?

Die Erde ist am Anfang nicht trocken. Die kommt schon nass aus der Tüte, daher hast du mit 1.5 auch noch kein echtes Trockengewicht gehabt.

Mir erscheint 0,8 kg trotzdem etwas niedrig, gerade bei organischen Dünger, da soll die Erde ja nicht völlig durchtrocknen.

Das hatte ich letztes Jahr auch um diese Zeit, das ist kein Witz!

Hatte gut 30 Samen von 4 unterschiedlichen Anbietern, davon sind nur 5 gekeimt.

Dann habe ich es auf die gleiche Weise wie beim ersten Mal gemacht, nur 6 Wochen Später und nu ratet mal was passiert ist… Alle sind gekeimt!

Wie so auch immer, hab es bis heute noch nicht verstanden!
Dieses Jahr hatte ich auch 0 Probleme 100% gekeimt, in zwei Wochen starte ich neu, mal schauen was dann ist, denn es ist genau die Zeit bei der ich das erste Mal Probleme hatte.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte welche von Linda Seeds von denen ist gar keiner gekeimt!
Mit Keimschale, Plfanzenwattepad, Dunkleheit, Temperatur 22,8 Grad.
Voll den Schrott verkaufen die für teuer Geld

1 „Gefällt mir“

@Growy Aber du hast doch sicher neue Samen oder dein Geld zurück bekommen oder?

Ich habe von Sweet Seeds und Zamnesia alle erstattet bekommen und noch unmengen an Samen als Entschuldigung bekommen.

1 „Gefällt mir“

Keimdesaster? Ja das hatte ich letztes Jahr auch mal … keine Ahnung was da los war

1 „Gefällt mir“

Der von Lindaseed weigerte sich bisher,

ich habe ihn nun noch mal eine Rüge geschickt nach EU recht. Ähnlich wie eine Mahnung nach BGB.

Vielleicht mache ich gar nix,
aber wend. er mich ärgert oder patzig wird, drück eich ihm ein selbständiges EU Beweisverfahren rein dann zahlt er 2-4000 Euro für den Gutachter :slight_smile: , die Gerichts und Anwaltsgebühren und dann mir meine 90 Euro zurück.
Ist dann wie bei Autos, halt nur für Pflanzen .

Also wie es aussieht wurden die Samen bei deutlich über 26 Grad gelagert.
Diese kann man nun ins Müsli hauen oder den Ayuvedas schenken.
Aber keinen tun die sicher nicht mehr.
In einer richtigen Samenbörse werden die speziellen Zuchtsahem in klimatisierten Räumen gelagert. Diese kosten dann dennoch ein Bruchteil was die Shops für einen Canabissamen verlangen.
In der Schweiz zahlst für die Pflanzenköpfe mit Samen 400 Euro / KG.
Dann hast 1000-2000 femalisierten Auto Samen und je nach dem wie die femalisiert wurden noch was zum kiffen.