Cheese nach 2 Wo. nur kleine und kümmerliche Erstblätter

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Keimling vor 8 Tagen geschlüpft
Problem an der Pflanze: Obere Blätter

Problem-Beschreibung

Bei meiner Cheese Lady, sind die ersten beiden Blätter total verkümmert und stark gekrümmt. Die Pflanze ist mittlerweile 2 Wochen alt und will einfach nicht wachsen. Hat jemand ein Tipp was die Arme hat?

Habe seit 2 Tagen einen durchsichtigen Joghurt-Becher über die Dame gestülpt, damit die Luftfeuchtigkeit hoch bleibt/höher wird!?!

PS: Habe zeitgleich noch 4x White Widow und 2x Gorilla Glue gekeimt, die gehen ALLE ab wie die Post.


Steckbrief:

Growmedium:
Erde: BioBizz LightMix
Bewässerung:
Keimung und erstes Wasser war Mineralwasser. Die letzten „Tropfen“ Wasser aus dem Hahn, 24h ausgegast, mit einem pH Wert von ca. 8.
Da frühe Phase sehr wenig gegossen.

Dünger:
Das Wasser war bisher ohne Düngezusätze. Die letzten Tropfen waren mit ca. 2ml Root Juice pro Liter Wasser von BioBizz mit drin.

Sorte(n):
Cheese, Breeder unbekannt
Genetik: Cheese + Cheese
feminisiert

Grow-Angaben

Growbox:
120cm, 120cm, 200cm

Beleuchtung:
LED Greenception GC16, 512Watt. Im Moment auf 128 Watt Leistung.
Abstand ca. 55cm über Spitze der höchsten Pflanze. Die Lichtleistung - mit Smartphone App gemessen - beträgt ca. 35k/Lx
Licht 18/6h von 16:00 bis 10:00 Uhr.

Belüftung:
Abluft ist im Moment noch aus. Lediglich rechts und links offen.
Kleiner Umluftventilator, 24h in Betrieb. Tägliche Variation der Richtung. Nie direkt auf die Pflanzen.

Temp./RLF:
Temperatur Ende Lichtphase zwischen 20°C und 22°C
RLF Ende Lichtphase zwischen 50% und 65%

Temperatur Ende Dunkelphase zwischen 17°C und 19°C
RLF Ende Dunkelphase zwischen 50% und 75%

Wenn alle anderen gut aussehen. Du die Genetik nicht kennst, würde ich die einfach abschreiben.

Als Defekt

zum Spaß weiterlaufen lassen und nicht verrückt machen

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

5 „Gefällt mir“

Hast du denn löcher in deinem Joghurtbecher?
Wirkt auf mich bisschen so, als hätte sie zu wenig CO2 zum atmen.

Hast du denn wenigstens einen Umluftventi am laufen,
wenn du Abluft abgeschalten hast ?

Und ich bin auch bisschen bei der guten @PrinzessinBabaFee. Scheint etwas instabile Gene zu haben die junge Lady. Weil es liest sich erstmal so, als würdest du nicht all zu viel falsch machen. Aber aus hässlichen Entlein wird auch oft ein Schwan. :wink:

Liebe geht raus :heart:

Keep Calm and Grow on

1 „Gefällt mir“

So sehe ich das im Moment auch. Ich lasse sie weiter mitlaufen, vielleicht geht ja noch was…

2 „Gefällt mir“

Genau evt. kommt noch was, achte auf die Feuchtigkeit/Gewicht von Topf in den nächsten Tagen ob sich da merklich was ändert.

Auch im Verhältnis zu den anderen Pflanzen.

Wenn sich da nichts tut könntest du noch Mal Umtopfen in trockener Erde.

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

Löcher sind keine drinnen, das werde ich morgen früh gleich mal nachholen. War eh mehr so eine Verzweiflungstat…

Der Umluftventilator läuft 24h/7, jeden Tag in eine andere Richtung gedreht.

Ja löcher wären schon überlebenswichtig. Der CO2 und O2 sind in so nem kleinen Becher schnell aufgebraucht. Und Atmen ist für jedes Lebewesen gleichermaßen wichtig. :wink:

1 „Gefällt mir“

Findest du die Erde zu nass? Auf ein/zwei Stellen am perlit war Moosansatz zu erkennen.

Das ist so mehr einer der größten Fehler, die Plastiktöpfe zu stark anzugießen.

Kenne ich auch von mir selber die Erde sieht für mich Recht feucht und dicht aus, genau wie ab und zu bei mir.

Ab und zu geht so auch Mal eine Pflanze bei mir hops. Grade war es einer von 5 Steckies.

Liebe Grüße :peach::peach::peach:

Edit

Und wie du schon sagst, zu dicht wenig Sauerstoff und sensiblere Wurzeln mögen feuchten dichten Boden überhaupt nicht.

Sieht für mich auch nach einem Gendefekt aus, ich denke die meisten Grower die ne Weile dabei sind, haben das alles schon mal gesehen. Dein Setup und die Herangehensweise ist ok, lediglich die Sache mit den Löchern ist Wichtig, aber am besten gleich umtopfen…Vielleicht kriegt sie nich die Kurve…

Gruß

4 „Gefällt mir“

Euch allen erst einmal vielen Dank für das Feedback.

Ich habe den Hut erst einmal runtergenommen. Werde heute Mittag zu Beginn der Lichtphase die Lady in ein trockenes Bett umtopfen und den Becher mit ausreichend Luftlöcher versehen.

Ich melde mich dann wieder - heute Abend - wenn ich das erledigt habe.

Vielleicht wird das ja noch was. Ansonsten geht es mit White Widow und Gorilla Glue weiter. Da habe ich bestimmt auch noch die eine oder andere Frage! :wink:

Liebe Grüße
ThaiMagic

Könnte schon noch was werden. Hatte vor paar Wochen auch ne Pflanze die von Anfang an nen genetischen Fehler hatte. Sah ähnlich aus wie deine. Nach der 3. Nodie/Blattpaar ist sie normal weiter gewachsen und mittlerweile hat sie paar richtig schöne buds dran. Also schreib sie nicht ab. :relaxed:

2 „Gefällt mir“

Wenn sich da schon Moos bildet stimmt das gießen nicht.

Da hast Du bestimmt recht.

Der Topf hat so viel Wasser bekommen wie die anderen auch. In den anderen Töpfen sind die Ladies halt gewachsen und haben das Wasser aufgesogen. Die Cheese blieb wachstumsmäßig einfach stehen und das Wasser blieb dann drin.

Rettung naht! :wink:

1 „Gefällt mir“

Zu Beginn der Lichtphase habe ich mir die Lady mal zur Brust genommen. :rofl:

Die Cheese ist im Moment in einem 0,7 Liter Topf und vereinzelt sind schon schneeweiße Wurzeln am Topfboden zu gesehen gewesen. Da habe ich entschieden ihr den Stress mit neuer Erde - die ich schon hingerichtet hatte - nicht anzutun.

Die Pflanze bleibt erst mal in ihrem Topf, hat jetzt einen Helm mit Luftlöchern bekommen und warte einfach mal ab. Vielleicht kommt sie ja noch zu Potte.

Zum Vergleich, nebenan die Geschwister Gorilla Glue:

Die werde ich wohl nächstes Wochenende in neue (Final-) Schuhe stellen.

2 „Gefällt mir“

da haste tatsächlich ein krüppel erwischt weil die anderen Super aussehen :confused:

So, nach knapp 3 Wochen seit Keimung, ist meine Käse Frau auf dem Wege der Besserung! :heart_eyes::four_leaf_clover::ok_hand:

Heute beim umtopfen der anderen Damen, sah die Cheese ganz gut aus:

Ist zwar, gemessen an der Zeit, sehr weit hinten, aber wenn sie noch die Kurve kriegt… mir soll’s recht sein.

Wie ist denn eure Erfahrung mit „Krüppel“ bzw. Nachzüglern?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube die Beste hat das Gröbste hinter sich und es geht nun Berg auf. Hat alles viel länger gedauert als gedacht - vor allem im Gegensatz zu den anderen Mädels - aber die neuen Blattpaare sehen gut aus und die Größe nimmt stetig zu.


Zwischen dem letzt Bild und dem Bild von heute liegen 3 Tage. :flushed::grin:

3 „Gefällt mir“

Unterschiedlich…Hatte ich schon öfter. Manchmal ist und bleibt die Pflanze deutlich Beeinträchtigt und schwach…Andere fangen sich nachdem sie an Wachstum zugelegt haben und werden wieder vital…Wenn ich mal so ein Mädel im Team habe, wird sie mit durchgebracht, bin sowieso nicht der Typ der Pflanzen der Effizienz wegen in den Müll schmeißt…

Bei dir hat sie sich doch wieder gut gefangen! Lass wachsen…

Gruß

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch vor, die gute Cheese Dame mituzunehmen. Mittlerweile sieht sie ganz aus:


Die Aufnahme ist von gestern.

Was mich aber mehr bewegt ist die Frage, was oder wie mache ich das mit den anderen Ladies, die ja schon viel weiter sind:


Das ist eine Gorilla von gestern und nebendran, die kleine Cheese Dame!

Die Gorilla’s sind ja schon in der Vorblütezeit. Was passiert denn mit der zurückgebliebenen Cheese, wenn ich die anderen auf Blüte (12/12h Licht) umstelle?

1 „Gefällt mir“