Es war einmal! 😊 Chlorose, absterbende Blätter, Bottom up, Kein Wachstum mehr

Ich sehe Du verstehst mich :slight_smile:

Ich hab grade die 4te Generation gestartet. Ist aber nur eine NL nach Keimen und Einpflanzen gekommen bisher. Das war mein Fehler. Sonst sind alle 10 gekauften Samen gekeimt und die Pflanzen haben sich die ersten 3-4 Wochen gut entwickelt.

Ich werd mir morgen ein paar Liter Wasser von einem Freund mitbringen.
Mineralwasser hab ich auch versucht, aber da ist der EC doch sehr hoch, glaub ich.

Und ja, möglich das mein PH Minus und auch der PH Tester Müll ist.
Ich hatte auch schon die Idee, das sie einfach nur Dünger brauchen.
Das seh ich wenn mein GHE Tripack da ist.

Ich lasse an-, aber nicht austrocknen und gieße dann feucht, aber nicht klatschnass.
Der empfohlene Drain beim Gießen ist problematisch, da die Wurzeln dann lange nass stehen würden. Wegen LED wenig Wärme> Lüfter gedimmt> wenig Verdunstung.
Da ich dann vermutet hatte, das die Erde versalzt (obwohl ich ja noch nie gedüngt habe) hatte ich es früher schon mit vorsichtigem Spülen versucht.
Aber grob: 1×/Woche und von der Menge her soviel wie nötig. Häufig mit Sprühflasche, seltener Gießkanne.

Im Boden :laughing:? Das war auch einer von den vielen Versuchen gegenzusteuern.

Bei meinem 1sten Grow (der, der in die Hose ging) habe ich auch mit Sprühflasche gegossen bzw. gesprüht. Das ist wohl zu wenig, je nach Topfgrösse. (Sprüher geht wirklich evtl. nur für winzige Jiffies, wäre aber viel zu wenig für fast jede andere Topfgrösse).

Wenn Du giesst, dann „gut“, soll die gesamte Erde im Topf wirklich gut durchnässt werden. Überw. heisst nicht dass man einmal „zu viel“ giesst (gibt es nicht, da übersch. Wasser ja abläuft)…sondern zu oft, dass die Erde quasi immer feucht/nass ist, was schlecht ist. Also gut giessen, volle Kanne…aber weniger oft und dazwischen immen den gesamten Topf/Erde trocknen lassen. (Topf anheben, wenn der gesamte Topf m. Pflanze leicht ist, dann giesst Du wieder).

Wegen Drain (Überschuss) beim Giessen, das solte kein Problem sein, der Drain fliesst ja weg. (Wenn im Untertopf Drain ist, halt wegschütten so dass der Topf nicht im Wasser steht). Evtl. ist hier bei der Wässerung wo das Problem ist?

Versuche mir nur nen Reim hier drauf zu machen. „Subjektiv“ gesehen von den Bildern tippe ich auch auf „Über“-Etwas, Überdüngung oder Überwässerung oder beides.

2 „Gefällt mir“

Hey @flexy123!

Kommt drauf an wie lange man pumpt. Ich fand das einfach eine gleichmäßigere und schonendere Methode, zumindest bei den 13cm/1l Töpfen. In den 4 Monaten hab ich natürlich auch mal mit Kanne gegossen und ich gieße in der Badewanne, weil da kommt immer was unten raus.
Ein Drain beim Gießen wird ja in Gieß Tutorials empfohlen um Versalzungen auszuspülen.
Also, ohne beratungsresistent wirken zu wollen, ich denke am Gießen lag es nicht.

Gestern hab ich mein GHE Tripack bekommen.
Mein PH Tester ist korrekt. Ich habe mit dem Tropftest kontrolliert.
Anderes Wasser habe ich besorgt und mit GHE PH Down in Pulverform reguliert.
Auch hier war der auf PH 6,5 regulierte Wert, heute wieder bei 7,3.

Außerdem habe ich Dünger (etwas unter Minimalwert) zugegebnen und einmal alle Patientinnen bis Drain gegossen. Das hat ihnen gar nicht gefallen, insofern werde ich den Dünger heute Abend wieder ausspülen.

Spülen mit Wasser ph 6,5 aller Pflanzen vor einer knappen Woche und zusätzlich Spülen von zwei Pflanzen am nächsten Tag mit doppelter Menge Wasser= kein Effekt.
(Ich hab Bilder, aber die spar ich mir erstmal)
Prüfen PH Wert Erde= ok (6,5-7)
Düngen gestern= fast sofortige Verschlechterung.

Ergo:
pH Werte sind ok.
Kein Mangel an Nährstoffen.
Gießverhalten ok.

Bleibt jetzt: die Erde.
Also ist der nächste Schritt, bewährte Anzuchterde. Dazu stell ich eine Frage bei den Neulingen.

Ich habe mal gedacht, das die Pflanzen irgendwann „kaputt“ sind auch wenn sie noch leben. Gehe aber jetzt davon aus, das sie sich mit den richtigen Parametern erholen würden, auch wenn Wuchs und Ertrag suboptimal wären.
Deshalb bestelle ich jetzt noch keine neuen Samen, sondern teste weiter mit denen die ich habe.
Ich hab einfach in den 4 Monaten neben viel Recherche, Nerven, Energie und Arbeit, auch einen Haufen Geld investiert, das nur Sinn macht wenn ich zumindest irgendein Ergebnis erziele.

1 „Gefällt mir“

Ja klar, erstmal willst Du (und ich, und andere sicher auch :slight_smile: ) natürlich wissen wollen wo hier das Problem ist.

Genau, nun guck mal bzgl. Erde, ich bin hier vom Lesen des Threads auch am Ende meines Lateins.

Was ich jetzt über Plagron Royal Mix lese: Da wird empfohlen vor der Nutzung mit Wasser zu spülen „to wash out the immediately absorbable nutrients“ <— sowas habe ich NOCH NIE gelesen.

Weiterhin erwähnen die dass der Royal Mix organisch ist und evtl. erst einen stimulator/Activator braucht um die Microorgasnism zu aktivieren…weiterhin meinen sie dass man nach 6 Wochen dann extra Dünger zugeben muss.

(Selbst habe ich mich Plagron Promix der gar keinen Dünger enthält gute Ergebnisse, aber ich gebe immer selbst Dünger sobald die Pflanzen gross gross sind, so nach 2 Wochen). (Ich würde mich niemals für einen Grow nur auf die Nährstoffe im Substrat verlassen, und da Du wohl auch gespült hast können wir davon ausgehen dass Dein Substrat sowieso NULL Nährstoffe hat, dh. im Prinzip kann eigentlich nix wachsen! (Ich sehe aber sehr wohl dass du jetzt meintest die Pflanzen haben es gar nicht gemocht als die Dünger zugabst. Welchen?)

Ich kann Dir jetzt nur mal den Tip geben, überdenke dass alles gar nicht, und hör auf dir über EC, spülen usw. einen Kopf zu machen, alle diese Dinge sollten einfach normalerweise überhaupt nicht zu tragen kommen. (Einfacher == Besser)

Hol dir ein neues Substrat (wie gesagt weder diese komische Anzuchterde hier noch das Royal Mix machen mir einen guten Eindruck) bzw. nimm nen neuen Batch Royal Mix ABER SPÜLE NICHT MEHR.

Und hol dir eine guten, bewährten Dünger. (Selbst verwende ich Floranova Bloom). Und dann alles wo Du gucken musst wäre wieviel Tropfen ph Down für Wasser/Nährstofflösung zugeben, was man ja normalerweise nur einmal rausfinden muss. Und keine weitere Komplizierung des Grows.

Sollteste neu in Royal Mix umtopfen, dünge nicht, spüle nicht, zumindest nicht in den ersten 4-6 Wochen).

1 „Gefällt mir“

Das mit dem aktivieren des Substrates ist doch nicht abwägig.

Bei dem BioBizz Allmix Substrat sollst du auch vor Beginn 1 Woche die Erde wässern, damit das Leben starten kann.

1 „Gefällt mir“

Das „Problem“ mit organisch ist halt dass alles etwas länger dauert. Nicht optimal wenn er krasse Nähstoffprobleme hat die er schnellstens beheben will!

Ich pers. würde mich da gar nicht mit „aktivieren“ und dann zwei Wochen rumwarten plagen, ich würde einfach dementsprechend Nährstoffe geben und in dem fall auf „organisch“ pfeifen, ehrlich gesagt. Ich gebe Nährstioffe zu (Floranova oder wasauchimmer) und weiss dass der Kram sofort verfügbar ist.

1 „Gefällt mir“

Stimme ich zu! Grad als Anfänger würde ich auch mineralisch düngen. Is ein wenig Knowhow nötig um vorausschauend zu düngen. Dafür wird am Ende ja durchgespült und beständig mit Drain gegossen ( was bei Bioanbau ja nicht nötig ist) das man keine Düngereste rausschmeckt oder Versalzungen auftreten.

1 „Gefällt mir“

Evtl. liegt hier ja auch das Problem!!

1 „Gefällt mir“

@flexy123

Hey man!

Diese Erde ist so stark organisch vorgedüngt, das kaum eine Pflanze damit klar kommt, es sei denn man spült vorher.Von einer Aktivierung hatte ich noch nix gelesen.

Verwendet habe ich sie

    1. Generation: als Anzuchterde 5x gespült
    1. Generation: als Düngung ~1/5 Anzuchterde im Topf
      nach Auftreten der Chlorose mit RoyalMix ersetzt (oben/außenrum)
    1. Generation: 2x AK umgetopft in Plagron

FloranovaGrow,Floranova Bloom, FloranovaMicro, 0,2ml auf 1L Wasser

Genau das hab ich auch getan.

Ansonsten hab ich alle gestern nochmal umgetopft in eine Erde, die bei ChopChop funktioniert.
Floragard bio Aussaaterde. Hab dann aber festgestellt, das sie relativ identisch mit meiner Floraself Aussaaterde zu sein scheint.

Meine aktuelle Hypothese (Nr.127):
Mein Leitungswasser mit pH8 ist schwer stabil zu regulieren.
Ich reguliere auf 6,5 und gieße, das reichlich vorhandene Wasser im Topf hat zwei Tage später wieder Ph 7,7.
Aber die Erde puffert das 4-6 Wochen und dann kippt der pH Wert, die Wurzeln entwickeln sich nicht mehr und Chlorose entsteht.

In der 1. Generation habe ich gar nicht reguliert. Trotzdem haben sich die Pflanzen die ersten 4-6 Wochen immer sehr gut entwickelt (sogar mit 30€ China Panel), so wie auch Generation 2-4.

Das bedeutet: So lange den pH regulieren, bis er wirklich stabil bleibt.

Wenn jemand LW pH 7 hat, steigt der Wert von 6,5 auf sagen wir mal 6,9. Das ist aber immer noch im grünen Bereich.

Nö, hab ich beim BioBizz auch gelesen, aber nicht beim RoyalMix. Und so wie ich die Erde verwendet habe, ist ja Zeit, das die Aktivierung nach dem ersten Gießen stattfindet.

Grundsätzlich hast Du recht weil man sehr schnell an der Reaktion der Pflanzen sieht, obs gepasst hat.

Meine Pflanzen haben sich ja gar nicht zu einer Größe entwickelt, in der Düngen notwendig gewesen wäre.
Und Vorteil von organischem Dünger, bzw. einer organischen Erde, ist ja das Du in der Vegi gar nicht Düngen musst, eine Überdüngung nicht möglich ist.
Aber nach 4 Monaten war mir organisch auch egal, vor ein paar Tagen. Aber Düngen mochten sie gar nicht. Das sah dann wirklich nach Überdüngung aus.
So wie im Garten: ein guter Boden, etwas Pferdemist, Hornspäne und keine Ahnung eingearbeitet, fertig. Und in der Blüte für max. Ertrag noch mal Guano oder so.

Mein Leitungswasser hat einen PH-Wert 8,2. Ich reguliere dann mit PH-Down auf 6,3 bis 6,5 und habe damit keine Probleme. Der PH-Wert ist 24h später auch wieder höher aber das ist normal. Nutzt du noch die Jiffys?

2 „Gefällt mir“

Hey @MrsNice!
Mmmmh, das stellt meine neueste Theorie wieder in Frage, wenn das bei Dir klappt.

Ob Jiffys, Torftöpfe oder „Säckchen“. Ich hatte immer das Problem, das die Wurzeln es nicht geschafft haben sich da rauszuarbeiten. Die Wurzeln sind, hab ich gestern beim Umtopfen wieder festgestellt, allgemein nicht besonders kräftig und nicht gut ausgebildet.

Wo genau meinst Du könnte das Problem liegen?

1 „Gefällt mir“

Du meinst wohl die „normale“ Flora Reihe, das Trio. Sollte aber natürlich gehen. und 0.2ml für jedes, ja? (Musste ich mal wieder nachgucken, schon krass konzentriert das Zeug)

Bzgl. pH, jetzt bei mir (pH auch sehr hoch, 8-8.5). Ich habe bei mir noch nie beobachtet dass der pH des Drains wieder hochgeht! Normalerweise 6.5ph rein, und dann je nach Versalzung bis zu 4.5-5pH raus, halt im Extremfall. Aber höher bzw. wieder bei 8, noch nie.

1 „Gefällt mir“

Dass der Dünger organisch ist, gespült werden muss usw.usf…das kommt mir alles Spanisch vor…

Bei Jiffies immer das Netz vor dem Umtopfen abnehmen oder einschneiden. Die sagen zwar das Netz löst sich auf, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen.Diese Papp/Torftöpfe mag ich gar nicht!

Das war auch eher meine Deutung der Gießtutorials. Vielleicht bezieht sich das mit dem Drain/Spülen beim Gießen ja auch ausschließlich auf mineralisches Düngen.
Bei frischer organischer Erde wie RoyalMix stelle ich mir vor das der Anteil an organischem Material so hoch ist und die Mikroorganismen schon Zeit hatten das in verfügbare Nährstoffe umzuwandeln. Also (zu) viel „Kompost“ drin.
Ach so, und spülen finde ich sowieso dooof.
Mir leuchtet die Aussage ein, das Spülen das allerletzte Mittel ist, da man damit die Bodenflora weitgehend killt.

Ja, da hab ich nicht richtig gelesen. Also ohne „nova“. Menno.

Auch meine Erfahrung. Da löst sich nix auf, jedenfalls nicht bis die Wurzeln da durch wollen. Vielleicht nach `nem Jahr.

Rinse with water before use in order to wash out the immediately absorbable nutrients.

Ja wirklich, verstehe ich jetzt GAR NICHT.

Das flushen „before use“ würde für mich nur Sinn machen wenn man den RoyalMix zur Anzucht verwenden würde.

Ok, habe gerade nen paar Texte gefunden, und da sagen sie eben genau dieses. (Für junge Pflanzen flushen da der Royalmix (und deren Batmix) „voll gedüngt sind“ was für junge Pflanzen schlecht ist.

So oder so, finde ich das ganze idiotisch und ist auch ein schönes Beispiel weil ich Promix verwende, OHNE jegliche zugegebene Nährstoffe. Weil an einem Punkt gibt man ja extra Dünger so oder zu (der in vielen Substraten enthaltene Dünger wird ja so oder so nur 4-6 Wochen anhalten). Heisst, es gibt für mich eigentlich keinen logischen Grund mit vollgedüngten Substraten zu grown. Im Endeffekt mehr Probleme als Vorteile.

Glaube ich nicht. Ich denke mal dass bei organischen Mixen, Kompost usw. erstmal ein/zwei Wochen vergehen müssen…und dass der NPK Dünger dort einfach als Übergang drin ist, eben aus genau dem Grund.

@flexy123 Du verstehst das so, das bei dem RoyalMix organischer NPK Dünger zugegeben wird, also im Grunde das was man selber auch „reinkippt“?
Ich hatte immer verstanden, das der Dünger aus Wurmmist und sowas wie Kompost besteht.

Beim googeln hab ich rausgefunden, das man bei organischer Erde unproblematisch Gießwasser bis pH7,5 verwenden kann und es bei einem pH darüber reicht auf pH7 zu regulieren.
Weil bei organischer Erde die Nährstoffe in der Erde den pH puffern.

Ich kann mich leider nicht erinnern ob ich bei meiner 1. Generation vor oder nach Auftreten der Chlorose angefangen habe den pH Wert zu regulieren. Vielleicht liegt in der Regulierung das Problem.

Dann hab ich noch bei 1000seeds die Aussage gefunden, das eine Pflanze nach z.B. langzeitiger Überdüngung nur noch schwer daraus zu befreien ist.
Möglicherweise sind meine Pflanzen doch „kaputt“.

Gieß doch einfach mit einem Wert um 6,5 wie die meisten, dann Drain messen und beim nächsten gießen den PH Wert anpassen. Wenn der Drain dann zwischen 6 - 6,5 liegt sollte es klappen

1 „Gefällt mir“