Es war einmal! 😊 Chlorose, absterbende Blätter, Bottom up, Kein Wachstum mehr

Okay @MrsNice!

Mit wieviel Drain gießt Du und in welchem +/- Bereich hast Du dann bisher beim nächsten Gießen nachreguliert?

Gießen tue ich mit 6,5.

Mit einer längeren Ausnahme, da hab ich mit 5,8 gegossen. Als ich dann 1x mit doppeltem Topfinhalt gespült habe, hatte ich pH 6,5 bis 6,9.

ABER die Technik jedesmal mit Drain zu gießen und beim nächsten Mal den pH vom Gießwasser anzupassen ist gut. Ich hatte bisher Sorge, das die Wurzeln dann faulen, weil es wegen LED’s eine Woche dauert bis die Erde wieder angetrocknet ist.

Schau mal hier:

nach dieser Tabelle kannst du dich richten
Der Drain sollte ähnliche Werte haben!

Schreib es dir am besten auf, eine Exeltabelle oder sowas…

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Die ist prima, vielen Dank!

Trotzdem nochmal die Fragen:
Wieviel Drain gießt Du (ist ja für den pH Wert des Drains ein Unterschied, ob da 50ml oder 1L rauskommen, oder?)?

Wie stark mußt Du nachregulieren? Also wie stark schwankt der Wert vom Drain von mal zu mal?

Und neue Fragen: woher weißt Du wie Du das Gießwasser einstellen mußt wenn Du z.B. einen Drain von 7,1 hast, brauchst aber 6,3 in der Erde?

Ich messe einfach die zweite Ladung die unten raus kommt…vielleicht 0,250l oder etwas mehr
Der schwank nicht viel…

z.B. Gießwasser: 6,0 Drain: 6,6

Ich würde wieder mit 6,0 gießen und der Drain wäre dann viellicht bei 6,4
Liegt auch an der Erde

Ansonsten umgekehrt

Beim EC-Wert genau das gleiche

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Dankeschön!
Hab gerade mal in Deine Growberichte reingeschaut, SUPERGEIL!
Jetzt bin ich neidisch und :cry:

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Danke :slight_smile:

Läuft aber leider nicht immer gut;-)

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Ja ich verstehe es so dass dem RM in der Tat Dünger zugegeben ist. Andererseits müsste man ja nicht flushen. (Nur wegen Humus/Organic müssteste nicht flushen). Plagron sagt ja selbst das Substrat ist „vollgedüngt“, und zwar derart dass es jungen Pflanzen schaden würde. Das sind diese „immediately absorbable nutrients“ <—

Dass Erde generell toleranter bzgl. pH ist stimmt. Aber das heisst nicht dass es jetzt schlecht wäre wenn man trotzdem auf 6.5pH regelt, ganz speziell wenn das LW so krass hoch ist wie bei dir oder bei mir. Da gebe ich dann halt doch mein pH down zu, sicher ist sicher.

Wg. Drain habe ich mich selbst noch nie gekümmert, damit habe ich nur letztens angefangen und der Drain wird für mich nur interessant wenn die Möglichkeit besteht dass mein Substrat krass versalzt ist Dann messe ich ich den Drain um quasi zu bestätigen dass ich flushen sollte. (Bspws. wenn ich dann sehe der Drain kommt 5.0 oder so raus)

Und dann eben bzgl. Flush/Spülen…das aber nur im Notfall wenn ich sehe es besteht irgendein Mangel und der Drain ist zweifelslos sehr sauer. (Ich habe in den Jahren wo ich growe soweit ich erinnern kann nur zweimal wirklich gespült!. Auch den abschliessenden Flush vor der Ernte da „spüle“ ich eigentlich nicht sondern gebe einfach nen paar Tage nur Wasser.)

Bzgl. pH nochmal und die Tabelle…das ist alles schon viel zu ver-kompliziert. In der Praxis ist es nämlich gut wenn der pH etwas fluktuiert, also nicht bei jeder Wässerung ein supergenauer Wert auf das Komma genau. (So genau kann man m.M. nach sowieso nicht regeln). Auf Deutsch, wenn ich in Erde growe, kann schon sein ich wässere einmal mit 6.2, nächstes mal mit 6.5, nächstes mal etwas höher. Bisschen Toleranz und Variation über eine Zeitraum ist immer ok.

Letztendlich, dass es eine Woche dauert bis Dein Substrat trocknet gefällt mir gar nicht. (Die Pflanzen sind natürlich extrem unterentwickelt und trinken deswegen auch wenig/fast nix, aber ne Woche ist trotzdem ungewöhnlich lange)

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Hey @flexy123
Das was Du über Erde und PH schreibst finde ich sehr nachvollziehbar.
Die Tabelle ist dann eher highend und Feintuning, mit der man sich beschäftigt, wenn alles läuft.
Wegen der RM werde ich mal Plagron anschreiben. Ich habe auch kaum Infos gefunden, kein Datenblatt und nix. Aber bisher bin ich ja auch noch nicht so weit gekommen, das ein Umtopfen in RM Sinn machen würde.

Deswegen hatte ich bei der Empfehlung mit Drain zu Gießen auch kein gutes Gefühl.
Die Wurzeln haben dann wenig Veranlassung nach Wasser zu suchen und zu wachsen, steheneinen Großteil der Zeit feucht.
Das Milieu um die Wurzeln herum wird möglicherweise destabilisiert. Ich hab gelesen, das die Wurzeln selber daran beteiligt sind einen passenden pH Wert in ihrer Umgebung zu schaffen. Z.B. Säure produzieren.

Ich frage mich auch, wie man mit Drain gießt, wenn die jungen Pflanzen im Endtopf stehen. Das kann ja nur so funktionieren, das man nur um die Pflanze herum gießt ohne den ganzen Topf zu bewässern.

Meine LED`s, die Du ja glaube ich auch verwendest, produzieren gerade in der 80W Vegischaltung wenig Wärme und ich habe die Abluft gedimmt um eine Temp. zwischen 20° und 25°C zu halten. Dementsprechend verdunstet aus den Töpfen weniger Wasser und es wird weniger Feuchtigkeit aus dem Schrank abgeführt.

Beim letzten Umtopfen war es ja deutlich, das alle Pflanzen wenig Wurzeln entwickelt haben.
Also werde ich in Zukunft wenig gießen, wie ich das bei jeder Zimmerpflanze machen würde. Also wenig und dafür öfter. Oder/und noch kleinere Töpfe verwenden.
Meine Pflanzen sind ja in einer sehr frühen Wachstumsphase stecken geblieben. Später mag das alles anders aussehen.

Eine Frage noch, @MrsNice:
Wie gießt Du mit Drain, wenn die Pflanzen, sagen wir mal 5cm groß, in den Endtöpfen stehen, ohne den ganzen Topf zu wässern? Das würde ja „nie“ wieder trocknen.

Eigentlich unnötig in so frühen Stadium mit drain zu gießen, da dort noch alles stabil vom ph her sein sollte.

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Das kommt auf die Topfgröße an bei z.B. 9l Topf bekommt die Dame soviel bis unten Wasser (Drain) raus kommt. 2l Gießwasser viellicht kommt an Drain 250ml
Wenn die Dame noch Jung ist kann es auch mal 7 Tage dauern bis sie wieder mit Wasser versorgt wird. Ich schätze das nach Gewicht ab, muss aber nicht so gemacht werden. Es geht auch mit 250ml Gießwasser, dann musst man halt alle 2 bis 3 Tage Gießen

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Also ich hau meine ladys immer direkt in die end Töpfe. Nie solche Probleme gehabt. Ich gieße selbst direkt zu Beginn voll, hab dann locker 2 wochen ruhe. Deine probleme hatte ich nie. Nicht mal im entferntesten. Den grade aufgegangenen seed in 11l Töpfe, nach ca 2 wochen dann das zweite mal gegossen. Die wurzelt entwickeln sich prima. Nichts mit wasser suchen oder so

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Das Hanspanel benutzt zwar CREE LEDs, sind aber trotzdem andere LEDs als ich verwende. Habe aber jetzt keinen Grund anzunehmen das Hanspanel wäre der Grund für die Probleme - würde diese Möglichkeit mal ganz unten ansiedeln, aber doch nicht 100% ausschliessen.

Wenn das Substrat so lange feucht bleibt, wie wärs denn da noch etwas mehr Perlit zuzugeben um Drainage noch etwas zu erhöhen? (Auch wenn Plagron schon etwas Perlit drin hat). Mehr Perlit = Besserer Ablauf. Misch mal etwas RM in nen 10L Kübel und gib 1L (evtl. sogar 2L) Perlit zu. Also das würde ich machen.

Die „Lösungen“ mit häufiger giessen aber dann weniger, und auch mit kleineren Töpfen gefällt mir pers. gar nicht, da würde ich selbst wirklich bei der Drainage/Substrat ansetzen. Abgesehen davon, ja Du kannst in Erwägung ziehen dass die Pflanzen evtl. nicht mehr zu retten sind, das hiesse Du könntest alles mögliche tun und es würde nix helfen…auch nicht um rauszufinden WO genau hier das (doch massive) Problem ist.

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Ich hab jetzt den 4. Grow und hab noch nie den Drain gemessen!
Halte deinen ph-Wert bei beim Gießwasser auf 6,4-6,5 und übertreibe nicht mit dem Dünger, dann wird im normal Fall aus gut…
Verstehe das ganze auch nicht???
Du gießt, dann mißt du den Drain und dann? Wird dann nochmal gegossen???
Meine Meinung: Du denkst da zu kompliziert… Warum einfach wenn es auch schwer geht!!!

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@flexy123
Ich habe, um ein Problem mit der Beleuchtung auszuschließen,

Hans Panel auf Full Spec = Bloom
30€ China LED Panel zusätzlich versucht
Sonnenlicht gestern und heute von 15-18.00 Uhr ca.

Mein Hans Panel sollte diese Konfiguration haben:

Ich habe für bessere Belüftung Coco, Perlit mit Floragard Anzuchterde gemischt.
Zum schnelleren Abtrocknen der Erde Venti auf Töpfe. Töpfe gestellt auf Eisenplatte auf LED Netzteil (Fußheizung).
Größere Wärme durch stärkere Beleuchtung.
Abluft bei 100-160m3/h.

Außerdem Versuche mit geringer Menge FloraGro und FloraMicro, Liquid Humus, Siapton, Mc Flor (Milchsäure und Photosynthesebakterien).

Aber dann müßte die Northern Light vorne links im Bild wachsen.
Aktuell (Photo bei Vegilicht und mit 3,5MB [zoombar], links in den Joghurttöpfen PP, PQ, Chili zur Kontrolle)

Weil meine Pflanzen nicht wachsen, @growjack und ich versuche die Ursache zu finden.
Ich gieße mit definiertem pH und messe den drain. Das gibt Aufschluss über den pH in der Erde.
Und Mrs.nice Vorschlag: beim nächsten Gießen Tage oder 1 Woche später pH Gießwasser anpassen.

Ich weiß nicht ob es gut ist Coco mit Anzuchtserde zu mischen, finde auch das der Topf vorne links zu viel Perlit hat,

Damit wirst du Windbrand bekommen, Ventis nie direkt auf die Pflanzen richten…
Warum hast du Angst das die kleinen Töpfe zu lange feucht sind?
Die trocknen schnell genug ab, da muss man nicht mit irgend etwas nachhelfen, du brauchst meiner Meinung nach auch keine Bodenheizung da es ja nicht mehr kalt ist!
Nach deinem heutigen Bild würde ich sagen, nochmal von vorne beginnen…

besorg dir nochmals Anzuchterde, und starte neu… keinen Wasserfilter, nur Leitungswasser ph 6,5. Bin auch der Meinung das man als Anfänger das Anbauen auf KoKos sein lassen sollte, vor allem nicht Kokos mit Erde mischen.
Besorg die mal dunkle Töpfe und hau die weißen Teile in die Tonne.

„Erde“ enthält durchschnittlich nur 5 - 10 %
organische Masse, von daher sind Aussagen
wie obige schlicht nicht zutreffend.

Danke für die Info :wink:

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Ich auch nicht. Aber Cocos ist pH neutral, ohne Nährstoffe, lockert den Boden, saugt Feuchtigkeit auf. Perlit ebenso.
Wobei Du Recht hast, die Perlitschicht ((übrigens Isoself von Knauf) auf dem Topf vorne links verhindert sogar die Verdunstung.

Weil sie zu lange feucht sind. ~1 Woche.
Kaum Wurzeln, kleine Pflanzen.
Hab mir nochmal sagen lassen, das die Pflanzen genau im Spannungsfeld trocken (Hilfe, kein Wasser mehr) und Gießen (aah, Wasser, jetzt wachsen) wachsen.

richtig.

Siehst Du, genau das habe ich schon 5 Mal gemacht. Mit verschiedenen Erden mit und ohne Perlit, Cocos, ca. 10x Noname Samen, 3x NL, 2xAK, 3x PF, 1x PQ.
Unwahrscheinlich, das die Samen die Ursache sind.

Auch das in den letzten Wochen mit reiner Anzuchterde versucht.

Das mach absolut Sinn.

Also so krasse Probleme hab ich wirklich noch bie gehört. Vielleicht soll es einfach nicht sein. Die ganzen Parameter die so aufgezählt wurden habe ich teilweise nie beachtet. Auser ph, ec, richtig Gießen und ordentliche erde mach ich so gut wie nichts. Bisher jeden grow erfolgreich abgeschlossen. Echt schräg bei dir. Vielleicht hast du, sei mir nicht böse, einfach nen schwarzen daumen. Und zu dem „Töpfe zu lange nass“ stimm ich so nicht zu. Meine sind grad zu beginn zum teil 2 wochen nass und alles wächst hervorragend

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