Es war einmal! 😊 Chlorose, absterbende BlĂ€tter, Bottom up, Kein Wachstum mehr

Ich benutze auch die Anzuchterde und hatte keine Probleme

Ph ist das allerwichtigste, den genau einzustellen

Vielleicht die Anzuchterde mit Growmix mischen


2 „GefĂ€llt mir“

Da ich den PH Fehler vor 3 Jahren bei meinem ersten Versuch machte hatte ich mir dieses mal extra ein digitales MessgerÀt bestellt :frowning:

Welches PH- nutzt du? Gibst/Gabst du bereits DĂŒnger zum start?

Edit: Hab deinen PH Downer gefunden.
Edit2: In deinem Threat steht doch dass du BioBizz Light genutzt hast als Erde ? :face_with_raised_eyebrow:

1 „GefĂ€llt mir“

Ph 6.5 stell ich ein

Eine Zeitlang habe ich etwas höher bzw. Niedriger geregelt, dachte das wirkt sich positiv aus

Glaub aber 6.5 ist genau richtig


Ich hatte Bio bizz light eine Woche vor Beginn des Grows gewÀssert um das Medium zu starten

Hab den Tip hier im Forum bekommen

Danach in die Mitte des Endtopfes die Anzuchterde

Vielleicht hat die Anzuchterde etwas DĂŒnger vom LightMix aufgenommen


Anzuchterde ganz ganz leicht dĂŒngen könnte eventuell auch hilfreich sein

Hab da aber noch kein Erfahrungswert

1 „GefĂ€llt mir“

Wie nah hÀngt diese?

1 „GefĂ€llt mir“

Circa 15 Zentimeter ĂŒber Blattspitze

Edit: Oops, scheinbar ist es hier anders als bei ESLs ?! Auf der Mars Hydro Seite steht 18’’ was wohl 45 Zentimer entspricht. Habe Sie höher gehĂ€ngt. Aber wichtiger:

Glaubst du gelbe Blattspitzen können davon kommen?

Eine meiner Frisian Ducks hatte das auch😔.
Aber ich denke das kam bei mir,wegen zu viel Wasser. Habe sie dann 5 Tage nicht gegossen und nun sieht sie so aus:


Hinkt zwar hinterher, aber alles gut. Die sind zÀh


So sah sie damals aus,dann topfte ich um in LightMix von BioBizz

1 „GefĂ€llt mir“

Sieht mal ganz krass nach genetik fehler aus. Oder ist der strain so?

Also Wasser habe ich ziemlich penibel darauf geachtet nicht zu viel/zu wenig zu geben
 erst 2x gegossen, dass zweite mal als die Erde gut trocken war 
 jedes mal bis bisschen Drain kam.

Hallo @sarah21!

  1. Keine Panik :blush:
  2. Meine Aussagen sind natĂŒrlich mit Vorsicht zu genießen weil ich nicht wirklich erfahren bin.

Aber wenn man dem pH Wert des Wassers eine große Bedeutung beimisst, dann ist der pH der Erde umso wichtiger. Auch weil Erde die Eigenschaft hat den pH Wert des Wassers zu puffern und das Substrat deshalb nicht den pH vom Gießwasser annimmt.
Der pH von der Floragard Anzuchterde ist 5,6 und somit Mist. Außer fĂŒr die An-Zucht von Keimling zu PflĂ€nzchen.

Meine Erfahrungen: eine Northern Light, ĂŒber einen Monat alt, fast kein Wachstum, Chlorose, Nekrose, hellgrĂŒn, hat nach dem kompletten Entfernen der Anzuchterde und Umpflanzen in Light Mix innerhalb von Tagen eine gesunde dunkelgrĂŒne Blattfarbe angekommen.
Zweite Erfahrung: Gestern Abend habe ich festgestellt, das meine 6-8 Wochen junge AK, vor wenigen Tagen mit Wurzelballen inkl. Anzuchterde von 1L Topf in 2,5L Topf mit Lightmix umgepflanzt, beginnt schon den Ă€ußeren Bereich zu durchwurzeln. Ich habe mich total gefreut! Vorher 5 Monate Frust. Bild weiter unten.

Empfohlen wird die Floragard Anzuchterde vom Meister (Junior Gong) selbst. Ich vermute er wĂŒrde sagen: „Zur Anzucht Leute, An-Zucht!“

So, jetzt zu Deinen trockenen Spitzen, Sarah:
Ich denke, das es durchaus möglich ist, das es sich um eine Reaktion auf die Umstellung von ESL auf LED handelt, die hat einfach mehr Power. Da sollten sich die Pflanzen aber schnell erholen. Du könntest ein paar Tage abwarten.
Ich hatte meine LED von 5cm-30cm. Das war kein Problem. Es geht da mehr um WÀrme als um LichtintensitÀt. Keine Growlampe erreicht die Kraft der Sonne und da wachsen sie auch.
Bei meinen Pflanzen ging es immer mit Chlorose, GelbfÀrbung zwischen den Blattadern los. Dann erst kam die Nekrose/Absterben von Blattspitzen und RÀndern. Alles von den unteren BlÀttern nach oben.

Wenn es sich in ein paar Tagen nicht verbessert, könntest Du eine der Pflanzen in Growmix umtopfen. Der ist allerdings mineralisch vorgedĂŒngt, insofern mag es da zunachst zu ÜberdĂŒngung kommen.

Aus eigener Erfahrung kann ich jetzt sagen, die Pflanzen können einiges ab, da darf man auch experimentieren.
Gleich werde ich mal meine 5 Monate alten Bonsais mit pH 7-7,5 gießen. Mal schauen ob das den pH Wert der Anzuchterde positiv fĂŒr die Pflanzen korrigiert.

Meine ErklĂ€rung dafĂŒr, warum Manche mit der Anzuchterde klarkommen: Sie topfen nach 1-2 Wochen um. Oder sie setzen wie ChopChop den Keimling in einen Bereich mit Anzuchterde innerhalb des Endtopfes mit der Growerde.
Edit: was dazu fĂŒhren sollte, das sich der pH Wert der beiden Erden angleicht UND, falls es dann doch ein Mangel an MikronĂ€hrstoffen ist, die Pflanze diese im Anzuchtmilieu bekommt, oder die Möglichkeit mit ihren Wurzeln in die Growerde vorzudringen. Wenn ich Wurzel wĂ€re, wĂŒrde ich mich jedenfalls dahin bewegen, wo es lecker Essen gibt und wo ein angehmes Klima ist (pH).

So, sorry, ich kann mich bei dem Thema einfach nicht kurzfassen, nachdem ich mir 5 Monate lang den Kopf darĂŒber zerbrochen habe.

Und wie versprochen, ein Photo von der erfreulichen AK mit den höchst vitalen Wurzeln.

4 „GefĂ€llt mir“

Meinst Du die Blattform, @Bosco? Ist eine sehr interessante Sorte, deren BlĂ€tter nicht als Cannabis, sondern als EntenfĂŒĂŸe daherkommen.
Also bis zur BlĂŒte kaum zu identifizieren.

Ich benutze auch einen Brita Filter und bei mir habe ich keine Probleme. Egal ob 50/50 oder komplett gefiltert.

1 „GefĂ€llt mir“

Ich mach 50/50 auch nur weil ich so genau den passenden PH Wert erreiche. Aber schön dass hier jemand anderes auch die gleiche Vorgehensweise hat :smiley:

Ich bin nach Recherche ĂŒbrigens immer mehr der Überzeugung dass es eine Verbrennung und ggf. zu hohe Temperaturen sind. Heute (leider) einen Rekord von 32 c° erreicht da es einfach brĂŒtend heiß ist und ich in einer 2-Zimmer Wohnung dagegen nicht viel machen kann


Ja die sehen echt untypisch aus.

Ja die sehen echt untypisch aus @Vigo

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn du dir BlĂ€tter meinst dann ist es so gewollt. Die wurde wohl extra fĂŒr Outdoor-/GewĂ€chshausgrows in bewohnten Gebieten gezĂŒchtet
 :nerd_face:

Ich befĂŒrchte ich hĂ€tte lieber einen eigenen Threat erstellen sollen bevor hier alles vermischt wird und hoffe @Vigo ist mir nicht böse :frowning:

Habe gerade gegossen was bei 30-32 c° ja kein Wunder ist und mal den PH des Drain gemessen. Ergebnis: Oben 6.5 rein unten 6.2 raus - dass mĂŒsste doch akzeptabel sein, oder?

Denke das sind gute Werte

1 „GefĂ€llt mir“

Nein @sarah21, ĂŒberhaupt nicht! Ich finde es sogar gut, wenn Leben in die Bude kommt. :blush:

Das war bei meinen Messungen, egal ob Drain oder 1:1,5 Methode (1 Teil Wasser:1,5 Teile Erde) auch immer so, bzw. mit deutlicher Tendenz zu pH 7. Aber inzwischen traue ich der Aussagekraft meiner Messungen nicht mehr. :neutral_face:

Also glaubst du dass meine gelben BlÀtter ebenfalls von der Floragard Anzuchterde kommen werden?

Also ich werde es noch paar Tage beobachten und dann ggf. weitere Maßnahmen ergreifen. Weiß nur noch nicht welche ^^ Und bei 4 Ladies hab ich nun auch nicht die Möglichkeit jede hier genannte Möglichkeit zu testen weil sonst am Ende nicht mehr feststellbar ist was wie geholfen hat und was es ggf. sogar verschlimmert
 hoffe Ihr wisst was ich meine.

1 „GefĂ€llt mir“