Es war einmal! 😊 Chlorose, absterbende BlĂ€tter, Bottom up, Kein Wachstum mehr

Wir sind umgezogen!
In 6L Töpfe und Light Mix.
Zur Belohnung fĂŒr die erlittenen Strapazen, haben alle MĂ€dels etwas Mykorrhiza, Trichoderma und modische Namensschilder bekommen.
In 3-7 Tagen dĂŒrften auch die vier Pflanzen, die bisher noch nicht in Light Mix standen, eine gesunde Gesichtsfarbe angenommen haben.

3 „GefĂ€llt mir“

Update:
Die BlĂ€tter sind nicht so schnell und nicht so vollstĂ€ndig grĂŒn geworden, wie ich erwartet hatte. Insofern habe ich 2x einige BlĂ€tter entfernt, auch damit die kleinen, gesunderen BlĂ€tter eine Chance bekommen.
Ansonsten geht es ihnen gut und seit drei Tagen sind wir bei 12/12.
Am Besten gefallen mir die beiden Bonsais (Bag Seeds) mit ihren schlanken BlÀttern und dem gestreckten Wuchs (vorne links).

Der vorhandene Platz ist jetzt schon grenzwertig und das Hans Panel kann mehr FlÀche ausleuchten.
Deshalb, das finde ich am Wichtigsten, werde ich einen weiteren Korpus (demontierbar) vor den Schrank setzen und hÀtte dann eine FlÀche von 96x96cm.

In Überlegung habe ich:
einen elektrischen Luftentfeuchter, da ich z.T. 65% RLF im Raum und im Schrank hatte. Das ist mir fĂŒr die BlĂŒte zu riskant.
Eine ~6W UV-C Lampe in den Zuluftkanal einzubauen um (einen Teil der) Schimmelsporen und Viren abzutöten.
Und schließlich will ich meine Idee, die Abluft komplett auf dem Schrank unterzubringen umsetzen. Mit 150mm Phonic Trap und SchalldĂ€mpfer und SchalldĂ€mmung sollte es deutlich leiser werden.

Das mit der UV Belichtung ist doch eine sehr gute Idee. Kennt man ja auch aus der professionellen Aquaristik.:wink:
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin.

Ich bin Aquarianer, @Sir_Smokealot! Habe aber eine Wasserphobie und mag keinen Fisch. :stuck_out_tongue_winking_eye:
Meine Idee war es auch nicht, hat mir ein Grower geraten. Aber ob es funktioniert bei der Menge an Luft, die da durchgeht?
Ansonsten auch fĂŒr die „Nachbeugung“ /Behandlung von schimmelbefallenen Pflanzen geeignet.
Die leider teuren Varianten sehen so aus.

Kurzes Update Ende der 2. BW

3 „GefĂ€llt mir“

Und plötzlich wÀchst alles wie frisch angesetzt. Nicht schlecht.

1 „GefĂ€llt mir“

Die Damen haben mir untersagt ihre neu gewonnene Zusatzbeleuchtung „kurz“ auszuschalten. Beginn BW4

                 **Pretty In Pink**

Die zweite Northern Light fĂŒhlt sich heute nicht so.

4 „GefĂ€llt mir“

Hier mal ein paar Bilder der Northern Lights 2, die letztes Mal nicht mit aufs Bild wollte. Um die 50cm groß,einige beschĂ€digte BlĂ€tter wurden entfernt.
Im Gegensatz zu den vier anderen ist sie bei 1/2 Bio Bizz Dosis in eine ÜberdĂŒngung geraten, obwohl immer gesagt wird, das das eigentlich nicht geht. Obwohl man den EC laut Überlieferung bei organischem Grow nicht messen kann, hab ich das gestern mal versucht, mit nachvollziehbaren Ergebnissen:
6L Topf, SpĂŒlen mit 2L LW EC 0.47/pH 6,5 >>> Drain: EC 1,7/pH 5,9
Nochmal SpĂŒlen 2 L LW EC 0,47/pH 7 (!) >>> Drain: EC 1,5/pH 5,7 (!)

Nicht schön, aber vielleicht fĂŒr den Ein- oder Anderen lehrreich. Ich finde es wird auch klar, warum man bei ÜberdĂŒngung von NĂ€hrstoff verbrennungen spricht.

2 „GefĂ€llt mir“

Hab mit Biobizz auch schon mal schnell Verbrennungen hervorgerufen. Muss man wirklich aufpassen.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich denke der Punkt mit dem Ec-Wert messen:
Einiger DĂŒnger in der Erde ist noch nicht in aufnehmbare Form von den Mikroorganismen umgewandelt. So gesehen heißt ein drain von 0.6 nicht das er nicht in 4 Tagen bei 0.8 liegen kann wenn die Micros weiter umwandeln. So gesehen kann sich der Wert tĂ€glich Ă€ndern.

Nein @MarcXL,
so schnell geht das nicht. Die Bodenbewohner sind keine Akkordarbeiter und solche extremen Schwankungen wird es nicht geben.
Das ist, wie bei einem mineralischen LangzeitdĂŒnger, die NĂ€hrstoffe werden in einem kontinuierlichen gleichmĂ€ĂŸigen Prozess frei.
(Deshalb und weil laut Bio Bizz 30% des organ. DĂŒngers sofort verfĂŒgbar ist, versuche ich auch gleichmĂ€ĂŸig zu dĂŒngen.)
Wenn die Pflanze weniger NĂ€hrstoffe verbraucht als „reingekippt“ werden, geht der NĂ€hrstoffgehalt, ich meine auch der EC, in der Erde natĂŒrlich hoch.
GĂ€ngige BegrĂŒndung fĂŒr die Nichtmessbarkeit ist, das organ. DĂŒnger nicht aus Salzen besteht. Allerdings werden An- und Kationen gemessen.

Ich habe gestern noch den Drain der anderen 4 Damen gemessen, von denen noch die AK1 ÜberdĂŒngung zeigt.
Ergebnis:
pH 3x 6,4 , 1x 6,5
EC 0,7 , 0,8, 0,9, 1,25
Der höchste Wert bei der völlig gesunden AK1 und die angeschlagene AK2 bei 0,9.
Das passt also mit dem Sichtbefund nicht zusammen.
Außerdem: Die Pflanzen brauchen in der 7. BW einen EC um die 1,4.
Insofern gehe ich jetzt nicht mehr davon aus, das man mit dem EC Tester brauchbare Ergebnisse bei einem organ. Grow bekommt.
Edit : In diesem Tutorial „Die Kunst des DĂŒngens“ wird allerdings der EC Wert von organischem DĂŒnger fröhlich gemessen. :confused:

Cannabis Wochenend RĂ€zel
Finde Hase, StrichmĂ€nnchen und die hellgrĂŒne Kugel!

IMG_20180818_174656IMG_20180818_174331IMG_20180818_174203

1 „GefĂ€llt mir“

Da ist ja wirklich was versteckt
:smirk:
Die Kugel konnte ich finden!:laughing:

Ich schau mal am Sonntag nochmal nach den Hasen
:see_no_evil:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich mag RÀtsel :joy: Kugel und strichmÀnnchen gefunden
aber der Hase :rabbit: hat sich gut versteckt :face_with_monocle:

2 „GefĂ€llt mir“

Hier die Auflösung @Sir_Smokealot und @B.Lamia ! Ich rÀume ein, das meine Phantasie durch den Konsum von Blattschnitt angeregt wurde. :eyes:

IMG_20180820_150413IMG_20180820_150313

Bild
:joy::joy::joy:sehr gut​:+1:. Den Hasen :rabbit: hĂ€t ich nie gefunden, dachte er wĂ€r auf dem 3. Bild. Aber jetzt mal ehrlich :face_with_monocle: sieht doch eher wie ein Vogel :bird: aus :joy:.

1 „GefĂ€llt mir“

Was hast Du 'n geraucht? Ein Vogel mit Ohren?
:wink::smile:
Aber hast Du das Steckenpferd oben rechts vom Hasen gesehen? :see_no_evil:

IMG_20180820_152105

Ich saß gestern echt lange vor den Bildern und hab gesucht, nichts gesehen, was vaporisiert, nochmal geschaut und trotzdem nicht gefunden was gesucht wurde. DafĂŒr viele andere Dinge gesehen.
Es ist schon faszinieren mit was man seine Zeit vertrödelt.

4 „GefĂ€llt mir“

Ach du meinst das Seepferdchen :joy:

2 „GefĂ€llt mir“