Coco Erde Auzffrischen?

Hey Leute, ich hab da allgemein mal ein Paar Fragen zur Coco Erde:
In mehreren „Anleitungen“ geht hervor das man die Coco erde wiederverwenden kann, muss ich dabei was beachten? Oder Sollte ich danach lieber wieder Komplett neue Coco Erde Nehmen?

Denke mal Wurzen usw, entfernen, die erde 2-3 Tage Trocknen lassen, dann „Auffrischen“ wieder Begießen mit Hesi SuperVit?

Wie Du mit der Wiederverwendung Deiner Erde Geld sparst - RQS Blog!

das war das erste was ich nach 2 sekunden googlen gefunden habe.

2 „Gefällt mir“

Befolge diese Schritte, um Deine Kokosfasern wiederzuverwenden:

  1. Zerteile die Kokosfasern und entferne alle vereinzelte Wurzeln.
  2. Weiche die Kokosfasern in einer Enzymlösung ein, um kleinere Wurzelreste aufzulösen, die nicht mit der Hand entfernt werden können.
  3. Wasche die Kokosfasern mit destilliertem Wasser, um Rückstände und verbliebene Salze aus dem Substrat zu entfernen.
  4. Sterilisiere die Kokosfasern mit einer Wasserstoffperoxidlösung (35%).
  5. Fülle Deinen Vorrat mit frischen Kokosfasern auf und schon kannst Du anfangen, etwas anzupflanzen!

Klingt jetzt nicht so kompliziert

1 „Gefällt mir“

Ohh 35% H2o2 ist nicht einfach zu bekommen selbst in Apotheke bekommst es nicht.

1 „Gefällt mir“

Geh zum Frisör, der hat das.

Der macht den Leuten die Haare damit hell ( und leider brüchig )

Frisöre machen keine Gefangenen

Du bekommst keines was höher ist wie 12% H2o2. Ist verboten worden. Früher bekamst es 18% das war das höchste

Immerhin,
kippst halt doppelt soviel rein und dann stimmts schon.
Und schon stellt sich bei mir die gute alte Kifferfrage: um was geht’s hier eigentlich?

Am ende ist es wohl Zeitlich und auch Preiswerter neues cocos zu holen.

Wenn man keinen Garten hat ist das tierisch aufwendig und macht Dreck.
Die kosten für die Chemie kommen auch hinzu…

2 „Gefällt mir“

Ja Bingo gebe ich dir recht. Zumal H2o2 auch nicht günstig ist.
@zenzi
Und 12% +12% =12%

Das ist halt Chemie , verdünnen geht, aber einmal verdünnt, kann man es nicht wieder erhöhen :sunglasses:
das crem H2o2 ist für unsere Zwecke nicht geeignet, da muss man in die Apotheke das flüssige kaufen was richtig ins Geld geht :wink:

3 „Gefällt mir“

Soviel ich auch vom Recyclen halte aber ich würde mir das auch nciht antun, ganz ehrlich.

1 „Gefällt mir“

Hey hey Waschbär
Funny Face Laughing GIF by MightyMike
Schön dich wieder zu lesen.
Ja coco kostet nur ein paar send nicht die Welt

Ich bereite zwar auch immer alte erde 1 2 mal auf gebe aber meist die Hälfte neue dazu. Allein schon weil der Sack so schwer ist

1 „Gefällt mir“

Henlo Malo,
hoffe Dir gehts gut.
Ich nutze nur Erde als Medium und da mache ich das auch so. Mische einfach neue dazu und vertraue das das Bodenleben weiterhin am leben bleibt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“