Coco /kokos-indoor mickern im keimlingsstadium, bitte um hilfe!

/// ////

keimlingsstadium: pflanzen mickern

schauts Euch einfach mal an, beschreiben lässt es sich schwer… (genaueres zum setup hier: )

die NL kam schon komisch raus, diese fotos sind von VT 8:

und es wurde nicht so richtig besser, allerdings fängt jetzt auch die eine blackberry an, und ich weiß verdammt nicht, woran es liegt. diese fotos sind von gestern, VT 10:

Grow-Angaben:

Stadium: heute VT 11

Location: indoor growbox 60x60x160

Growmedium: kokohum blumenerde aus ziegeln, offenbar leicht vorgedüngt, (grade erst gesehen, die letzten waren das nicht-vielleicht ist es das?!)

Dünger: greenbuzz grow liquid; NPK:4-2-6, soweit ich das verstanden habe, gestern zum ersten mal nach schema verwendet.

wasserquelle:Leitungswasser abgestanden, mit ph-pulver von 8,0 auf 5,5-6,0 runter geregelt.frequenz nach bedarf/gewicht.

Strain:2x blackberry/SanniesSeeds/FastBuds, 1x NortherLights/RQS Freebie

Beleuchtung: LED Mars Hydro TS600, in 45cm abstand

Belüftung: PrimaKlima EcoLine, GHP ClipVenti 5"

@anon30827094, vielleicht weißt du was? bautest du nicht auf kokos an?

1 „Gefällt mir“

Huhu Sina, is der Lichtabstand so gut? Die ist nich dimmbar, die TS600, oder? Schon versucht, weiter wegzugehen auf 60 cm? :trial-and-error-smilie: :face_with_monocle:

Ich dachte, der wäre gut. dimmbar ist hier nix, und auf 60cm ist kein problem.

Das coco ist scheiße, hast du das anständig, vor Benutzung ausgespült?
Wenn nicht liegt es sicherlich daran, bin da auch schon mal mit eingegangen…
Coco von Bio bizz kann man empfehlen

3 „Gefällt mir“

Offenbar ist eine magere Aussage, steht da irgend wo welchen PH Wert die Erde hat, oder habe ich es übersehen…?! :face_with_monocle:

bringts das, dass jetzt noch auszutauschen, oder lieber alles weghauen und komplett neu anfangen, inklusive neuer samen?

komisch, ich sag ja- ich hatte die gleiche erde, bzw den gleichen hersteller, aber ohne alles beim letzten mal.

ich hab ein foto von der verpackung gemacht, bin grade nicht zuhause, deshalb kann ich dir da grade nichts zu sagen leider.
edit: die packung sagt, pH 5,5, und eine aufschlüsselung der beigaben ist auf dem foto.
also: ja, du hast was übersehen. :grin:

Doch ich hab es gefunden PH 5,5

Ich würde die kleinen in anzuchterde setzen, anständiges coco besorgen und schauen ob die sich in 5-7 Tagen in der Erde nochmal erholen

1 „Gefällt mir“

08/15-anzuchterde, oder kokosjiffies?

Hi
bekanntermaßen kein Fan von Ferndiagnosen und halte mich da immer schwer zurück…
Aber das sieht eindeutig nach zu scharf aus und wird so noch schlimmer werden! Ich bin da bei MrVegas und würde es ähnlich machen…
Wäre mir erst einmal egal ob 0815 Anzuchterde…die müssen aus dem Medium raus

4 „Gefällt mir“

Gib ihnen ne Chance. Anzuchterde klingt gut für mich, das würde ich probieren. Am besten nicht vorgedüngt, oder wenn doch, dann mit normaler Gartenerde mischen.

2 „Gefällt mir“

In Cocosbriketts zu ziehen, war mit einer meiner Anfängerfehler. Da sind so viele Samen draufgegangen - nicht nur von Hanf - sondern vor allem auch normale. Die Cocoerde muss wie Hydro behandelt werden - sonst geht da nur sehr wenig. Ausnahme sind die Quelltabs - die sind vorgedüngt und sollten auch einfacher funktionieren.

Eine gute Erde lohnt. Der Landzeitdünger wird auch immer besser - kein Nachdenken mehr über Dünger notwendig. Autos brauchen da meist die hälfte des Düngers, die Photos benötigen. Dann nur noch vernünftig gießen lernen - ich bin auch immer noch und immer wieder zu feucht. Vielleicht auch eine andere Gießmethode von unten entwicklen. Ich bin nach wie vor von der Ebbe-und-Flut-Technik von unten in eine Schale, in der die Töpfe drainiert stehen, überzeugt. Das geht nicht einfacher. Sonst das Gießen automatisieren. Mehr geht einfach nicht.

Der Nachteil von Bio ist, es erfordert ein wenig mehr Arbeit, weil die Erde lebendig ist - aber gerade durch seine Anpassungsfähigkeit macht es die Erde wieder wett. Man kann wirklich mit vielen einfachen Düngern arbeiten, die von den Kleinstorganismen dann dankbar aufgenommen und verändert werden. Ich werde auch immer wieder auf Erde in bioarbeitsweise growen - ist einfach die Königsdisziplin für mich.

1 „Gefällt mir“

Servus Sina…
wirf sie weg… das wird nichts gescheites mehr… man bekommt die schon irgendwie durch… kostet aber ungleich mehr zeit für deutlich weniger ertrag… statt freude frust…

die neuen setzt du nicht im endtopf an… das glaubt mit coco nur semigut… dafür speichert das medium zuviel wasser… wodurch die sauerstoffsätigung im topf sinkt… deine babys stehen in nassen kalten medium und ersticken…

bei coco nimmst du zum keimen 0,1-0,5l… wenn du mit so cocoblöcken arbeitest musst du diese für den hanfanbau nicht nur aufquellen lassen… sondern auch puffern… geschieht das nicht beansprucht deine cocophaser das calzium für sich… und steht nicht mehr deinen pflanzen zur verfügung…
besser als solche blöcke iwäre z.B Canna Coco Prof.+ … die hat sogar im Sack schon den perfekten Feuchtigkeitsgehalt zum keimen ohne dass du einen zusätzlich tropfen wasser brauchst… bei richtigen ph und ec-werten… mit allen zaubermittelchen die für einen gesunden wurzelwachstum förderlich sind… vorausgesetzt du lässt deine Samen zuvor im kalten Wasserglas einweichen bis sie sinken… 12 stunden in jedem fall damit der samen sich mit wasser vollsaugen kann… nach 24 stunden im wasserglas werden die meisten samen sich schon öffnen… was auch kein problem wäre

deinen kleinen topf befüllst schön locker mit dem coco… mittig 1,5cm tief, ein löchlein (und wehe du mißt nicht jedes loch nach) …da gehört dann der samen rein.

wenn du Autos am Start hast topfst spätestens zum 14 VT um in den Endtopf… dann läuft das.

2 „Gefällt mir“

dankeschön!
sag mal, kennst du den dünger von atami?bringt was, von greenBuzz umzuschwenken darauf?
ich habe mich entschieden, die am besten aussehende zu behalten, die NL gleich entsorgt, und die schwächere von den blackberries in den größten topf zu setzen, gemeinsam mit einem neuen samen blackberry, weil ich erwarte, dass die auch nicht überlebt…
der ersatz für die NL wird eine royal dwarf auto von RQS,warn freebie.
wässern tun beide grade, und ich werde dann mal sehen, wie der zweite anlauf wird.

Hi Sina,

Ich würde dir empfehlen die Samen in Anzucht oder Kräutererde zu setzen und das in einem kleinen Gewächshaus und darüber deine LED.
Lass die ruhig solange in der Erde bis sich das zweite Blätterpaar gebildet hat.
Danach würde ich sie in ein Medium von Cocos Erde und 30 Prozent perlite einsetzen.
Dein Cocos ist nicht so toll, und auf den ersten beiden Bildern auch zu nass.
Dein Pflanzen werden nix mehr da die schon zu sehr verbrannt sind.

2 „Gefällt mir“