Critical Orange Punch unter MarsHydro1000TS, in BioBizz Erde

Grüße.
Bin ja mal gespannt wie der Geruch von dem Zeug ist, ich wünsch dir gutes gelingen.
Ich werde deine Girls im Auge behalten, ich muss mich ja leider noch bis Mai in geduld üben.:cry:

2 „Gefällt mir“

gut die antwort hab ich dir ja schon im chat gegeben. Umluft- Venti ganz alleine fuer die eine TS1000. die andere hängt in nem Zelt, wo die Abluft direkt drüber ist. Temperaturen rein bei der Lampe ich schaetze 60 Grad rum das Thermometer hat was aehnliches gesagt, also Fühler auf die Lampe und dann messen, wobei aber der Treiber irgendwie wärmer ist wie die Lampe an sich. der Umluftventi verteilt nur die Luft besser und bläst auch etwas Luft genau auf die Lampe, was immerhin 15Grad minus brachte, allerdings denke ich ich könnte ne extra-Zuluft bauen und beide Lampen-die Zelte stehen nebeneinander-mit kühler -nicht vorgeheizter Luft berieseln lassen; könnte auch was bringen. Seit sie allerdings gedimmed sind, sind beide deutlich kühler.

Nachtrag: hole dir nen zweiten Umluft-Venti. denke aber für die Lampen kann man bestimmt auch CPU-, oder Gehäuselüfter verwenden. weiß ja net, ob Du gerne bastelst., denke so ein Quadromäßig aufgebautes Teil, also vier Lüfter zwei auf jeder Seite, könnten shcon fuer eine bessere Verteilung der Wärme sorgen, aber das ist nur meine Meinung, denke mit 1-2 kleinen USB oder Umluftventis kriegst das auch hin

2 „Gefällt mir“

Update VT 7:

So, eine Woche nach Keimung sieht es so aus:

Gestern Abend wurde ca. 230ml gegossen mit Saskia Wasser.
Dass die Rechte hängt ist ok, ich hab bewusst etwas mehr gegossen da ich ein paar Tage nicht vor Ort bin.

Sonst soweit alles gut, Luftfeuchtigkeit ist so langsam auch höher gegangen auf ca. 50%.

4 „Gefällt mir“

Also, ich hab gerade mal n bisschen Zeit und will mal festhalten was ich so mache. Vor allem für andere Anfänger, die keinen grünen Daumen haben.

Mein Problem war das folgende:

Erde bewässert, sodass die gut durchnässt war. 2h später kam der keim rein. Keim sitzt in der Erde -> Pflanze keimt,

Fehler #1:
24h später gieße ich den 1L Airpot mit 200ml. Wasser.
Viel zu früh & zuviel Wasser.
Warum gemacht? Aus Angst, ich unternässere wieder wie beim 1. Grow.

Fehler #2:
Nach 3 Tagen, Pflanze hat 2 Blattpaare (das Keimblattpaar nicht mitgezählt), und ich gieße mit 300ml Wasser, leichter Drain.
Einen Tag später, fangen die Blätter an zu hängen. Wieder zu viel & zu früh.

Fehler #3:
Pflanze hat 3 Blattpaare. Blätter hängen deutlich.
Aus Angst, dass ich zuviel gegossen habe, welche Ironie, gieße ich 3 Tage nicht. Am 4. Tag kam mir die Erde so sehr trocken vor, aus Vorsicht habe ich 100ml Wasser gegossen.
Damit wollte ich sicher stellen, dass die Erde nicht vertrocknet. Denkt man mal darüber nach, schon Schwachsinn wenn Sie davor zuviel hatte.

Fehler #4:
4 weitere Tage später, VT14, ist klar, dass die Blätter mittlerweile wegen Unterwässerung hängen. Ich konnte nun deutlich den unterschied zwischen Überwässerten und Unterwässerten Blättern sehen. Zusätzlich haben beide angefangen, aus den unteren 2 Blättern Energie zu saugen, beide Blätter haben sich gelb verfärbt. Auch ein Anzeichen der Unterwässerung.

Lösung:
2 Pflanzen, 2 Methoden:

1. Bewässerung von unten. Hierbei nimmt die Pflanze das erforderliche Wasser über die Wurzel von unten auf und holt sich Ihren Bedarf nach oben. Dazu wurde eine in einen Topf gestellt, in dem das Wasser so stand, dass ca 3-5cm der Erde unten unter Wasser waren.
Nach 30 Minuten wurde nachgegossen, nach weiteren 20 Minuten die Pflanze wieder zurückgestellt. Gewicht nach der Methode: 443g

2. Baden der Pflanze. Dazu wurde die 2. in einen Topf voll mit Wasser getaucht. Nach 2 Minuten dann ein bisschen hoch und runter bewegt, sodass vertrocknete Stellen wieder Wasser bekommen haben. Nach ca. 5 Minuten war die Erde getränkt.
Gewicht: 486g

Ab jetzt wird gewogen um 18 Uhr (Licht an), 22 Uhr, 07:30 Uhr. Licht ist von 12-18 aus.

Ich gieße nun nach Gewicht, nach ca. 2/3 Verlust wird gegossen. War eine Erfahrung Wert :smiley: Das sag ich euch. Ich hoffe das liest n anderer Anfänger und freut sich über diese Tipps.

Beide haben sich fast komplett erholt und wachsen wieder schnell. Das ist nun 2 Tage her.
Report folgt ggf. noch heute.

12 „Gefällt mir“

Update VT: 29

Mittlerweile ist es für mich ein Experiment geworden:

Ich habe einen 3. Topf (Cheese) hinzugefügt, identische Maße und Erde wie beim Hauptgrow. Mit dem will ich nun meine Fehler direkt ausbügeln und einen perfekten Grow starten. Wenn ich sehe, dass die Pflanze nach 3 Wochen perfekt aussieht bin ich zufrieden und starte einen neuen grow von vorne. So lange wird mit dem Rest getestet.

Critical Orange Punch:
Nach einen Besuch im Grow Shop gab es gute Beratung und ein nettes Geschenk: eine 500ml Flasche von C-Result
https://c-result.com/index.php/c-result/

Dies soll helfen, wenn die pflanze stress hat/ einen Mangel zeigt.
Ein paar Tage später war gießen angesagt, mit dem C-Result ohne weiteren Dünger.


ich muss dazu sagen, davor sah die viel schlechter aus. Die Mischung aus richtig Gießen und dem C-Result hat wunder gewirkt.

Vorgestern wurde umgetopft in 3L Airpots.

Da weiter alles gut lief, ging ich zum radikalen über:
Eine wurde unten rum beschnitten und getoppt:

Eine nur getoppt:

Bin gespannt wie es da nun weitergeht. Wie gesagt, ich gehe nicht davon aus, dass ich den Grow zu Ende bringe.

Kommen wir zum Testbaby:
Der Cheese gehts soweit blendend. Der angegossene Topf wurde nach 7 Tagen das erste mal mit 100ml Wasser besprüht. Bis jetzt nur das Keimblatt da. Foto hab ich leider nicht

6 „Gefällt mir“

Wird schon. Sieht doch nach Besserung aus! Ziemlich geiler Strain, den du da hast!

Update VT 33:
Beide haben den Stress tatsächlich überstanden:

Die Getoppte hinten: Deutlich schnelles Wachstum, war ja auch mehr Grün da als bei der anderen. Bilde gute neue triebe an der getoppten Stelle und weiter unten.

Die getoppte und beschnittene: Langsameres Wachstum, aber mittlerweile zieht die auch mit.

Beide zeigen keine neue Mängel, nur noch ein paar Nachwehen. In ca. 2 Tagen wird gegossen mit BioBizz Dünger nach Schema plus C-Result.
Ich möchte in 2 Wochen in die 9L Endtöpfe gehen, nachdem Sie vor 5 Tagen in die 3L Töpfe gekommen sind. Ich weiß, kurze Zeit aber dann soll es in die Blüte gehen so ca.

Die Cheese, leider ohne Foto, wächst bis jetzt perfekt. Ist erst in VT 6.
Die soll auch in 2 Wochen ca. in die 8L Endtöpfe und wird auf Blüte gestellt. Ich hoffe, dass die an Höhe nachzieht.

5 „Gefällt mir“

Ich überlege, bei dieser hier:

nochmal zu toppen an den markierten Stellen. Hat jemand Erfahrung damit? Bis jetzt ist nur 1x getoppt. Was würde dann mit den unteren Strängen passieren später?

1 „Gefällt mir“

Probieren geht über studieren… Kannst du auf jeden Fall tun.

Passieren tut mit denen gar nichts, die Pflanze wird nur viel buschiger.
Oder was meinst du mit den unteren Strängen?

3 „Gefällt mir“

Update VT 34:

Heute wurde das erste mal seit umtopfen gegossen, eine der beiden hat leicht die Blätter hängen gelassen und es war auch Zeit.

Gegossen wurde 1L mit BioGrow, ActiVera und C-Result nach Schema.

Nach dem gießen habe ich eine der beiden nochmal an 4 Trieben getoppt:

Bis jetzt zufrieden mit dem Verlauf trotz der anfänglichen Schwierigkeiten.

Der Cheese gehts soweit gut bei VT 8:

3 „Gefällt mir“

Update VT 39:

Es macht einfach nur Spaß ins Zelt zu schauen und gute Pflanzen zu sehen :slight_smile: Es scheint so, als hätte ich meine Fehler ausgebügelt und es wächst alles perfekt ohne Mangel :slight_smile:


Beide wurden vor 5 Tagen gegossen und sind in ca 2 Tagen wieder soweit.
Ich hab eine leicht geöffnet und konnte vereinzelt Wurzel außen sehen. Ein gutes Zeichen. Ich denke, noch 1x gießen und dann wenn sie trocken sind topfe ich um in die Endtöpfe (9L).
Ca eine Woche später stelle ich auf Blüte um.

Der Cheese gehest auch wunderbar:


Sobald der 1L Airpot durchwurzelt ist, wird in 9L Airpot umgetopft. Die überspringt den 3L Schritt und wird auch eine kürzere Vegi haben.

Temp: Ca. 24-25
LF: 40%
Höhe: ca. 11cm

7 „Gefällt mir“

ich glaube mein Kuchen wirkt. Als ich auf deinen Report geschaut hab, sah das untere Bild von weitem wie eine Ananas aus :slight_smile: schoenes We und weiterhin nen guten Grow

6 „Gefällt mir“

Haha :slight_smile: Danke, dir auch!

3 „Gefällt mir“

Update VT 46:

Eine Woche später sieht es leider etwas schlechter aus bei einer:
Sie hat vorm gießen immer leicht gehangen und danach nicht mehr. Jetzt kommt sie aber nicht mehr hoch. Warum, weiß ich nicht. Die andere bekommt die gleiche Behandlung und sieht top aus.
Hier die hängende:


und hier die gute:

Gegossen wird 1L mit BioGrow & ActiVera pro 3L Topf ca. alle 3-4 Tage, wenn sie ca 55% Gewicht verloren haben.
Beide werden demnächst umgetopft und dann geht’s in die Blüte.

4 „Gefällt mir“

Grüße Dich,
ich kenne mich leider nicht mit organischem Dünger so gut aus, deswegen kann ich dir da vielleicht nur bedingt helfen. In was für einem Airpot stehen die jetzt? Noch in dem mit 3l? Dann würde es mich nicht wundern, dass die so hängen. Sind ja nun auch schon in der 6. Woche, wenn ich mich nicht täusche.

Moin,
stehen noch in den 3L. Habe die Wurzeln vor 2 tagen gecheckt, von durchwurzelt nich weit weg. Daher denke ich, sind die noch ok. werden aber so oder so die Tage in die 9L Endtöpfe getopft :slight_smile: Mal gucken, ob das was bringt.

Bei Airpods können die ja nicht wirklich durchwurzeln. So habe ich das zumindest verstanden. Der Sinn darin ist, dass die Wurzeln, bevor sie den „Rand“ erreichen, absterben und im Laufe des Wurzelstrangs mehr Abzweigungen zu verursachen und Rootbound zu verhindern. Für mich sieht dass nach zu viel Blattmasse für zu wenig Wurzeln aus. Ich kann mich aber täuschen, vielleicht sollte da nochmal ein Pro seine Meinung dazu geben :slight_smile: .
Denn ich finde beide sehen sehr ähnlich hängend aus und bei der Größe schreien sie nach umtopfen und mehr Platz für die Wurzeln.

1 „Gefällt mir“

Hört sich nicht unlogisch an. Danke.
Ich berichte ja so oder so spät. Nach dem Umtopfen :slight_smile:

Aber btw., ich hab auch Fotos von airpots gehsen, die so aussahen:


Vermutlich aber nach der Blüte

@anon18328667
Heute wurde umgetopft und die stark hängende critical orange war gut durchwurzelt!

Die andere, besser aussehende, weniger durchwurzelt aber auch gut.

Kann man daraus schon ableiten, warum die eine ihre Blätter hat hängen lassen? Hätte sie mehr Wasser benötigt? Oder einfach nur mehr Raum für wurzeln?

Ich glaube Raum für Wurzeln. 3L Töpfe und so ein Busch braucht schon Platz. Jetzt hast du sie hoffentlich ordentlich angegossen, aber nicht zu viel und kannst die nächsten Tage schauen, wie sie sich erholen. Sie sollte eigentlich in 2-3 Tagen wesentlich besser aussehen.

1 „Gefällt mir“