Däumlings Grow Box

Ich habe mir für die Anzucht von Klonen und Sämlingen eine kleine Grow Box gebaut.

Maße:
Breite: 30cm
Tiefe: 40 cm
Höhe 40 cm

Oben, als Dach ist eine Glasscheibe, direkt über der Glasscheibe hängt eine 25 Watt China-billig-LED Leuchte (blau/rot).

Die Glasscheibe kann für die Entlüftung stufenlos einige mm angehoben werden. Also Luft kann einstellbar zirkulieren.

In der Box ist ein kleiner Computerbelüfter 50 x 50mm befestigt. Die Luftbewegung passt.

Unter dem Topf ist eine Fliese unter der eine 7 Watt, dimmbare Terarienheizmatte, befestigt ist.
Temperatur lässt sich regeln.

Unter der Matte sind Löcher durch die Frischluft in die Box kommt.

Betriebs Temperatur so ca. 24C
Luftfeuchtigkeit so um 40 - 60%

Die Box war eigentlich für die Anzucht geplant.

Doch ich Frage mich, ob ich in dem kleinen Behältnis, langfristig eine Mini- Mutterpflanze halten kann.

Ich finde den Gedanken faszinierend, falls ich nach der Ernte feststelle, dass der aktuelle Schatz top war, dann hätte ich noch die zugehörige Mutterpflanze mit den Top Genen, ich könnte das Spiel also neu starten.

Da ich im Raum in dem meine große Growbox steht, sowieso Unterdruck, also Luftaustausch habe, müsste die vorhandene Entlüftung auch reichen.

Mutterpflanzen stehen ja immer vor der Blüte, in der Wachstumsphase, also Geruch ist auch nicht das Problem.

Wer hat Erfahrung mit Mini- Mutterpflanzen?

Schnitt, wie macht man das? …and so on…

, ist ja fast wie Bonsai… lol…

Geht das überhaupt eine Pflanze auf Dauer so klein und dabei am Leben zu halten?

Werden noch andere Probleme auftauchen…?

Hier was zu Lesen über die ein oder andere Frage.

Ich las mal über eine Mutter die 5 j. alt war.
Das ist schon krass, was so geht.

3 „Gefällt mir“

Hey Shorty,

der Link passt, genau die Richtung in die ich gedacht habe.
Sieht viel versprechend aus, wertvolle Tipps, danke.

Kann mir jemand noch eine Info geben ob die Däumlingsbox überhaupt geeignet ist, oder kämpfe ich damit gegen Windmühlen?

LG

Fangen wir oben an.

Maße passen.
Glas gegen Holz tauschen. Box muss Lichtdicht sein.
Lüfter, Matte ( 19 - 21°C ), RLF passt.
Auch unter der Matte soll kein Licht rein.

ggf. die kleine mit der Großen verbinden. Papprolle oder Sanitär Rohr ( auch kleine können Stinken ).
Kleine Lichtfalle sollte sein.

2 „Gefällt mir“

Ich setze mich mal dazu, das interessiert mich sehr das Thema :slight_smile:

LG Das Tier

Ich werde wenn ich diese Woche wieder vor Ort bin ein paar Bilder von Däumlings Box posten.
Bilder erklären meist am besten.
In ca. 4-6 Wochen werde ich klonen und mit dem Projekt Mutterpflanze in Miniausführung starten können.

1 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Ob Däumling untergeht oder die Bastelarbeit funktioniert wird sich zeigen.
Die Box ist noch nicht in Betrieb, die Heizmatten muß noch rein.
Danach startet der Testlauf, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Abluft und dann folgt der Klone…

???

Ich möchte kein Spielverderber sein,
aber sind die 74% Luftfeuchtigkeit im Growroom?
Dann würde ich allgemein die Sache mit offenen Leitungen ohne Erdung überdenken.
Ansonsten reicht das Teil auf jeden Fall um eine Pflanze länger zu halten, wenn man sie richtig managed.

1 „Gefällt mir“

Stimmt Bernhard,

wie gesagt, 74% zeigt das Teil an.
Ist die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, meine Werkstatt wo ich die Bilder gemacht habe.
Ist aber noch nicht in Betrieb, dass ist die aktuelle Luftfeuchtigkeit heute draußen, siehe Wetter App.

Ich wäre vorsichtig mit offenen Leitungen und Lüsterklemmen zu arbeiten, ich würde den Kram in einen Feuchtraumverteiler einbauen, sicher ist sicher.

ansonsten weiterhin viel Freude beim Bauen :slight_smile:
LG Das Tier

1 „Gefällt mir“

Korrekter Hinweis, danke für den Rat.
Wird nach erfolgreichem Probelauf, Temperaturtest usw.nach den VDE Richtlinien erledigt.

Gruß
the dog

Mach dein " Dach " dicht. Es regnet " Licht " rein.

Hey Shorty,

Mal davon abgesehen, dass der Raum dunkel ist in dem die Box stehen wird.

In der Blüte klar da sollte es außerhalb der 12 Std. Belichtung dunkel sein, ist Licht in der Wachstumsphase bei einer nicht blühenden Mutterpflanze ein Problem?

1 „Gefällt mir“

Licht ist immer ist ein Problem.
Selbst, wenn nur das Licht einer Steckdosenleiste leuchtet.
Geht dann Richtung Stress und Zwitter Anfälligkeit.

Daher schrieb ich schon : Mach das Dach zu. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

ok, wird nachgebessert…

1 „Gefällt mir“

Dich bekomme ich auch noch nebenher zur Ernte. :relaxed: :slightly_smiling_face: :+1:

1 „Gefällt mir“

So die Däumlingsbox ist im Probebetrieb.

Lüsterklemme gegen Verteilerbox getauscht.
Jetzt nach VDE…

China LED blau/rot 20W

Umluft 50 mm Computerbelüfter, reicht.

Abluft kein Ventilator, stufenlos einstellbar über Entlüftungsspalt oben.

Testklone ist drin, die ersten 3 Tage bei 99% Luftfeuchtigkeit,
läßt sich zwischen 40 und 99% einregeln.

Temperatur je nach Licht u. Dunkelphase 22 - 28C einstellbar. Heizung 7 Watt


Blick in die Box Tür lässt sich nach oben öffnen

Bin gespannt ob während oder nach dem Probebetrieb noch nachgebessert wird.

4 „Gefällt mir“

Dieser Thread war mir völlig entgangen. Cooles Teil. :+1:
Wie ist der Stand? Hast du sie in Betrieb?

1 „Gefällt mir“

Ja, läuft das Teil.
Ziehe gerade die Samen auf Tray darin, für meinen Gorilla Fast grow.

Du bist herzlich dazu eingeladen, mir über die Schulter zu schauen.

2 „Gefällt mir“