Daisy chain - Wofür?

Hey Leute, ich wollte fragen wie Daisy-Chain funktioniert. Was bringt es? Spart man damit Strom?! Dient es nur, um eine Steckdose verwenden zu müssen?
Danke für eure Hilfe

2 „Gefällt mir“

Es geht einmal darum, dass man nur einen Stromanschluss benötigt und dann gibt es häufig auch eine interne Steuerung, die über die Masterlampe zur Verfügung steht, meistens kann man sie zumindest an einem Drehregler gleichzeitig dimmen.

Aber es gibt ja noch teurere Lampen, die auch über eine App programmiert werden können. Auch da wird die Programmierung wahrscheinlich über eine Daisy-Chain übertragbar sein.

1 „Gefällt mir“

Also kein Strom sparen? Danke

1 „Gefällt mir“

Nein. Der Verbrauch wird ja in Watt angegeben und der bleibt gleich.

Aber man stelle sich vor, man müsste eine Leitung und mehrere Dosen anbringen. Das spart eine Menge Arbeit.
Zudem kann man praktisch auf einer Seite des Raumes die Lichterkette steuern und muss nicht jede einzelne ablaufen.

Das ist schon praktisch.

Für uns „Homies“ mit ein oder zwei kleinen Zelten ist das nicht unbedingt notwendig, aber trotzdem manchmal vorhanden. Wenn man zum Beispiel ein 120x120 Zelt hat, kann man das durchaus mit vier Lampen anstatt mit einer ausleuchten und dann wäre es schon sehr sinnvoll sie alle an eine Kette zu hängen, um sie zu steuern und weniger Kabelsalat zu haben.

3 „Gefällt mir“