Das erste mal Indoor// 3x Northern Lights 120x60 SF2000 und 1x Auto Zkittlez 60x60 Vipaspectra v300

external-content.duckduckgo.com

Ort Zelt 120x60x180
Beleuchtung 1x LED Spider-Farmer 2000
Belüftung PK125-EC-Blue 680 m³/h / 0-100%, Silent-PC Lüfter für Umluft
Growmedium BB Lightmix
Dünger BB Grow, Heaven, Max, Bloom, Green Buz More Roots, Bitte-Salz, Wurmhumus
Bewässerung Gloria. Die erste Woche mit Mineralswasser und ab dann Leitungswasser (Werte, s.u.)

Samen (alle fem.)

Zur Keimung freigegeben werden insgesamt 9 Samen

Die Nordlichter passen zum Wetter und der Strain soll ja bestens geeignet sein für Anfänger

3 x RQS NL (die sollen in 11 L Stofftöpfen das Zelt später ausfüllen)

5 x Vision Seeds NL (Ersatz bzw. nach einer Mutti Ausschau halten und/oder in veg. separat etwas für die nächste Gartensaison züchten, mal sehen)

1 x Moby Dick (Geschenk von Linda)

Moin, habe nun alles zusammen und nach einer letzten kleinen Reise ins warme bin ich in der passenden Herbsstimmung für den Hobbykeller. Neben den 2,3 Bekannten wo man mal eben ins Zelt guckt, kenne ich Cannabis besonders im freien. Pflanzen die sich schick neben Tomaten und anderem Gewächs machen…Im Mai packt man seine Wintersammlung an Samen in Blumenerde und überlässt sie der Sonne, Wind und Regen. Zusätzlich mal eine Hand Wurmhumus oder Breitband Bio-Dünger.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kenne mich mit Cannabis auf Amateur-Ebene aus als Gartenpflanze aber Indoor mit Top-Genetik, gezielter Ernährung und LED-Raumschiff ist absolutes Neuland für mich. Ich freue mich über allerlei Tipps, Fragen, Anmerkungen, also eurem Senf!!!

Meine Wasserwerte waren bereits Thema in diesem Forum:

Aktueller Status

20.10.2021

Morgens wurde begonnen.
-Keimung in Papiertuch

Jetzt nach ca. 24 Stunden keimen bis jetzt die drei RQS-NL.

Plane die drei RQS heute Abend in mit Mineralwasser und More Roots „aktivierter“ Lightmix-Erde in Plastikbechern mit Drain einzusetzen und sie dann auf einer Heizmatte ruhen zu lassen bevor es dann morgen früh mit 18/6 losgeht.

Ich werde den Angaben des Herstellers trotz der nicht geeigneten Zeitangabe folgen und mit der SF 2000 auf 30% und ca 65 cm gehen. (25 inch).

Bis gleich!

8 „Gefällt mir“

Wünsche dir ganz viel Glück mein lieber.

LG

CookieDealer :green_heart:

Best Wishes Dancing GIF

1 „Gefällt mir“

Glück auf
Hab die Northern Light auch im Zelt,
Pass mit den Nährstoffen ein bisschen auf, die NL kann anscheinend nicht so viel ab
Lg

2 „Gefällt mir“

Update
3 x RQS NL Keimlinge kamen in die angefeuchtete Lightmix-Erde. Gewicht der Becher vor dem bewässern mit Green Buzz-Wurzelstimulanz ca. 50 Gr. danach ca. 85 Gr. Die drei stehen unter einer Haube auf der Heizmatte bei ca. 25 Grad.


Danaben schwitzen die anderen Samen, 5 x NL Samen und 1x Moby Dick bei denen ich noch keine Veränderung erkennen kann.

Zelt ist Dunkel und morgen um 6 Uhr geht das Lichtlein zum ersten mal an, mit 20 Watt (10% Leistung) bei 60 cm Entefernung. Gemessen dass ca. 4000 Lux auf der Erdoberfläche ankommen (Iphone App) da suche ich noch nach Richtwerten und Meinungen in diesem und anderen Foren. Kenne nur die folgenden Richtwerte.

light

Sonst abwarten und Tee trinken würde ich sagen. Freue mich über Kritik und Senf und so.
Bis gleich :tea:

4 „Gefällt mir“

Ok…merke ich mir. Denke, dass sich viele User mit diesem Strain auskennen. Bin bestimmt nicht der einzige auf diesem Planeten der genau heute mit einem NL-grow anfängt :thinking:

1 „Gefällt mir“

Aktueller Status
VT1(der Tag ab dem die Pflanze Photosynthetisch aktiv ist)
Ca. 36 Stunden unter der SF-2000
Die drei RQS-NLs sind nach dem Transfer in die Becher aus der Erde gebrochen und das freut uns sehr.

Nach 3 Tagen im Schwitztuch sind von den 5 Vision Seeds NLs2 was geworden. Die kamen je in 50 Gr. Erde mit ca. 30 Ml Flaschenwasser und Wurzelstimulanz.

Die nicht gekeimten Samen (3 NL, 1 Moby Dick) kamen nun ebenfalls in Erde und sollen da entscheiden.

Licht
24/0 bei 65 cm auf 30% 9000 Lux
da ich einen Report gefunden habe wo Sämlinge dieses Strains so unter gleicher Lampe aufgezogen wurde. Sämlinge sollen ja eigentlich bei max. 7000 Lux liegen !?

Klima
Abluft bei 10% (68m³/h)
27 Celsius RLF 42
Die Container mit den Bechern haben oben und unten Luftschlitze.

Werde ein Bluetooth-Hygrometer holen.

Messwerte da dieses Forum auch mein Grow-Logbuch ist auf das ich zurückgreifen werde .

Was meint die community? Senf!?

Bis gleich

Tee Teatime GIF by CUBE

6 „Gefällt mir“

Aktueller Status
VT5

Habe vor 2 Tagen von 24/0 auf 18/6 gewechselt.

Licht auf 50%, Abstand:60cm,

Ca. 22 Grad, RLF 70-80 und seit heute Umluft um sie tanzen zu lassen.

Eine Woche aus der Erde sind die 3 RQS-NL ein wenig gespargelt denke ich aber wachsen fleißig. Ein Vision Seeds Sämling ist auch vor 3 Tagen geschlüpft. An 2 Sämlingen habe ich nachgeholfen und die Samenhülle abgezogen.

Wenn ich genau hinsehe bilde ich mir ein dass die Blätter leicht gelb sind?! Seht ihr da was oder Paranoia? Morgen wollte ich leicht wässern.

Bis gleich (Tee-schlürf)

5 „Gefällt mir“

Bin gespannt auf die Moby Dick… Spargeln ein wenig… Häng die Lampe tiefer so 45 cm wenn nicht noch weniger bei 50% Leistung… Lux kannst du bis 20 K gehen oder ?

@Kleines-hanfblatt
20 Zeichen

1 „Gefällt mir“

Bei meinen 200 Watt bin ich in dieser Phase bei 40% und 30 cm gelandet - das nur mal so als Input! :wave:

VG :seedling:🧑‍🌾

2 „Gefällt mir“

moinsen, growe auch nach lux

hier mal meine lux erfahrungs werte ( benutzt wurde eine q6 sanlight, jede lampe und pflanze ist anders , also immer erst die pflanze beobachten^^

du kannst deinen damen ruigh schon 30k bis 40k lux geben, fang erstmal mit 30k an und warte ein tag ab, danach kannst auf 40 hoch gehen, nur wenn die kleine dame da noch steht würde ich erstmal auf 30k gehen und warten bis sie größer ist

keimling : max 30k lux ( besonders hier ist es wichtig
die dame dann immer im feuchten
stehen zu haben,ab dem 3 oder 4 tag sollte ganz normal bewässert
werden )

vegi : max. 40k lux

frühblüte : 50k

voll-blüte : max. 60k lux

ab 70k kommen verbrennungen und schadet nur

( eine erhöhung der leistung sollte nicht auf einen schlag gemacht werden sondern immer stück weiße )

vielleicht hilft dir das weiter ^^

gruß geht raus

2 „Gefällt mir“

Ok…ich folge der Schwarmintelligenz. Bin jetzt mit der Lampe runter auf 35 cm. bei 40%. Ca. 23000 Lux . Ich werde berichten.
Bis gleich

2 „Gefällt mir“

Aktueller Status
VT6

Moin. Die Becher der 3 RQS NLs wogen heute morgen je 50 gr. , Habe die 3 Becher in eine Wanne mit 100 ml. Saskia-Flaschenwasser und einem Tropfen Wurzel Buzz gestellt. Die Becher wiegen jetzt je um die 80-90 Gr. Vor 8 Tagen kamen die Keimlinge in das feuchte Bechersubstrat. Bin am überlegen in was ich umtompfe sobald ich unten am Becherdrain Wurzeln entdecke. Vielleicht 3L?

Die Vision Seeds NL ist einige Tage jünger und bekommt dann morgen Wasser.

Die Moby Dick und die anderen Nls sitzen zwar im Substrat aber lässt sich nicht blicken. Ich warte einfach und gebe einen Tropfen Wasser drauf.

Klima
Abluft bei ca. 15% 100m³/h um die RLF um die 60-70 % zu halten. Umgebungstemperatur bei ca. 22 Grad. Ich habe noch einen preiswerten gebrauchten Luftbefeuchter gefunden der fast zu viel Dampf macht. Nachts in der Dunkelphase auch mal 90% RLF bei 17 Grad.

Licht
35 cm. bei 40% und die LUX-Werte messe ich später noch, einfach aus Interesse obwohl die Werte ja auch verfälscht sind weil die Zeltfront nicht reflektiert wenn ich sie öffne.

Bis gleich

Viel Glück bei deinem Grow.

LG

CookieDealer

Oh Yeah Yes GIF by Mauro Gatti

1 „Gefällt mir“

Die RLF ist jetzt nicht mehr wirklich wichtig, alles zwischen 40-60% ist in Ordnung, mehr muss nicht sein :wink:…wichtiger wäre, falls möglich, die Temperaturen in der Nacht bei 22 grad und am Tag bei 26 + zu haben.

Bevor du nach Lux gehst, warum gehst du nicht nach der ppfd Chart vom Hersteller deiner Lampe?
Lux kommt aus den Zeiten der NDL und ist für Led eigentlich nichts sagend.
PPFD werte in der veggie von ca 500-800 und in der Blüte von 900-1200 :+1:t2:

:+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Aktueller Status
VT8


3xRQS NL und 1xVision Seeds NL

Ok. Habe auf dich gehört und mein Klima geändert. Habe den Befeuchter rausgeholt und die Lüftung ein wenig abgedreht. Mein Fokus lag wohl zu sehr auf den für diese Phase überall nachzuschlagenden 65-70% RLF und ich wollte herumspielen.
Die letzten 24 Stunden: Temperatur Min.20,3°C Max.26°C bei RLF Min.49,6% Max.62,4%

Folgende Map habe ich gefunden.

Wenn ich bei 40% von 35 cm auf 30 cm runtergehen würde kämen wohl in der Mitte um die 650 PPFD an. Ich bleibe erstmal auf 35 cm und warte ab und lese mich später noch mehr in die Lichttheorie ein :face_with_monocle: Freue mich über Kritik, Senf und Schwarmintelligenz

Bei allen anderen Samen die ich zum keimen bringen wollte und dann zu voreilig in Substrat gesteckt hatte sehe ich keine Veränderung.

Bis gleich und happy Halloween :spider_web:

4 „Gefällt mir“

Aktueller Status
VT9

Licht:35 cm 45%
Klima:Temp:Min.21°C Max.24 °C RLF: Min.54% Max.58% Lüftung: 5% (ca.35m³/h)

Moin. Gestern zum ersten mal die kleine Vision Seeds NL 30ml über Drain gegossen und den Rest von oben geschüttet. Die 3 RQS Nls heute zusammen 100 ml inkl. Wurzel Buzz. Man sieht noch keine Wurzeln. Die 3 RQS Schwestern gehen jetzt gut in die Breite. Wollte die 3 als nächstes in 3,5 l und das wohl morgen oder übermorgen?!

Überlegung:
3,5l dann in 11l Stoff
3 Liter für einen Monat hatte ich gelesen und verinnerlicht.

Wenn ich die BB Light „aktivieren“ soll, würde ich die neuen Töpfe füllen und heute mit je 1l Saskia und Wurzel-Buzz angießen bevor ich dann morgen transferiere wo ich dann nochmal ein wenig von oben angieße. Oder warte ich und stecke den Sämling in das trockene Substrat und gieße dann an? Macht es denn einen Unterschied? Noch eine Handvoll Perlite und Wurmhumus in die gesamte Erde kann nicht schaden.

Da aus den anderen Samen bis jetzt nichts kam habe ich vor 3 Tagen eine Auto Zkittles von Advanced Seeds aktiviert und den Keimling vorgestern in einen 11l Stofftopf Lightmix mit 3 Litern Saskia inkl. 4 ml. Buzz und Humus (leider nicht gewogen) gesteckt. Der Topf wiegt 7 Liter. Wegen der Fläche aber allerspätestens ab 12/12 muss die dann wohl woanders hin. Eigentlich wollte ich mir die für draußen aufheben aber wir haben erst Herbst. Ich werde sehen wie sie sich entwickelt. Ihre RLF ist unter der Haube ein wenig höher.

Bis gleich und Danke für das Interesse!! :pray:

Aktueller Status
VT11
Klima:Temp: Min.19 °C Max. 24 °C RLF: Min.54% Max.70%Lüftung: 5%
(ca.35m³/h) Licht: 35 cm 50%
Vor 36 Stunden kamen die 3 RQS-NLs in 3,5l Schuhe. Die BB-Ligthmix habe ich nicht aktiviert. Auf 1l/1,5 ml. Wurzel-Buzz. Wasser:Saskia. Ab dem nächsten Wässern will ich auf verschnittenes LW wechseln.
Gewicht nach umtopfung und vor dem angießen je ca.950 Gr. nach gießen bis drain kam wiegen sie je ca. 1650 Gr. Heute kam die Vision Seeds NL in die 3,5L und mit dem Gewicht vor/nach Gießen sieht es gleich aus wie bei ihren Schwestern.

Die Auto-Skittzles kommt auch langsam bilde ich mir ein. Vielleicht suche ich ne kleinere Haube für die RLF.

Bis gleich :pray:

3 „Gefällt mir“

Bin auch mal in, hab nen ähnliches Setup, selbe LED und auch NLs von RQS.

Sieht gut aus, wünsche gutes Gelingen :grin:

1 „Gefällt mir“

Danke. Dir auch ein gutes Gelingen. Sehe mir deinen report gleich mal an. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“