Das Leid mit dem gießen

Heyho Leute, ich denke einige sind hier das Gießen mittlerweile leid und wollen nicht alle 2-3 Tage Unbedingt zu Hause sein müssen.
Daher mal die Fragen:
Was könnt Ihr für Autopots oder sonstige Selbstbewässerungstöpfe/tank empfehlen? ggf, easy Erweiterbar?
Wäre Hydro ne Bessere Möglichkeit?
Möchte im Idealfall 13 11L pots oder 21-25 9L Pots Betreiben, ggf Doppeltank das ich Splitten kann

Tipps Ratschläge Empfehlungen immer her damit

3 „Gefällt mir“

Vllt. kommt ja auch eine Tröpfchenbewässerung in Frage, hier mal zwei Systeme. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke das kommt dem glaube ich rechte nahe, am lieben wären mir so 2-3 „Dipper“(?) pro topf, wie z.B. zu sehen bei GreenConnection und Sanlight in den Videos

Das Blumat System klingt nicht schlecht find ich.
Erinnert bisel an die Olas

Dürfte ja vom System her das selbe sein.
Die Pflanze zieht sich was sie braucht.

Finds auch ganz spannend und relativ gut bezahlbar. Nur den Eimer hoch zu hängen finde ich etwas umständlich. Aber ich glaub ich probiere Blumat mal aus.

@Aladar danke auf jeden Fall für den Thread. Bin auch kein Gießfreund. :innocent:

1 „Gefällt mir“

So komm ich bequem über die Woche. (Hoffe ich zumindest wird der nächste Grow zeigen)
Ich mag es halt kompliziert x)

alternativ so eine fertige Bewässerung. Kommt halt auf die Pflanzen Zahl und die angestrebte Durchflussmenge an.

7 „Gefällt mir“

So kann man natürlich die Gießmenge komplett an seine Bedürfnisse anpassen, und alles schön verlinkt und sogar smart. Das zweite mal dass ich dir Danke sage heute. Übertreibs nicht. ;D

Du hast es also erst frisch umgesetzt? Wie bestimmst du denn genau die Gießmenge?

Und zu Blumat:

Finde das System mit dem Ton-Gefäß gerade deswegen spannend weil, wenns richtig eingestellt ist, immer perfekte Feuchtigkeit im Boden herrscht. Zumindest in der Theorie, ob das so gut klappt versuche ich nebenbei noch rauszufinden.

Vielleicht hat ja schon jemand mit Blumat Erfahrungen sammeln können?

2 „Gefällt mir“

Erfahrungen nicht aber ich habe mich zuletzt dagegen entschieden weil

ja warrum eigentlich ?

achja ich hatte irgendwo aufgeschnappt dass die mit organischen Dünger halt nicht laufen. (Verstopfung…)

Jetzt nutze ich halt bio Feststoff Dünger da könnte nen Blumat eigentlich auch funktionieren sofern er dann über die Tabletten sifft.

Das klingt super für mein Vorhaben, wollte es mit Living Soil testen, also nur Wasser durchjagen.
Bei Dünger habe ich auch gelesen das man so alle 2 Wochen alle Schläuche reinigen müsste, da würde der praktische Nutzen echt eliminiert finde ich.

Sollte klappen, ja. Aber jetzt hast du ja deine Pumpe. Wie du da dosierst rechnest du dann einfach wie gewohnt aus? 1/3 Regel und schauen wanns trocken ist und dann einfach automatisch anschalten?

2 „Gefällt mir“

Also das war eine Laaaaaange Try and Error Phase. Mit ein paar Dübeln dazwischen die dann zusätzlich zu mehr „Error“ geführt haben. (Links Rechts schwäche wenn ich angedichtet bin.)

Ich habe das ganze trocken getestet. Bei den Sprinklern die ich benutze ist eine Sellschraube für den Durchfluss. Dann habe ich mir 6x 1L PET flaschen geschnappt. Durchfluss gleichmässig eingestellt. Und bin jetzt bei 750ml auf allen Düsen bei 1min25 Laufzeit. Das rehchne ich dann entsprechend auf das Topfvolumen.

Habe ich auch noch nie gehört. xD

Hört sich aber an als hättest du damit deinen Sweetspot gefunden. Genau da hoffe ich das Blumat mir das ausprobieren erspart und ausreichend Feuchtigkeit für den Topf liefert. Aber, halt noch keine Ahnung aktuell. Habe mir aber schon ein paar Youtube Videos rausgesucht und werde mir die gleich im breiten Zustand reinpfeffern.

In dem Sinne: Auf die Faulheit \o/

1 „Gefällt mir“

Happy Water GIF

Ich verstehe euer Problem mit dem gießen einfach nicht. Das dauert doch nur 30 minuten pro Woche :smiley:

Aber eine Tröpfchenbewässerung würde ich auch gerne haben für meinen nächsten Grow der mit Living Soil stattfinden soll dann habe ich auch keine Probleme mit dem Dünger.

2 „Gefällt mir“

Bei dir eventuell, bei anderen kann es erheblich länger dauern.
Anzahl der Pflanzen und Erfahrung spielt auch ne rolle.

Ich selber habe keine Lust alle 2 Tage zu gießen , selbst wenn es nur 30min sind.
Dann kommt auch wie gießt man?
Sturzgießen oder Langsam…
AP finde ich Klasse, fülle ca 1 mal die Woche den Tank auf, die damen ziehen sich die NL mach Bedarf wie sie es können und gut ist.

Pauschal sowas zu sagen finde ich bissl Wild.

1 „Gefällt mir“

Living Soil scheint der nächste Trend zu sein merke ich. Irgendwie ist mir das rumpanschen absolut suspekt. (Erde ansetzen, ziehen lassen Pilze fördern usw.)

Gründe für ne AB gibt es einige:

  1. Nach der letzten Ungeziefer Plage finde ich ein totes Nährmedium ausgesprochen ansprechend. Auf Cocos musst du ja das Substrat öfter gießen und feucht halten (täglich). Das möchte ich dann doch automatisieren.

  2. Ausserdem nervt es immer im Hinterkopf zu haben ohh du musst heute noch gießen. Sagen wir mal du bist auf nem After-Work Event (Sei es essen mit der „Herz Dame“ oder der Whisky mit den Kollegen) Um 21 Uhr geht das Licht aus. Da fährst du ja dann auch nicht einfach noch Hause und giesst. (Wobei das sicherlich eine fürstliche Ausrede bei einem unangenehmen first Date ist)
    Okay sie können ja auch am nächsten Tag gegossen werden aber dann schreit mich mein innerer Monk während des Events an das das ja eher suboptimal ist…

Gieß mal 9 Plants in 15 L Schuhen nach der 1/3 Regel mit dem Pumpsprüher dann weisst du worauf Bingo anspielt :wink:

Naja jetzt habe ich aber noch 100 Tabs von PHC, die müssen erstmal wech.

Habt einen produktiven Tag!!

5 „Gefällt mir“

Ja stimmt natürlich. Das Alter spielt natürlich auch ne Rolle, manche bewegen sich langsamer, denken langsamer und gießen auch langsamer :wink:

Nee Spaß beiseite, kann absolut verstehen wenn man sich damit total stresst. Aber spätestens nach einem Grow merkt man doch das das eigentlich kein Hexenwerk ist. Aber vielleicht läuft es bei mir auch nur zufällig so gut mit dem ersten und jetzt mittlerweile zweiten Grow. Vielleicht geht der dritte auch vollkommen in die Hose.

Ja und Pumpsprüher habe ich seit meinem ersten Grow nur noch für die Anzucht bzw. Keimlingsphase für alles andere ist das totaler Quatsch. Es sei denn man hat ne Unmenge Freizeit. (Spiele da nochmal auf unsere Rentner an :stuck_out_tongue: )

Ja und mit dem Living Soil ist natürlich auch ein Experiment, am Ende gehe ich davon aus werden die Vorteile überwiegen, aber ich werde berichten. Aktuell versuche ich noch für ein paar Bestandteile Alternativen zu finden.

Aber automatische Bewässerung solange sie funktioniert natürlich immer eine gute Sache würde wahrscheinlich auch auf Tröpfchen zurückgreifen.

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht darum ob es ein Hexenwerk ist oder nicht , es geht allein um die Zeit Ersparniss die man hat.

Plus die Damen nehmen sich was sie brauchen.

2 „Gefällt mir“

Täglich nicht nein 11L Topp alle 2-3 Tage

1 „Gefällt mir“

Jepp das ist das schöne an coco es gibt da viele Wege die ans Ziel führen. =)

Aber wenn ich mich schon für coco entscheide dann gilt für MICH auch die maximale Ausbeute in kürzester Zeit.

Und da ist dann das Stichwort „Hochfrequenz Düngung“ kurz gesagt mehrere kleine Giesintervalle innerhalb von 24h um immer die optimale EC Konzentration zu gewährleisten.

Ob es die Mühe wert ist und ich mir den Schuh anziehen will ?? :man_shrugging:

Wenn mich die Muße küsst werd ich berichten, im moment bin ich aber mit meinem enstpannten PHC Setup ganz gut beraten.

Mit dem Thema Cocos gehe ich schon über ein Jahr schwanger. Bisher aber immer zu relaxxed um es dann umzusetzen x)

Denn mal ehrlich bei uns kleinbauern spielt das nicht so die große Rolle wie auf ner Plantage in Übersee.

:ca_giggle_joint:

1 „Gefällt mir“

Kenne auch viele Leute, die das Gießen extrem nervt. Ich liebe das ansetzen der NL und das Gießen. Teil von oben und den Rest in Untersetzer :tipping_hand_man:t2:
Aber so isses eben, jeder muss sein Weg finden :+1:t2:

4 „Gefällt mir“