Der Bauchredner braucht Meinungen: Samenwahl, Setup,

Hallo zusammen, how is it growing?

Ich bin schon lange stiller Zuhörer und Mitleser im Forum und da sich mein Setup so langsam vervollständigt, bin ich gespannt auf Tipps, Anregungen und einen guten Austausch!

Mir fehlt zwar noch der ein oder andere Posten aus dem unten gelisteten Setup, aber soweit die Idee. Fix sind: Zelt, Abluft, Venti und die Samen. Die Lampe werde ich heute noch bestellen, da gibt es auch wenig Diskussionsbedarf meinerseits.

Am meisten interessiert mich eure Meinung zu der Samenauswahl. Da ich absoluter Anfänger bin, habe ich dazu keine Erfahrung und kann mich nur anhand der Meinungen hier im Forum orientieren. Die Tatsache, dass ich ein sehr niedriges Zelt habe, erschwert mir die Auswahl ein wenig. Ich würde gerne mit zwei Pflanzen starten. Nepal Jam und Tropicana habe ich gekauft, die anderen drei waren Mitgift. Mein erster Gedanke dazu war, mit Autos zu starten, da tendenziell geringere Wuchshöhe. (Ich weiß zum Thema „Autos“ driften die Meinungen im Forum auseinander; ich möchte früher oder später eh beides ausprobieren).
Dafür habe ich zwei Root Pouches á 12l, aufgrund der größeren Fläche. Ich würde die Pouches also nur zu 3/4 füllen, um ein wenig Höhe zu sparen. LST wäre dann der nächste Schritt.

Zum Aufbau: Im Zelt selber, sollen nur die Pflanzen, Venti und die Lampe Platz finden. Abluft und AKF möchte ich auf das Zeltdach verfrachten. Je nach Lautstärke soll die Abluft auch noch eine Schalldämmung bekommen.

Konkrete Fragen sind demnach:
Welche der Samen würdet ihr mir empfehlen?
Wie kann ich das Höhen-Wachstum beeinflussen? Lampenhöhe/-stärke?
Habt ihr Tipps zu Abluft-Schläuchen? (am besten möglichst Schallgedämpft)
Tipps für Hygrometer? Reicht einer im Zelt, oder ist besser wenn ich einen oben und einen unten habe? (bzw. einen mit zwei Messpunkten)
Muss ich bei Biobizz auch den pH-Wert anpassen? Habe auch dazu unterschiedliche Meinungen gelesen.

Freue mich auf eure Meinungen und Tipps!

Setup:

Location : Indoor Ambient Q60 60x60x120
Beleuchtung : Mars Hydro TS1000
Belüftung : PrimaKlima II 220-400m/h; AKF; Clip-Ventilator
Growmedium : Anzucht: Biobizz Lightmix; Danach Biobizz Allmix
Dünger : Biobizz Trypack
Bewässerung : Leitungswasser (entsprechend Anleitung) mit 3l Drucksprüher
Sonstiges: pH-Messgerät, Aufhängung Lampe, Mini-Mikroskop, Abtropfgitter, 2x 12l Root Pouches, 2x 1l Anzucht-Töpfe, 2x Topfuntersetzer, Hygrometer

Seeds:

  • 1x LSD Auto, Fast Buds: Mostly Indica
  • 1x Smoothie Auto, Fast Buds: Indica/Sativa
  • 1x KillerKush F1 Fast Version, Sweet Seeds: 80/20 Indica/Sativa
  • 3x Nepal Jam Fem, Ace Seeds: 40/60 Indica/Sativa
  • 3x Tropicana Banana Fem, Barneys Farm: 40/60 Indica/Sativa
2 „Gefällt mir“

Hey klingt nach sehr guter Vorbereitung!

Ich würde für das erste mal keine Auto nehmen. Hatte ich gemacht, war ne Katastrophe.

Wenn sie zu wenig Licht bekommen fangen sie an zu geilen und schießen in die Höhe. Ansonsten gibt es noch LST und HST (low stress und high stress training).

Sonodec

Ich messe in etwa Pflanzenende (Köpfe). Ich benutze kleine und einfache von TSA Dostmann. Genau die aus dem Blog.

Ich sage nein. Hab ich weder beim LM-Grow, noch bem aktuellen AM-Grow gemacht.

Ich wünsche dr viel Erfolg! :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn du keine autos sondern photos nimmst, kannst du 12/12 from seed machen. Bissl LST und fertig.

2 „Gefällt mir“

Gibt es da Bilder zu? :crazy_face::crazy_face:

Ich würde auch empfehlen nicht mit Autos zu starten, dir wird die Handhabung leichter fallen und die kleinen Problemchen und Mängel am Anfang wird dir eine Photo Dame schon verzeihen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde auf jeden Fall die gleiche Sorte in den Schrank nehmen. Sonst hat man eventuell ein paar Probleme mit unterschiedlichen Bedürfnissen an Platz, Höhe, Belichtung, etc. Ansonsten sollten sie sich zumindest darin ähneln.

Ich würde auch erstmal einen feminisierten Grow machen. Man hat mehr Kontrolle in allen Phasen.

Und ich würde mir ein paar günstige und kurzblühende Sorten aussuchen - weniger als 10 Wochen. Am besten einen Klassiker, der einfach zu growen ist, wie Skunk zum Beispiel.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube es hängt von deiner Intention an.

Ich drehe gerade meine erste Runde mit gemischten Automatics. (Die Northern Light ist dabei recht kompakt buschig)
Für die zweite Runde nehme ich auch Automatics, aber dann nur Northern Light.

Dritte Runde sind dann Photos, aber auch mit dem Ziel durch Variation der Parameter und Massnahmen die Pflanze zu verstehen.

Irgendwann geht es dann auch mal um die Ertragsmaximierung unter den von mir gesetzten Prämissen.

Für den Anfang ist meiner Meinung nach die Sache mit der Düngung doch recht komplex.

1 „Gefällt mir“

Den Lüfter würde ich gleich in ne schallisolierte Box packen, leise ist der Lüfter nicht.
Den Akf würde ich ins Zelt hängen, saugend finde ich besser wie blasend :grin::joy:
Ansonsten schließe ich mich den Vorredner an, nimm fems und toppe 1 x, dann solltest du wenig Probleme mit der Höhe bekommen.
Viel Erfolg :+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Hallo

Darf ich fragen woher du deine Abtropfgitter bezogen hast, da ich noch welche benötige.

Internetten Gruß

Systemmaster

Also ich finde beides nicht schlecht…

1 „Gefällt mir“

Bei Lidl gibts welche für 1,50€ oder sowas

Frag mal @Ruhr-Pot

1 „Gefällt mir“

Jupp, diese Woche (noch) im Lidl!
… hab’ mir auch noch mal 4 geholt - für Stoffpötte optimal.

3 „Gefällt mir“

Fetten Dank schonmal für das Feedback. Hat meinen positiven Eindruck von euch, auf jedenfall erstmal bestätigt!

Ok, also ich denke ihr habt mich schon von dem Gedanken abgebracht mit Autos zu starten. Das passt mir irgendwie auch ganz gut, da ich mich gerne an LST und Toppen versuchen möchte. Auch würde ich gerne mit zwei Pflanzen anfangen um einen direkten Vergleich zu sehen.

@hare
Kurzblühend bzw. die am kürzesten Blühende wäre bei meiner Auswahl, dann die KillerKush F1, die wird mit 7 Wochen angegeben. Aber da habe ich nur eine von. Ich denke ich werde auf die Nepal Jam gehen. Da sind 8-9 Wochen angegeben und irgendwie macht mir schon der Name Lust drauf. Das vibed!

@anon27350313
Filter innen wird ziemlich sportlich. Hab gerade das zweite mal innerhalb von einer Woche das Zelt zur Probe aufgebaut (ich würde so gerne direkt starten!). Da bräuchte ich evtl. etwas kleineres. Oder besser noch deutlich schmaler als aktuell. Sonst nimmt der Filter am Ende wenn es in die Höhe geht Licht weg.
Schalldämmung des Lüfters wird passieren. Das ist mir zu laut!

Abtropfgitter habe ich selber noch keins. Das vom Lidl ist ein wenig zu groß für meine Topfuntersetzer. Da werde ich etwas passendes suchen, oder mir selber was konstruieren. Jeder cm zählt!

Standort der Box wird wahrscheinlich eine kleine Abstellkammer sein. Heißt ich habe an den Seiten, wo die Frischluft eingesaugt wird, jeweils max. 5cm Platz.
Meint ihr das reicht für eine ausreichende Versorgung?
Und, ich habe das Gefühl dass die Abluft auch auf kleinster Stufe (220m/h) sehr stark ist. Sollte ich das noch weiter runter regeln, oder lass laufen?

Ich würde nicht unbedingt mit autos anfangen. das hab ich damals auch und war net die beste aller Ideen, eher mit Photoperiodischen. Ich wünsche Dir viel Glück :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Welchen Akf haste denn? Die Rhino pro oder Carbon active bekommt man immer gut unter…
Solange die Abluft aus der Kammer geführt wird, wirst du keine Probleme bekommen.
Die Abluft ist eigentlich zu stark, wenn’s geht würde ich den runterregeln

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!

Weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Der passt auf jedenfalls zur Abluft, da zusammen gekauft. Aber da mir die beiden Teile vermacht wurden, weiß ich auch gar nicht, ob der überhaupt noch funktioniert. Das werde ich ausprobieren und mir ein Back-Up besorgen.

Hab mir jetzt einen Regler (Vortice SCNR5) für die Abluft bestellt und werde mich dann entsprechend nach einem AKF umschauen. Zur Not habe ich auch das Glück den relativ kurzfristig lokal in nem Shop kaufen zu können.

Lampe ist ebenfalls bestellt. Dann fehlen nur noch Kleinigkeiten aus dem Baumarkt und dann kann es hoffentlich zum nächsten Wochenende losgehen :leaves:

Das hat nichts zu sagen.

Also, ich habe mittlerweile alles zusammen (bis auf den neue AKF) und auch aufgebaut. Morgen soll es dann losgehen mit der Keimung!

Jetzt habe ich noch folgende Fragen:

Kann ich die Kombi Stufentrafo+Lüfter auf erster Stufe des Lüfters laufen lassen? Faktisch geht es, aber ich habe irgendwo gelesen, dass der Lüfter in der Kombi immer auf Maximalauslatung laufen sollte, ich weiß aber nicht mehr warum.

Habt ihr Tipps wie ich die Lampe möglichst nah an die Zeltdecke bringe? Am besten so, dass ich nach wie vor die Höhe regulieren kann. Die Prohanger die ich habe, hängen bei größtem Abstand zum Boden immer noch viel zu niedrig.

An Mars Hydro TS 1000 Besitzer: Ist es normal, dass die Lampe bei Dimmung auf ca. 30% und niedriger, Geräusche macht?