Der "Baumarkt Grow" Mars Hydro 1000TW 100x100

Muss erstmal von vornherein sagen, dass ich keine Vergleichsmöglichkeit habe zu den Geräten, die einem so empfohlen werden.
Der Lüfter läuft auf 60% Leistung (laut Reglerstellung) Habe den Abluftschlauch mit Malerfilz eingewickelt und einen breiteren Schlauch darüber gestülpt, zur Schalldämmung. Wenn die Box verschlossen ist, ist der Lüfter gerade so laut wie ein voll ausgelasteter PC. Im selben Raum, klar hörbar, aber schon im nebenraum unter im Raum darunter hörst du nichts.
Der Filter macht seine Arbeit bisher Perfekt. Die Gerüche die sich seit VT14 bilden werden zu 100% rausgefiltert, aus meinem „Schornstein“ kommt nur geruchsneutrale Luft.
Mal sehen wie der Filter sich während der Blüte schlägt, aber da mach ich mir keine sorgen, dass er das nicht packt.
Ehrlich gesagt bin ich selbst ein bisschen überrascht das der so gut funktioniert und ich ärgere mich darüber, dass ich den Bau nicht dokumentiert habe, weil alleine die Platzersparnis im vergleich zur gängigen Systemen, schon enorm ist, da bei mir Lüfter und Filter ein Bauteil darstellen (das hat auch entscheidenen Einfluss auf die Lautstärke)

Ahh super! Aber fürs Schlafzimmer zum nebendran Schlafen wahrscheinlich doch zu laut, oder? Eine Bauanleitung wäre glaube ich auf jeden Fall interessant! Sieht deutlich kleiner aus als die gängigen Ventilatoren + AKF, ist dein Ventilator auch im Rohr drin. Vllt könntest du mal ein Beispielbild zum Ventilator posten, wenn du schon keine Links posten magst :stuck_out_tongue: Gutes gelingen dir ajf!

Ich kann mir schon vorstellen, dass man im selben Raum auch ohne Probleme schlafen könnte. Wenn dich ein laufender Fernseher oder das Summen einen PC´s auch nicht stören, dann stört dich auch dieser Lüfter nicht.
Ich werde die Tage einfach mal ein Tutorial schreiben, mit Bildern der verwendeten Bauteile. Wo ich die gekauft habe, spielt eh keine Rolle.

Was denkst du in Prozent wir es leiser wenn der LTI direkt am AKF sitzt?

Wie gesagt, da kann ich keine Aussage zu machen, jedoch sagt mir mein „Tech-Instinkt“ das es schon was ausmachen könnte.

Beispiel:

AKF-Schlauch-LTI(saugend)-Schlauch
ist lauter als
AKF-LTI (saugend) -Schlauch

In der 2. Konfiguration „schluckt“ der AKF den Schall, während in der 1. Konfiguration, der Schlauch zw. AKF und LTI dem Schall die Möglichkeit gibt sich auszubreiten. Jedoch denke ich das der Lautstärkenterschied zw beiden Konfigs eher klein sein wird.

Aber das ist nicht der entscheidenen Unterschied den mein DIY-Filter macht. Weil der Lüfter ist IN meinem Filter verbaut. Ich bastel gerade an der Bauanleitung und langsam denke ich, ich sollte über eine Patentierung nachdenken, weil es so ein Teil nicht zu kaufen gibt (jedenfalls habe ich keins gefunden) Ich habe auch nirgendwo was gesehen, dass jemand sowas gebaut hat.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Hab ich auch noch nichts gesehen.
Allerdings für große Größen Platztechnisch wohl leider nicht geeignet.

Aber hast du schon gut gelöst.:+1:

Mein Technik Instinkt ist da aber ganz anderer Meinung (… kann es aber auch nicht belegen!). :sunglasses:

Hier gehts zur AKF Bauanleitung

1 „Gefällt mir“

Belege hin oder her, wie lautet denn deine Theorie??

Für große Räume kann man einen größeren Durchmesser nehmen, aber das ganze hat natürlich seine Grenzen. Ich denke bei 200x200cm ist Schluß.

Da bin ich aufs 1x1 gespannt

Ist simple!
Zum einen kann durch eine flexible Verbindung kein/wenig Körperschall übertragen werden, aber viel gravierender ist die schallschluckende Eigenschaft der Sonodec /Phonic Trap Schläuche.
Krach machen die Strömungsgeräusche am/im AKF und im LTI (+ Motor).
Je mehr Schalldämpfer dazwischen gebaut sind, umso so leiser wird das Setup.

Das ist meine Theorie.

Warum soll hier der AKF den Schall schlucken?
Im Gegenteil, er verursacht Strömungsgeräusche.

1 „Gefällt mir“

Die Strömungsgeräuche im AKF enstehen doch so oder so

Was den Körperschall angeht, klingt deine Theorie ziemlich schlüssig und daher gebe ich dir da vollkommen Recht.
Was den Luftschall angeht, sehe ich aber meine ganz knapp vorne. :sunglasses:
Ich dachte bei meiner Theorie nämlich an das Prinzip Schalldämpfer, dass durch seine eigene Masse den Schall absorbiert. So wie bei einer Wand, oder einer Tür :rofl:

und wie gesagt, ich bin eh der Meinung das sich da nicht viel tut zwischen den beiden Bauweisen.

Ganz genau!

Und deswegen wird es insg. LEISER, wenn etwas absorbierender Schlauch zwischen AKF + LTI hängt, als wenn nix (absorbierendes) dazwischen baumelt (und dann mein Körperschall wieder kommt)!!

Aber die Strömunggeräuche entstehen doch durch starke Verdichtung der Luft und werden über diese übertragen.
Körperschall entsteht doch eher durch Mechanische Energie (z.B Vibrationen oder in unserem Fall der Lüftermotor
Das schlimme ist, wir werden es nie erfahren, weil niemand das je testen wird, schon garnicht nur für uns beide :slight_smile:


VT56/BT11

11 „Gefällt mir“

Erste Blüten nun deutlich zu erkennen



BT14

9 „Gefällt mir“



5 „Gefällt mir“







BT31

8 „Gefällt mir“

Auf das Ergebniss hier bin ich schon sehr gespannt! :sunglasses:

2 „Gefällt mir“