Der Ton wird rauher

Hi folks,

seit einigen Tagen fällt mir auf, dass sich in
mehreren threads ein rauher Ton einschleicht.
Das finde ich traurig, weil es die Atmosphäre
hier zu vergiften droht.
Natürlich herrscht ein recht unterschiedlicher
Wissenstand unter den Usern hier und auch
ich ärgere mich manchmal, wenn eine Frage
zum 100sten Mal gestellt wird. Da sollte es
aber nicht schwer fallen, den User auf die
Suchfunktion zu verweisen oder sich viel-
leicht doch zu einer Antwort durchzuringen.
Bedenklicher scheint mir aber, dass manche
Leute keine Meinung neben ihrer eigenen
gelten lassen.
Leute, kommt runter.
Gras ist doch bekannt dafür, eher zu fried-
fertigem Verhalten zu führen und ein ent-
sprechendes Bild sollte jeder abzugeben
versuchen.

23 Like

Ist mir auch aufgefallen und hatte schon überlegt den zeigefinger zu heben um mal in die richtige Richtung zu weisen.

Es wäre wirklich schade, wenn dass von ein paar leuten nicht umsetzbar wäre. Nur wegen dem friedlichen Umgang bin ich hier gelandent.

Hatte mich in einige Foren zurecht gelesen, aber überall das typische Herrabschauen und Denken, dass sie die übelsten Eselreiter sind.
Das war hier bis jetzt nicht vorzufinden, und das sollte auch so bleiben… egal wie hier gerade jemand auf turkey ist…soll sivh einfach zusammen reißen und unangebrachte Kommentare für sich behalten.

Ich werde in Zukunft eine Ermahnung aussprechen und bei zuwider Handlung dann Sperren.

10 Like

Ich finde auch …der Anteil an fröhlichen Userinen sollte endlich mal in die Höhe gehen …
ich verlange eine Quote!

Nein, das war jetzt nicht ernst gemeint …oder doch?:kissing_closed_eyes: :joy:

1 Like

Wie war es gleich bei den sieben Schwaben…
Bangemann, geh’ Du voran.
:sweat_smile:

Das nu wirklich kein Grund um Unfreundlich zu werden…
Hab letztens eins meiner alten 4x4 Forum besucht,
und da hacken die nur noch aufeinander rum…
Das ist so schade… war damals sehr freundschaftlich und jetzt son Mist…
Daher begrüsse ich es sehr, wenn die Moderatoren da eingreifen wenn nötig, denn sowas kann eine ganze Community killen…
Das wäre hier echt schade, denn das Klima hier finde ich super…
Deswegen habt ihr mich ja auch an der Backe :joy:

9 Like

Gut gesprochen -
finde es auch gut das einige User versucht haben aus mancher Sache den Wind rauszunehmen.
Und wenn ich gezielt etwas mal nicht weiss - oder finde, habe ich mich immer auf unsere Stammgäste verlassen ( auch mal als PN) :smile:

4 Like

Öhm…kann nur sagen das alle meine nervigen,dussligen,nicht zuende gedachten :point_up:aber für mich Greenhorn, wichtigen Fragen,mit Zufriedenheit und anständig beantwortet wurden.Danke an die Mods.hier. Haben Lage im Griff hier :+1::+1::+1:

8 Like

Dem stimme ich zu,haste schön geschrieben @Egon

2 Like

Merci Cherry :blush: und 20 du weisst schon

Nee,20? Ich nix verstehen. Was hat es damit auf sich?

Mindestens 20 Zeichen

Ahso, man is mir langweilig

Haha :joy::joy::joy::joy: mich verpeilt’s Grad so geil :joy::joy::joy::joy:eigenes psychedelic
Und dir ist langweilig

2 Like

Das heißt aber Chérie , Egon. :point_up: :cherries:

is für Anfänger. Ich steh auf Kifferzeug: 420.

2 Like

Ich muss an der Stelle mal ein Lob aussprechen. Ihr seit wirklich Klasse :+1: konnte mich bisher durchlesen und hab immer freundliche Antworten auf alle meine Fragen bekommen. Hatte in einem anderen Forum mal angefangen zu lesen aber da wurde auf Fragen auch nur dumm und herablassend geantwortet. Jeder hat doch mal klein Angefangen.
Ich jedenfalls mag den Ton der hier herrscht. Weiter so

4 Like

Ich glaub viele schnallen nicht, das es ca 12000 ( +)verschiedene Wege nach Rom gibt .

Fuer mich persoehnlich weiss ich, das wenn ich 90 Jahre oder so alt werde, ich immer noch nicht ausgelernt habe .

Das mit dem rauhen Ton ist glaube ich, ein Weltweites Phenomen. Fuer mich sieht es so aus als wenn die leute einfach ihren Frust ueber diese verkackte weltweite Situation, zur Zeit zeigen. Und das geht prima im Netz, weil da gibt es keine „Augenzeugen“…Die Stimmung ist nicht nur in D Foren haerter geworden. Auf den Englischen gehts noch verschaerfter ab. Vorallem wenn die Europagrower auf die Ammigrower oder umgekehrt treffen. Weil keiner von beiden wirklich die Beweggruende oder Wege zum Growen der anderen versteht.

6 Like

Wenn’s das Forum ist, wo ich denke dann stimmt das mit dem Tonfall dort. Aber da sind auch super hilfsbereite und kompetente Gärtner unterwegs, der Großteil hat sich, wie wohl auch hier, ihr Wissen über Jahre angeeignet. Und haben sich ne Menge Arbeit gemacht um zu jeden Scheiß ein Tutorial für Anfänger zu schreiben. Und genau da liegt der Knackpunkt, man macht sich Mühe und Arbeit um anderen zu helfen und dann grätscht ein User der seit 5 min angemeldet ist in irgendeine Diskussion in einem x beliebigen Thread der gar nichts mit seinem Thema zu tun hat und stellt ne Frage die schon hundertausendmal gelesen und beantwortet wurde. Sowas wird oft als sehr unhöflich, respektlos oder einfach nur als Faulheit aufgefasst. Weil… Wenn man den Weg ins Forum per Google o.ä. gefunden hat, wieso schafft man es dann nicht seine Frage bei Google oder ins Suchfeld des Forums einzugeben. Ich denke Mal so wird’s dort, wie auch hier und anderswo gewesen sein.

10 Like

Kann ich so unterschreiben… fällt mir je nach Tagesform manchmal schwer sachlich zu bleiben, wenn ich das Gefühl habe, es ist noch nicht mal ansatzweise vorab versucht worden, die Suchfunktion zu nutzen! Aber ich lass einfach die Tasse Blut morgens sein, dann gehts :slight_smile:

6 Like

Wobei es hier wirklich noch angenehm ist.Es gibt viel schlimmere Foren.
Möglicherweise ist dies hier ja sogar ein Anstoss wieder auf freundlicher und Sachlicher Ebene zu kommunizieren.
Ich kann für mich sagen,ich fühle mich hier wohl.

7 Like

Aber wie viele vorher schon geschrieben haben, einmal die sufu oder google nutzen und man kann sich die alltäglichen fragen sparen. Ich schreib dazu dann einfach nichts mehr. Höchstens die Aufforderung, die sufu zu nutzen. Ich mein, wenn jemand fragt mit welcher Belichtungszeit man cannabis growt hörts mit meiner Geduld auf

2 Like