Der ultimative Anfänger-Guide! (Beta)

Du hast vergessen zu erwähnen, das man das Wasser draufkippen gelegentlich wiederholen muss :roll_eyes::wink:

1 Like

Sehr schön gemacht :+1:

2 Like

Ich finde ihn auch sehr gut!
Es ist schließlich ein ANFÄNGERguide und einem Anfänger sollte es reichen zu wissen das man das Leitungswasser abstehen lassen sollte.
Wenn er wissen will wieso genau man das tut, grob hat sie es ja sogar erklärt, sollte er sich selber bemühen, sich diese Infos zu besorgen. Es ist halt ein Guide und kein Lexikon.
Zu viele Infos verwirren und verunsichern da meiner Meinung nach nur!
Er wird nebenbei ja denke ich auch noch weiter „verfeinert“ :+1:t3:

5 Like

Das meine ich aber auch! Sich hier (im gesamten Forum) durchzulesen ist mega lehrreich und interessant.

5 Like

Eine Frage, was hätte eine Vegi Phase von nur 3 Wochen zur Folge?
Meist macht man ja 4-5 Wochen, aber ich hab einen Nachzügler im Zelt der theoretisch dann in die Blüte kommt.

Und, ein Growshop Mitarbeiter sagte mir, bie BioBizz Erde & Dünger sollte man jedes 3.-4. mal ohne Dünger gießen, um die Nährstoffe besser zu transportieren/aktivieren. Was sagt ihr dazu?

No Idea. ich hab von den der Sparte der F1er Seeds alle direkt von der Veggie (Sämling direkt in 3,5l) auf die Bluete gestellt, sobald die Köpfchen zu sehen waren, die sind automatisch groesser geworden, wie der Wirkstoff ist, sag ich dir, sobald sie geerntet worden sind

1 Like

Halte ich für Quatsch. Bio Dünger braucht eine gewisse Zeit bis in der Erde zur Verfügung steht ( 4-7 Tage ). Bei jedem gießen MIT Dünger gießen!

3 Like

Eigentlich nur: wenn die Pflanze noch nicht ganz geschlechtsreif ist, wird sie trotz Umstellen auf Blüte solange keine Blüten ausbilden, bis sie geschlechtsreif ist.
Es macht im Grunde gar nichts aus.

Cannabis wird nach knapp 4 Wochen geschlechtsreif. (Vorblüte)

1 Like

Danke für die Meinung. Ich muss sagen, der Typ hat eig. sehr viel Ahnung. Alles andere was er von sich gegeben hat klang sehr schlüssig und erfahren.

Ich frag nächstes mal nochmal nach…
und danke auch an den Rest :slight_smile:

Nun ja, sie wird normalerweise kleiner bleiben im Vergleich zu einer Pflanze die 5-6 Wochen in der Vegi ist, was natürlich auf den Ertrag geht.

Hier wurden einige Fragen von Biobizz mal beantwortet unter anderen auch Deine…

Quelle: https://www.thcfarmer.com/threads/biobizz-nutrients-answers-from-biobizz.78899/

3 Like

Ja das ist mir klar. Ich dachte es ging um den Unterschied von 3 zu4 Wochen. Also bis zur Vorblüte macht es nicht viel aus, wenn er vorher auf 12/12 stellt🙂

Keine Kritik, nur ein Zusatz :slight_smile:

2 Like

Mir ging es darum, ob ich Nachteile zu erwarten habe (z.b in Qualität bei der Ernte oder ähnliches).

Wenn die nur kleiner bleibt und weniger Ertrag hat, ist das nicht schlimm. Ist eh ein „ungeplantes Kind“ :slight_smile:

Danke euch beiden.

2 Like

Mit drei Wochen Vegie kommt man, je nach Strain, hin… oder auch nicht. Es kommt da ganz auf den Typos Plantje an. Eine reine Sativa wird dir mit 3 Wochen Vegitation das Zeltdach sprengen.

Bei Indikas sieht es da schon ganz anders aus. Wenn man nach 20 Tagen umstellt auf 12/12, geht die Vegitation trotzdem weiter. Und zwar so lange, bis die Pflanzen geschlechtsreif (Vorblüte) sind.

Erst ab da beginnt die Umstellung des Hormonhaushaltes, was wiederum weitere 10- 20 Tage dauert (auch hier wieder Strain abhängig).

Zum düngen… ich selbst verwende eigene Zusätze. Und ja, ich mache Pausen zwischen den Durchgängen, um es den Wurzeln zu erlauben, sich mal zu erholen und die „Reste“ aus der Erde zu den Haarwurzeln tzu transpotieren.

Man muss nicht bei jedem wässern Dünger mit dazu geben. Das fördert lediglich die Umsätze der Firmen. Unseren Damen bringt das nix.

Amen

1 Like

Man muss nicht bei jedem wässern Dünger mit dazu geben… hab das letztens anders gelesen … was ist den nu falsch und was richtig … 3 meiner Pflanzen geht es anscheinend nicht so gut … aber hoffe das die Durchhalten

Ich denke das große Problem ist der PH-Wert. Wenn Du zwischendurch nur mit Wasser gießt, ist entweder der PH-Wert zu hoch oder Du musst Ph- anwenden…
Wenn man das nicht macht riskiert man ja wieder einen Lockout. Deshalb füge ICH bei jedem Gießen Biobizz nach Schema hinzu.

2 Like

Es gibt diesbezüglich leider keinen „Wert“, den man angeben könnte.

Ich sag es immer wieder… bis man einen Strain versteht, braucht es 3- 4 Durchgänge

3 Like

ich nutze auch Biobizz Lightmix dazu den Biobizz dünger (Grow ,Topmix und Bloom) ich mach heute abend mal ein Bild … (ist mein erster Grow) 3 Pflanzen sehen irgendwie nu ja kacke aus …

Ja mach mal Fotos. Vielleicht ist’s ja ein ganz anderes Problem :slightly_smiling_face:

Falls jemand Probleme hat, das sich bei seinem Keimling die Samenhülle nicht löst… Am Ende der Keimphase (hier im Anfängerguide) wurde eine kurze „Problemlösung“ eingefügt!

2 Like