Der ultimative Grow-Guide für Anfänger - 2022 Edition

216 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!

Hier bitte ausschließlich Verbesserungsvorschläge für den Anfängerguide posten!

8 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHREAD: Anfängerfragen bitte hier stellen!

Ich glaube nicht das es sich beim Curen um eine Fermentierung handelt.
Mein Wissensstand ist, dass es ein Reifeprozess ist… :wink:

6 „Gefällt mir“

Ja, das wurde mir auch schon gesagt, deshalb steht da überhaupt curen drin :grinning_face_with_smiling_eyes: Allerdings steht im verlinkten Artikel auch fermentieren und so hab ich es dann an einer Stelle mit drin gelassen, damit es nicht ganz so verwirrend ist.
Fakt ist das es bei beidem durch curen ersetzt werden muss, ja :sweat_smile:

12 „Gefällt mir“

Das Curen ist auch Fermentieren.
Unter Fermentieren verstand man früher die anaerobe (== ohne Sauerstoff) Vergärung.
Heute versteht man darunter ziemlich viele, völlig verschiedene „Zersetzungs“- oder „Umwandlungs“. Prozesse. Die können, wie beim Curen, aerob (mit Sauerstoff), oder ohne ablaufen.
Es gibt aber auch enzymatische Fermentation.

Wie auch immer: Beim Curen soll das Chlorophyll zersetzt und das THCa in THC umgewandelt werden. Beides Reaktionen, die der Definition von Fermentation entsprechen.

Curen kann getrost Fermentation genannt werden.

11 „Gefällt mir“

Tabak und Tee werden z.B. fermentiert und so sehen meine Buds im Glas dann bestimmt nicht aus.

Ich bin da eher Flo’s Meinung
https://www.florganics.de/warum-das-fermentieren-von-blueten-und-kraeutern-bloedsinn-ist/

5 „Gefällt mir“

Ich würde ja zu gern auch so’n Inhaltsverzeichnis für meinen Report bauen. Geht das?

2 „Gefällt mir“

Nur zu… Es liest sich ja schon längst wie ein Inhaltsverzeichnis :wink::ok_hand:

3 „Gefällt mir“

Ich mein die Kapitelüberischt in der rechten Spalte, ich glaub in nem User-Report geht das nicht. Hab aber auch nen Denkfehler, das Verzeichnis ist ja nur für den ersten langen Post, nicht für nen ganzen Thread.

Ok, ich könnte noch eins in meinen Eingangspost reinbauen & die Links von Hand setzen …
Mal sehen. Sorry wegen OT :wink:

9 „Gefällt mir“

Ne, das hat jrgong eingefügt! Selbst kannst Du nur mit Überschriften, Listen etc. arbeiten.

Überschrift geht mit Raute… Leerzeichen

5 „Gefällt mir“

Mir sind noch paar Sachen eingefallen die für Newbies (und bestimmt auch für den ein oder anderen alten Hasen) interessant sein können!

  1. Growmedien: Was sind die Unterschiede und bringen sie unterschiedliche Ergebnisse?
  2. Dünger: Unterschied Bio bzw. nicht Bio und bringen sie unterschiedliche Ergebnisse?
7 „Gefällt mir“