Der Weg zum 2ten Grow , 80x80 , Autopots , Biotabs , Zeus X320 LED

Ob du es glaubst oder nicht :wink: ich rauche nicht.
Ich will nur nicht das meine tochter das verschmutzte zeug von der straße raucht damit ihre Migräne erträglich ist. (wenn schon die hammer teile vom Doc. Nicht helfen und nur die wunderblume, lasse ich meinen grünen daumen arbeiten)
Report schreiben habe ich noch nie gemacht. Ich lese nur immer hier mit und vergleiche mit meinen pflanze.
Zum allmix kann ich nichts negatives sagen die 3 hübschen sind nur schon gut dabei . (eine der 3 scheint ein Genetik tick zu haben , aber kommt trotzdem gut voran) müsste mich mal hinter den report klemmen ob ich das hin bekomme :thinking:

10 „Gefällt mir“

Update 16.6.2021

PE1: 15 Tage alt, heute ist sie in der Wachstumsphase
PE2: 6 Tage alt
ZZ1: 10 Tage alt
ZZ2: 9 Tage alt

Hier sind die Mädels

Links PE und rechts Sweet ZZ

Die Wachsen nun alle und PE1 hat einen riesigen Vorsprung wie man sieht.
Ich hatte aber Zeit und hab die Autopot Töpfe vorbereitet.

Hier eine kurze Einführung wie und was ich gemacht hab.

Darin ist ein Sauerstoffstein der an eine Aquariumsluftpumpe angeschlossen wird damit die Mädels genug Sauerstoff bekommen, der Dome soll auch die Wurzeln was abhalten darum zu wachsen. Damit genug Sauerstoff ankommt.

Hier werden die Ecken mit Blähton ausgefüllt damit danach…


… Erde drauf kann.

Die Erde besteht aus , SC 50% weniger gewischt und SC Tomatenerde sowie Lightmix. Hab die 3 Erden zusammen gewürfelt und hoffe das beste.
Die 50%Erde ist auch 12 Wochen vorgedüngt und recht locker, die Tomatenerde ist am wenigsten vertreten soll Nährstoffe liefern ubd Lightmix ist mit drin wegen dem Perlit. Ja hätte ein Beutel davon kaufen können und in die Erde vermischt aber ich hatte LightMix da.

Die Erde wurde mit Startrex 75g pro Topf , versetzt und vermischt. Für die nur Wasser Methode von BioTabs

Danach wieder eine Schicht Blähton, nur oben drauf damit die Erde da nicht so reinfällt.

Am Ende wird der Topf aufgefüllt und ist bereit das ich umtopfen kann.
Wenn ich umtopfe kommen 3 BioTabs in jeden Topf, so wie Mycotrex und beim angießen mit Bactrex.

Das wars dann, nur noch warten das man die Wurzeln unten sieht und los geht’s.

Danke für die Aufmerksamkeit

7 „Gefällt mir“

Und, wieviel Erde hast Du nun verbraucht pro Topf ?

Ich kann die nur sagen das ich so ~ 3,7kg Erde pro Topf drin ist.
Ich habe das Topfvolumen abgeschätzt und lag damit ganz richtig.
Es kommt ja nochmal Erde mit rein beim umtopfen.

Wenn ich schätzen müsste so 11 bis 13L.

Da bin ich echt gespannt und wünsche Dir das alles gut klappt :ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“

Update 21.6.21:

Also 1 Fehler ist mir aufgefallen, ich war zu schnell.

Ich habe die umtopfen und ja ich habe unten vereinzelt Wurzeln gesehen , aber nicht wie es sein sollte bzw eine Woche hätte denen noch gut getan.
War auch wegen dem Handwerker der heute da war.

So sieht es nur aus

In 7 bis 14 Tagen wird das Autopot System erst angeworfen.
Hab auch noch Wurzelsperr Schuhe geholt.

4 „Gefällt mir“

hier schau ich doch mal gerne mit zu

Sieht aus wie geleckt.

Will gerne mal das positive hier herausheben was ich sehe:

Hier hatt wirklich jemand nachgedacht und nicht nur simpel gehandelt.
Die Idee mit dem Blähton und der Kombination Sauerstoffstein ist genial.
Punkt,werd ich bei mir versuchen mit einzubauen mal.Wieder was gelernt.Danke Bill.:slight_smile:

Ein Freund von mir benutzt den nach planen mit mir anders,angepasst halt.

Auch die Idee mit dieser Air-Pot im Pot ist super,will das mal als Test noch auf die Spitze treiben irgendwann.Muss irre viel Wurzeln dann bilden in der Erde.

Die Töpfe sind entsprechend Raum und System gross genug.

Lampe ist relativ,vermisse ne Menge Dioten aber darin die mir wichtig wären,da du hier nochmals 30-50% Extra an Erträgen rausholst-bei kleinerer Budgrösse!!!
Da sie doppelt so kompakt werden!!

Schon allein aus reiner Neugier werde ich mir eine Holzlatte basteln…darauf untereinander lauter winziger Temperaturmesser-gesehen bei nen Laden hier um die Ecke sozusagen.
Und dann würden mich die Temperaturen interssieren der jeweiligen Höhen.Reine Neugier bei mir.

Die kleinen Ventilator mag ich eigentlich,wenn sie nicht so schnell kaputt gehen würden :frowning:

Ich glaube das ich davon mir sogar dann 4 hinstelle,exakt wie du befestigt an den Eckstangen.
Aber dann in 3 verschiedenen Richtungen.
2 gegenüber wie du damit der Kreislauf/Umluft an ist…und die beiden anderen Ecken den einen nach oben,den anderen nach unten.
So würde ich mir eine optimale Umluft vorstellen,ob das dann so ist muss ich noch erlernen.

Und ansonsten-Top-ohne schleimen!!

Rate so früh wie möglich mit fimmen an,aber das ist des Zúchters Wille.:slight_smile:

von Herzen vollen Erfolg wünsch

Und gefunden,dacht ich es mir doch:
https://www.led-tech.de/de/ZEUS-326-XT-TW3-master

Damit holst dann locker ohne was anzupassen nochmals 50% an Ertrag raus.

Dank dem Emerson-Effekt. :slight_smile:

Die Bords sind dann sozusagen die V3 Versionen,also 1 Schritt höher wie bei meinen Tests.
Also noch weiter entwickelt udn wie ich sehe der 630nm ist nun auch dabei.
Ich liebe übrigends neue Photosysteme.:slight_smile: ,wenn da einer ist.
Aber wir werden davon noch viel mehr entdecken,kann es so tief in mir ahnen.

Jeden einzelnen Pfennig sind die es Wert Bill-dafür leg ich meine Hand direkt ins Feuer.

1 „Gefällt mir“

Nun schreib ich neu,anders verbrauch ich zu schnell hier Korrekturen.

Will nochmals auf den Emerson hinweisen was der macht,und warum es diesen Greenpa hier gibt.
Da werden also Dioden aus dem normalen Spektrum herausgenommen,und mit schwächeren Rot-Dioten ersetzt.Der Verbrauch sinkt-die Systemeffizienz steigt-und der Ertrag geht hoch.
Das glaubt man doch selbst nach dem abwiegen fast nicht,aber es ist dann so.

Das Kraut in ist so extrem kompakt das man fast Nägel einschlagen kann in Holz,meins ernst.
Beim herunterfallen auf den Tisch hört sich das aus 20cm an wie ein Stein,aber nicht wie ein BUD.
Einkneipen geht maximal noch 2-3mm,danach ist Schluss,da muss man ihn schon mit Macht zerquetschen.

Sieht nach wenig aus-ist 1,5 mal mindestens so schwer,doppelt so heftig im Geschmack und völlig neu in der Wirkung.Man merkt ganz andere Effekte beim Rausch.

Das Gorilla Glue fühlt sich an wie wenn Harddrugs,echt wahr.
ich dachte ich spinne das erste mal beim rauchen,das drückte mich in die Ecke auf mein Stuhl ne Stunde und ich wusste kaum noch wo links und wo rechts war.
Da erschrickt man fast dabei wenn der joint zu dick war.

Dazu ist die Blütezeit in total mindestens!! aber echt mindestens 1 Woche kürzer,rechne mal eher mit 2 wie bei mir.

In deiner Konstruktion deiner Aufhängung sehe ich noch ein Fehler Bill.

Lasse irgendwie ein Konvektions-Schlitz zwischen diesen beiden Borden,damit dort mehr die Wärme nach oben steigen kann.
Falls du das noch anpassen kannst.Wenn nicht dann nicht,aber auf jeden Fall die überlegung Wert da viel weniger Wärmestau unter den Borden dann ist.

mfg.

1 „Gefällt mir“

Danke @anon98227572 für deinen Post!

Die neuen Bretter die du nun gezeigt hast sind natürlich klasse aber leider gab es die zu meinen Zeitpunkt nicht, musste April anfang Mai gewesen sein wo ich die erworben habe.
Sonst hätte ich die geholt, weil damit hat man alles.
Ich mag sowas , einmal gut kaufen und fertig.
Erweitern ist aber immer drin :slight_smile:

660nm hat es ja aber sollte man das erst in der Blüte anmachen. (Evt nochmal einlesen)

Das Far Red und DeepBlue

Wäre sowas hier:

Einen davon:

https://www.led-tech.de/de/50cm-Osram-SSL-Horticulture-Deep-Blue-Plug-und-Grow-Streifen

Dann noch einen für Far Red und fertig dann ist mein System auch erweitert :smiley:
Dazu natürlich KSQ.

Wenn man echt soviel mehr rausholen kann dann werde ich sicher nachrüsten.
Wenn die Vuds damit echt so werden ist das super! Ich hab wenig Erfahrung und bis jetzt kaum Vergleiche.
Das kommt noch mit der Zeit.

Das mit dem Schlitz ist super nur sind die Boards recht kühl , kann da easy meine Hand drauflegen , in den Boards sind kleine Löcher immer mal wieder.
Die Dinger sind echt klasse, die werden bei Max Leistung warm aber man kann immer noch die Hand drauflegen.

Wenn aber die 2 Spectren nochmal soviel ausmachen brauch ich 2 neue leisten und 2 neue KSQ und das Recht flott.
Muss mich damit aber wirklich noch beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte früher mal Fogponic Ultraschallvernebler in https://www.eurohydro.com/de/aerofarm.html
hatte auch Airstones zusätzlich im Becken.
Allerdings hätte ich Heute noch den Platz würde ich mir ein growSYSTEM aeroponic 1.0 - growTOOL mit growCOOL - growTOOL zu legen.
Ich hatte bei über 24°C NährlösungsTemp Wurzelfäule und mal einen Totalausfall.

Deswegen bleib ich Heute bei Back to the Roots und Grow auf Erde.

Würde echt jedem Empfehlen grade im Sommer die NährlösungsTemp unter 23 °C zu halten.
LG :jamaica:

2 „Gefällt mir“

660nm und 730nm von ab der ersten denkbaren Sekunde :slight_smile:
ohne auch nur im geringsten zu zweifeln^^
Selbst stehen meine Klone nicht mehr unter diesen Effekt,die Wirkung will fast nicht mehr da raus,hab schon einige Tets gemacht in dem ich ein Klon herausnahm aus seiner erde…komplett ausspülte,seine Wurzeln zu 80% entfernte und dann den Rest zwerquetschte.

Er wuchs einfach weiter nach dem ich ihn wieder zurúck ins warme feuchte Nest gesetzt hatte.
Unglaublich.

Und wie weit man dieses farrot mal auf die Spitze treibt,ach was sag ich,mal überstrapaziert,ja das teste ich gerade für UNS alle hier.:slight_smile:
Denn ich arbeite hier mit einer deutlichen überdosis,anstatt 20% maximale Anfüllung.
Glaub ich lieg locker bei 40% wegen der Natriumlampe.

Man hatt mir davon dringend abgeraten sogar.:),aber die kennen den Greenpa halt nicht,:),und der will rausfinden ob das wirklich wahr ist.
Daher bei mir das extreme Risiko!!

liebe gr. schöne Entwicklung hier

P.S.:such keine dankbarkeit-nur verständnis dafür was ich mache…und warum eigentlich

1 „Gefällt mir“

Dimmen oder volle Möhre?
Edit:

Hab sie angepasst, denke die oder nächste Woche kommen die anderen.

Das FarRed wird nur begleitend beim an und ausschalten verwendet oder?
Theoretisch brauch ich also nur das Blue hm…

2 mal das hier:

https://www.led-tech.de/de/50cm-MIXED-Alustreifen-mit-60x-Samsung-LM301B-6500K-5x-Osram-OSLON-SSL-deep-blue-LEDs

Dann hab ich Rot und Blau zusammen für den Emmerson Effekt richtig?
Zusätzlich hab ich noch 6500K, das FarRed würde halt fehlen… das ist aber „egal“.

ehmm…Bau mir heute noch mein Lichtplan,also An und Ausschaltzeiten
Dann siehst du eigentlich wie und was,und kannst dir hier und da dein Reim drauss machen.
Was den blauen Bereich angeht steht meine Meinung da ja auch in dem Bericht,meine Antwort ist da 33% mit 5000k beim finalen Haupttest irgendwann.

Und schau mal,selbst die kombi mit den 6500k deckt sich,so wie ich eine lächerliche Baulampe genommen habe bisher von 6400k.:slight_smile:

wette du hast den dreh raus^^ freu mich jetzt schon über dein verdutztes smile sobald du das mal in einer Zucht getestet hast

also ich kanns selber danach noch nicht glauben und dachte mir,da muss ich doch mal in so ein Forum rein und mal nachfragen ob ich der einzigte bin der den Wald vor lauter Bäumen bisher nicht sah :slight_smile:

Allein das Ferrot werden 1200 Euro an Umbaukosten bei mien Test,den Rest nicht mitgezählt,aber das tickt an.
Liebe zum Hobby halt.

1 „Gefällt mir“

Sehr schön, ihr werdet mit gucken.

Denke 2 mal die Blue und 6500K sind ok der rest sind ja 3500K.

Somit ist fast alles abgedeckt bin sehr gespannt!
Nochmals danke , hab das jetzt besser begriffen.

Das Rot ist nun an , war das nicht so das das Rot und Blau ( ja ich sage es einfach sry) für den Höhen und Breiten wuchs mit zuständig ist?

Die Erweiterung kostet mich vllt um die 100€ das ist okay.
Es muss halt stimmen nur ich mag nicht soviel Geld mehr investieren.
Das Board war damals deutlich teurer und hab für alles zusammen 550€ oder so ausgegeben.
Mit der Erweiterung ist dann fast alles abgedeckt und mein Limit ist erreicht danach hoffe ich das es bei Autopots mit der LED weitergeht und viele Jahre hält.

kein dank,kam von Herzen…:slight_smile:

soviele Möhren kann man garnicht haben^^

Jede Sekunde ihres Lebens,und selbst darüber hinaus in der Nacht zum einschlafen,wobei ich es auf die 730nm beschränke da dieser (Knotenpunkt/Eigenname) mehrere Funktionen hatt.

falsch…

Der Emerson ist die exakte Kombination von mindestens!!!:slight_smile: dem 660nm und 730nm Bereich----und nun kommt das entscheidente: ohne die Flash-Bereiche…die unwirksamen.
Muss wieder zu mein Bericht verweissen wo da eine Grafik ist die das zeigt diese Flash-bereiche.

Und genau da wo sie aufhóren,fängt der 660nm an und der 730nm,da werden die miteinmal hyperaktiv wie Emerson in den 60er Jahren feststellte.

Wenn die also da über (kurze) und (lange) Wellenlängen reden,dann sind das Unterschiede im winzigen 10-20nm Bereich,aber doch nicht blau und rot (direkt)

Ich bin derjenige:) der aber genau das behauptet,ich vermute da noch viel mehr im Busche und an Kombinationen,man muss halt nur wissen welche nm-Bereiche wo in diesen Ultra-maga-langen elektromagnetichen Spektrum was miteinander verknüpft ist.
Wenn man aber die flash-Bereiche kitzelt-verstecken sich nunmal die Katapuleffekte.
Schon komich alles,aber es passiert direkt vor unserer Nase.

Da sich das aber auch nur halb deckt mit meinen Test,muss ich auch dazusagen.
Beschaue ich mir meinen Farrot-Bereich mal genauer an,kitzelt der da so fast alles.
Also da muss es wiederum Wellenlängen geben,die diese Störflash deaktivieren,anders könnte das doch garnicht so extrem wirksam sein,denn ich hab gesehen das es funktioniert.
Bin gespannt auf meinen ersten echten Haupttest.
Bin dahin noch genug Zeit um nachzudenken.

1 „Gefällt mir“

Soll es eine seitlich , unterstützende Beleuchtung werden?

Man könnte die sicher auch in der Mitte draufkleben oder ja seitlich nur wird das Zelt 80x80 halt voll ausgefüllt werden und dann gibt’s nicht direkt seitlich :smiley:

Und ich denke es werden eher die hier:
https://www.led-tech.de/de/50cm-Osram-SSL-Horticulture-Deep-Blue-Plug-und-Grow-Streifen

@anon98227572 hab ganz vergessen zu den Töpfen was zu sagen.
Der Airpot steht erst heute so darin, davor war es wie bei den Bildern zuvor.
Nur ist sie die kleinste (Weil der erste Samen ne Niete war) und so sind alle auf einer Höhe.
Denke das sie noch ne Woche im Airpot verbringen kann.

Ob ich Toppe oder Fimme weiß ich noch nicht werde mich bald entscheiden müssen.
Denke aber Fimmen kommt echt gut mit den Autopots , brauche dann aber wohl ein Netz.

Weil ich hier mal gelesen habe das es wohl was bringen soll die Pflanzen zusätzlich seitlich zu beleuchten

  • Fimmen + LST
  • Toppen + LST

0 Teilnehmer

Wie ihr seht hat mich Greenpa aufs fimmen gebracht.

Ich kann mich nicht entscheiden würde alle 4 Toppen/Fimmen nur was soll es werden?

Vllt auch was ganz anderes?
Dann schreibt es hier rein und es wäre auch großartig wenn ihr ein Kommentar zur Stimme geschrieben wird, damit ich eure Sicht sehe.

Danke

1 „Gefällt mir“

2 so und 2 so :crazy_face: Dann siehste schön den Unterschied :blush:

11 „Gefällt mir“