Die unbekannten zum Test

So, ein kurzes Update.
Gestern abend habe ich festgestellt das sich noch eine zweite Pflanze ans Licht getraut hat, die anderen beiden Samen werden wohl nicht mehr keimen nehmen ich an. Aber egal, 2 reichen auch.

Gerade eben habe ich die die Pflanzen umgetopft in 11l Töpfe. Die untersten 2-3cm habe ich mit Steinen aufgefüllt und den Rest mit CompoSana 50%. Ich hoffe mal das sie das umtopfen gut überstanden haben aber das werde ich ja in den nächsten Tagen sehen.

Pflanze 2

Pflanze 1

1 „Gefällt mir“

Hallo alle zusammen, mal wieder ein kurzes Update. Die Pflanzen entwickeln sich langsam aber stetig. Ich denke das sie recht gut aussehen, die Blätter entwickeln sich auch langsam aber sicher und es kommt schon wieder ein neues paar. Eine der beiden Pflanzen Spargelt meiner Meinung nach etwas und streckt sich immer mehr Richtung Licht, obwohl die Lampe nicht wirklich weit entfernt ist circa 10-15 cm?! :thinking:

Pflanze 1

Pflanze 2

Leute ich brauche bitte dringend eure Hilfe :flushed:. Vor sieben Tagen habe ich meinen Grow begonnen, und jetzt das :pensive:

Was habe ich falsch gemacht?!

Growbox 60x60x176
Licht hanspanel 180w
Abstand zur Pflanze ~15cm
Ventilator dauerhaft an
Medium : CompoSana 50%
11l Töpfe
Ph-wert: ~6,5
Ec-wert ~0,5

Ist die Ec Wert Angabe mit 5 richtig angegeben, wenn ja, anscheinend überdüngt.

Ein ec wert von 5 wär schon heftig

Ec-wert beträgt natürlich ~0,5 hatte in der Panik die null davor vergessen. Sorry :smile:
Im Anfangsstadion bekommt die Pflanze noch keinen Dünger von mir, weil das Medium ja sowieso vorgedüngt ist, wie kann es da zu einer überdüngung kommen?
Oder könnte es noch etwas anderes sein? :thinking:

Vielleicht ist das medium für den strain schon zu stark vorgedüngt

Die Composana ist für 12 Wochen vorgedüngt.
Für die Anzucht eher ungeeignet.

1 „Gefällt mir“

Trotz der gedüngten Erde sollte die Pflanze das überleben. An deiner Stelle würde ich warten, biss die Erde trocken ist und dann richtig giessen. Solange bis ca. 20% der gegebenen Wassermenge unten rausläuft. Danach einfach Gedulg zeigen.
Mit LED habe ich keine Erfahrung. Ob die Lechte zu nah dran ist können sicherlich andere User beantworten

1 „Gefällt mir“

Die lampe sollte auf der höhe passen

Die Pflanzen haben sich leider nicht erholt und ich habe den Grow, der ja auch eher zum test gedacht war, abgebrochen. Leider konnte ich durch das frühzeitige abbrechen nicht wirklich viel Erfahrungen und Informationen sammeln. :expressionless: nichtsdestotrotz habe ich vor ein paar Tagen mit dem nächsten Grow angefangen, diesmal nicht irgendwelche Samen von denen ich nix wusste, sondern Bubble Kush von RQS.
2/3 samen sind gekeimt und eine der beiden gekeimten steht schon im Schrank, die andere hat sich noch nicht durch die Erde gekämpft. Die eine die jetzt seit 3 Tagen im Schrank steht bekommt auch schon wieder von Tag zu Tag gelbere Blätter und ich kann mir absolut nicht erklären woran das schon wieder liegt. Medium Ist die Kräuter & Anzuchterde von CompoSana in kleinen Anzuchttöpfen. Das Wasser hat einen
Ph-wert von ~6,4
Ec-wert beträgt ~0,5
Temperatur:21-28C°
Luftfeuchtigkeit:35-40%
Abstand von Lampe (180w Hanspanel) zur Pflanze beträgt circa 15-20 cm
Ventilator läuft die ganze zeit.

Das die Anzuchterde zu sehr vorgedüngt ist kann ich mir fast nicht vorstellen. Zumal andere hier aus dem forum oder aus anderen Foren mit der Erde prima Erfolge erzielen. Sowas nimmt einem total die Freude wenn man nur Rückschläge erleidet. :expressionless:

Hier noch ein Bild von der Bubble Kush:

Hi, mir scheint als wäre dein Medium zu feucht, die nächsten 5-6 Tage würde ich da nicht mehr giessen, dann wird das schon :wink:
Luftfeuchte darf in diesem Stadium gerne 70% haben

1 „Gefällt mir“

Sie steht wirklich zu nass. Stell die Gießkanne für die nächste Zeit beiseite.:wink:

2 „Gefällt mir“

@Zeidi
Aller Anfang ist schwer. Mein Tipp: Auch wenn die noch klein sind. Ganze Topf voll durchgiessen (ist bei dir schon der Fall). Danach wirklich mindestens 3 Tage kein Wasser meh. Gehe nach Gewicht. Hang bildet unglaublich schnell Wurzeln nach unten. Die werden dir so schnell nicht austrocknen. Ich vermute bei dir kannst du jetzt bestimmt 3 Tage warten wenn nicht mehr.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich gieße dann so, das ein wenig Wasser wieder unten raus läuft. So habe ich es mehrmals gelesen und mich auch daran gehalten. Bis jetzt habe ich nur einmal gegossen. Ansonsten achte ich eigentlich noch darauf das ich nur gieße wenn es notwendig ist. Sprich ich würde jetzt sowieso die nächsten nicht gießen weil das Medium noch gut feucht ist. Es ist echt Ärgerlich wenn es am Anfang schon so schlecht läuft :roll_eyes:

Lass die :poop: anzuchterde weg
Hatte bei mir auch Mal so ausgesehen, richtige Erde mit Nährstoffen, und es war gut
Mittlerweile verzichte ich völlig auf anzuchterde!!
In der Natur gibt’s auch nur eine Erde, da ist auch keiner, der die dann mal austauscht

2 „Gefällt mir“

ich tippe sogaar drauf, dass du locker eine woche, wenn nicht länger, ohne weiteres Gießen auskommst

4 „Gefällt mir“

Okay, nach den zahlreichen Tips werde ich das gießen dann erstmal definitiv unterlassen und darauf hoffen das sie sich doch noch prächtig entwickelt. Danke euch für die Hilfe. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ihr habt fast alle gesagt das ich erstmal fast eine Woche ohne Wasser an der Pflanze auskommen würde, allerdings habe ich schon irgendwie das Bedürfnis ihr Wasser zu geben weil das ja schon ganz schön trocken aussieht?! Oder bin ich da doch zu fürsorglich? Für mich sieht das eben verdammt trocken aus, und das letzte mal gießen ist 3 Tage her. Und die Pflanze wird auch schon wieder wie bei dem ersten Versuch immer und immer mehr gelb :roll_eyes:

Das ist schon sehr trocken, stell den Topf ins Wasser und warte bis die Erde oben feucht ist
Und das gelbe kommt weil keine Nährstoffe