Digitale Smart Meter!

Ich bin dann hier mal raus, ist ja alles gesagt worden.

Nice Weekend

Na gut… fast raus… den hier noch.

Verbrauchsspitzen in dem Sinne gibt es hier nicht. Das Zelt läuft 12/365 und in der Vegi schwankt es zwischen 150 und 300 Watt.

Dazu kommt ein Server, 2 PC´s die 24/365 laufen, die Beleuchtung für die Überwinterer, Gewächshaus, Treibhaus, 2 Tiefkühltruhen und andere Spaßigkeiten.

Und nächstes Jahr steigen die Strompreise um 5%. DANKE Mürksel!!! Wir legen jetzt schon über 250€ im Monat hin.

Und wer soll sich bitteschön E-Autos leisten können bei den Preisen??? Grüne, ja klar. Und der Rest der Bevölkerung?

Der Thread handelt von Digitalen Smartmetern und nicht von Politischen Grabenkämpfen.

Ich würde euch bitten, weiter beim Thema zu bleiben und das Thema Politik ggfs. im Offtopic zu diskutieren. Danke.

Zu deiner „Frage“ wer sich das noch leisten soll.
Kauf dir für 300 - 500 € ein Solarpanel für den Balkon. Damit kann man 300 - 400Watt erzeugen, somit kostet die Box keinen Cent. Desweiteren ist die Aufrüstung einer Solaranlage auf dem Dach empfehlenswert. Da liegst du bei ca. 4000€ für die Panele und bei ca. 6000€ für einen 10KW Akku und schon wäre eine 2 Personen Haushalt bis zu zwei Tage autark.

1 „Gefällt mir“

geht bei mri net weil denkmalgeschuetzte baeume zweier nahcbargruendstuecke mir die sonne nehmen. hab hier nur wenig sonne eigentlcih also fuer zellen reicht es vermutlcih net

@gebannt5047361 hier laufen auch ein server 24/365 und mehrere PCs abe rdie net immer. sollte ich aber eine aufwendige grafik rendern kommt es durchaus mal vor dass der hauptrechner mehrere tage anbleibt :slight_smile:
allerdings fressen die net so viel

allgemein ich hab nen digitales strommessgeraet. der punktus knackus ist , dass die zwar sehen ine chtzeit was du verbrauchst, aber man sieht selber auch ws man verbraucht auf die kommastelle genau und diese teile kommen ob man will oder nciht. ist irgendeine EU verordnung.
denke aber wenn man sich sleber verrueckt macht und so , dann wird es garantiert net gut :slight_smile: also entspannt angehen

1 „Gefällt mir“

16 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: WIKI: LED Panels (+ Diskussionsthread)

@Ruhr-Pot
@Homer1

Ihr fahrt jetzt beide nen Gang zurück. Sachliche und hitzige Diskussionen sind gerne gesehen, aber nicht auf die persönliche schiene rutschen!

Unterlegt eure Argumente am besten mit Quellen, dann seid ihr auf der sicheren Seite :wink:

5 „Gefällt mir“

@anon27900760

Möchte gerne dazu lernen!
Zeige mir bitte meine beanstandeten Aussagen, damit ich zukünftig diese Fettnäpfchen umschiffen kann.

Edit

Verpasse mir selbst nen Penalty und nehm’ mich erstmal raus hier.
Ist mir momentan etwas zu schräg hier.

2 „Gefällt mir“

Im Jahr drauf dann :wink:

1 „Gefällt mir“

Also nach meinem Wissensstand kann man heutzutage per Smartmeter einzelne Elektrogeräte erkennen. Jedes Gerät hat ne Art einzigartigen Fingerprint, der sich auch bei größeren Haushalten einzeln rausrechnen lässt.

Aber da geht noch mehr: Forscher haben gezeigt, dass man z.B. durch Echtzeit-Auswertung des Smartmeters sogar erkennen kann, welches TV-Programm jemand gerade guckt. Ein Fußballspiel hat zB. ein anderes Stromverbrauchsmuster als ein düsterer Actionthriller. Wenn der Überwacher nun die Live-Signale aller Fernsehkanäle in Echtzeit auswertet, kann er die Muster im Stromverbrauch eines Haushaltes wiedererkennen.

Das ist aber Grundlagenforschung unter optimalen Bedingungen. Aber die Geheimdienste etc. werden da bestimmt hellhörig geworden sein.

Die Gefahr bei den Dingern geht nicht von den Stromanbietern aus, denen dürfte es wohl ziemlich Latte sein, solange man seine Rechnungen zahlt. Aber Polizei und Geheimdieste freuen sich sicher auf die neue Datenquelle! Wo ein Trog ist, sammeln sich die Schweine.

Momentan besteht die Bedrohung also nicht darin, dass sämtliche Stromzähler permanent überwacht werden. Aber wenn dich jemand auf dem Kieker hat, kann er dein Smartmeter überwachen und verräterische Muster finden.

Rein technisch wäre aber auch eine Totalüberwachung möglich, man muss nur automatisiert in den Datenströmen nach Mustern suchen (so wie in E-Mails nach Stichwörtern). Der Aufwand ist aber hoch, und noch ist da unser Rechtsstaat davor; fragt sich nur, wie lange noch.

(Quellen: alles angelesen in den letzten Jahren, müsste ich erst raussuchen. Müsste sich aber auch mit ner Suchmaschine recht schnell finden lassen)

5 „Gefällt mir“

wenn die cops und geheimdienste dich auf dem kieker haben, brauchen sie den kram net auszuwerten. so gehen die meistens nciht vor.klar werden wir immer mehr glaesern aber im grunde muessten die dann viel ueberwachen. denke ml im zweifel macht das dann ein roboter der auf ebstimmte begriffe (phone) oder werte getrimmt ist.ist ein bissel wie ein interzugang mit ner dynamischen IP (was die meisten haben) du kannst die IP sperren udn dann wenn derjenige das ganze geaendert hat(reset-neustart o.ä.)und ne neue hat und dennoch wieder auftaucht ist alles gut neus sopiel neues glueck udn so, aber was die wenigsten wissen ist, dass ind en protokolldateien auch eine hexadezimale alphanumerische codc versteckt ist der bei jedem geraet einzigartig ist die sogenannte Mac dresse. plus in neueren zeiten sogar ncoh wietere identifikationsmoeglcihkeiten von geraeten. allerdings denke ich dass es ebstimmt maschinen gibt mit denen man das vershcleiern kann. die frage ist jetzt nur wenn du strom verbraetst udn die koennen net erkenne was du fuer geraete usen tust, macht dich das dann net viel evrdaechtiger?im grunde waere es schon gut wenn amn so sachen evrscheliern koennte einerseits andereseits was die wenigsten wissen ist, dass man stromnetze auch fuer daten nutzen kann, es hat sich zwar ent so durchgesetzt, aber ich tippe shcon drauf dass stromnetze auslesbar sind

Der thread wird aufgrund der ausschweifungen geschlossen.

Der Thread wurde wieder geöffnet.

Für alle User hier im Forum, gelten die selben Regularien. Das heißt hier werden keinerlei Beleidigungen und oder diskreditierungen geduldet!
Durch eure Anmeldung im Forum habt ihr den Regeln des Forum zugestimmt, auch das ihr diese gelesen habt!

Hitzige sowie sachliche Diskussionen sind gerne gesehen und auch erwünscht. Behaltet dies im Kopf.

Sämtliche Off-Topic Beitrage wurden ohne Vorwarnung gelöscht und die LED-Thematiken wurden in den LED Diskussionsthread verschoben.

Sollte sich dieser Thread wieder als „Off-Topic-Spielplatz“ oder als was anderes herausstellen, wird der Thread dauerhaft gesperrt und die entsprechenden Verursacher werden mit Sanktionen geahndet.

Ich hoffe, das diese Ansage bei euch nun angekommen ist. Dies ist eure letzte Chance den Thread am „Leben“ zu erhalten.

Danke.

Hallo Team!

Vielen Dank fürs Wiedereröffnen des Threads! :smile:
Vielen Dank auch an @Sebugsux der/die das Thema wieder in die richtige Richtung führte! :smile:
Genau darum ging es mir, dass - wie von Sebugsux erwähnt - jedes elektron. Gerät praktisch einen typischen „Fingerprint“ in der Stromschwankung hinterlässt und v. einem Smart-Meter und dahinterlegender Softwsre erkannt werden könnte!
Umschalten von 18/6 auf 12/12 erkennt es soundso. Da muss auch niemand gross dahintersitzen und das monitoren, das würde natürlich Software übernehmen.

Danke für Eure zahlreichen Kommentare und bitte nicht abschweifen - es geht mir nicht um den Stromverbrauch, diverse Vor-/Nachteile verschiedener Lampen sondern wirklich nur um die Möglichkeit, ob sie Einem durch die digitalen Stromzähler da draufkommen könnten.
Z.B. könnten sämtliche Smartmeter softwaremässig ausgewertet werden, ob irgendwann ein Gerät auf 12/12-Stunden -Betrieb umschaltet. Wenn das ein Gerät mit einigen 1000 Watt wäre, wär das doch ein sicherer Hinweis auf eine grössere Plantage. Die Frage, die sich f. mich stellt, ab welcher Plantagengrösse interessiert sich die Polizei dafür? Bei uns in der Gegend wurde unlängst wer mit 10 Pflanzen ausgehoben - aber durch Geruch.

Danke im voraus f. d. weitere anregende Diskusdion

2 „Gefällt mir“

Das ist doch der entscheidende Satz und deckt sich mit mir bekannter Aussage(inoffiziell) meines Lieferanten.
Wenn es soweit ist, fällt mir schon was ein um die Übertragung zu erschweren und wenn ich mir nen faradayschen Käfig bauen muss :wink:

2 „Gefällt mir“

ich hab dei veggie udn die bloomphase in separaten zeitfensten es gibt nur bei einigen ne ueberlappung von drei stunden nahc vorne udn anch hinten so laufen praktisch die lampen den ganzen tag ueber. ich denke es gibt bestimmt ne moeglichkeit ueber spezielle steckdosen den fingerprint der geraete auszuhebeln oder zu ersetzen… leider bin ich in elektrotechnik nie ueber dne status eines amp- reparierers uind PC bauers bzw modders rausgekommen. da muesste man shcon jemanden fragen , der programmieren kann bzw sich mit daten udn so auskennt

2 „Gefällt mir“

Ich glaube ja das die Legalisierung weiter Fortschritte machen wird in der Hoffnung, zumindest für den Eigenbedarf anbauen zu können. Bis die Regierung sich diese Smart Meter zu Nutze machen könnte, sofern sie den rechtlich gesicherten Weg gehen, könnte die Legalisierung evtl schon durch sein.
Zumindest illegale größere Farmen könnten sie dann noch finden und zur Strecke bringen.

3 „Gefällt mir“

also ich glaube nicht dass im winetr sowas zu bcuhe shclaegt gross also wnn sie nur dne reinen stromverbrauch begutachten dann ist man im winter aufgrund elektrische rheizgeraete ehe rauf de rsicheren seite.
Alledings springt meien paranoia noch nciht an lol. wenn sie nspringt ell dnn ist es besser das land zum wohnen zu wechseln lol. ich meien wir liegen ungefaher ca bei zw 200- 600 watt also im shcnitt solange die es net erkennen koennenw as den strom verbraucht, ist alels oky

1 „Gefällt mir“

Moinsen der Herr! … gibt hier nen eigenen Thread zu diesem Thema.
… mal sehen, wer den Link zu erst findet … :wink:

Gibt hier soviel doppel und dreifaches, da kommtet nich mehr drauf an. :joy:
Ist aber auch nen spannendes Thema, zumal du es in der Kategorie „Rechtliches“ gepostet hast.

Auf anhieb hab ich auch nur dieses hier gefunden …

1 „Gefällt mir“

Oh Gott … bin noch nicht wach …
Den Thread den ich gesucht habe, in dem schreiben wir gerade … SORRY! :grimacing:

4 „Gefällt mir“