Dimmer an die Schwedengrowbox anbauen


#1

Hi Leute,

ich habe mir Juniors Schwedenbox gebaut. Leider habe ich bisher nicht den geringsten Plan wie ich diesen Dimmer am Schrank anbauen soll. Ich hab den Dimmer gekauft den Junior in seiner Einkaufsliste anzeigt.
Kann mir da jemand helfen?


#2

anstatt einen Dimmer zu nutzen, wäre es besser die Geschwindigkeit des Ventilatormotors mit dem , von Junior selber empfohlenem, Systemair 5-Stufen Drehzahlregler zu regeln. Mit einem Dimmer kann es, bei niedrigen Umdrehungen, zu heftigem Brummen kommen.


#3

Hat dieser Transformator einen einfachen Steckdosen Eingang ?


#4

So sieht die Kabel-Leiste des Trafos aus. Einfach die beiden Terminals markiert “IN” mit dem
230 Volt-Strom verbinden und die beiden Terminals markiert “OUT” mit dem Ventilatormotor zusammenfügen. Selbstverständlich müssen sowohl die Eingangsmasse als auch die Ausgangsmasse mit den Terminals markiert Earth connectet werden.
Aber min Jung, wenn Du nicht absolut sicher bist mit dieser Art von Schaltung, denn lieber Finger weg davon !!!
Lass mal einen qualifizierten Elektriker ran. Wir brauchen Dich noch im Land der Lebendigen :grinning:


#5

Hi also ich hab mir den auch gekauft aber, kann hier jemand ne Anleitung mit Bildern Posten wie man dieses trafogerät verkabelt?
Ich meine mit den Steckdosen und der ndl hat es ja auch gereicht was Junior durch Bilder verständlich gemacht hat .
Danke im voraus für eure antworten.


#6

Hi Meen28,
vllt, hilft es Dir den folgenden Artikel von Microkontroller.net?
Alles Gute, aber bitte sei sehr vorsichtig mit der Arbeit :grinning:

PS: Mehr Infos zum Thema StufenTrafo findest Du hier.


#8

Danke an alle die geantwortet haben .
Ich habe einfach stufentrafo fertig verkabelt eingegeben und was ich bekommen habe läuft super .dieser thread kann gelöscht werden
thx


#9

Wunderbar. Das freut uns alle sehr :slight_smile:
Könnten Sie uns bitte mal informieren wie Sie
das gemacht haben?


#10

Ich habe einfach nur bei moogle 5 stufentrafo fertig verkabelt eingegeben und bei Pflanz…g bestellt, jetzt saugt der Abzug superleise und ist ganz leicht stärker als für den Schrank notwendig ist .


#11

Omg, jene Webseite habe ich komplett übersehen:

https://pflanzburg.de/store/product_info.php?products_id=2630

Ja Google weiß alles, oder?

Übrigens sieht das Gerät echt cool aus.
Und mit der doppelten Steckdose schon verkabelt,
ist es sofort Einsatz bereit, nicht wahr?


#12

Auf jeden Fall , raus aus der Box ran an den Schrank^^
Fertig