Dinafem 3x Critical+ (fem) | 1x Cheese (Bonusseed) | 120W GC4

Eine Wurzel wächst bis zu 3cm am Tag. Solche „Mulden“ bringen ergo nix :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab so nen Partypappbecher halbiert, den Air Pot unten mit nem gestreckten Grow Mix gefüllt, den Becher dann rein und an den Seiten (also Air Pot Wand und Pappbecheraussenwand) auch mit dem gestreckten Grow Mix gefüllt. In den Pappbecher dann reine Anzuchterde. Dann den Partybecher vorsicig rausgezogen.
Die „Mulde“ war also schon ca 2/3 des Air Pods. Selbst wenn die Pfahlwurzel da nach n paar Tagen unten ins Growmix gelangt, ist es ja doch so nach und nach.
Das Ganze war auch eher ne Übung, falls ich mal Autos anbauen möchte und die direkt in nen Endtopf sollen. Bis dahin übe ich aber noch n bischen die Dinger am Leben zu erhalten. Bin bisher aber zurieden, alles weitere wird die Zeit zeigen :woozy_face:
*** :exclamation:Edit 02.2020: Die Erdmischung war unnötig schwach. Gab Mängel ohne Düngen. Entweder noch eine Topfgröße zwischen 1l und 9L oder direkt mehr Growmix zu Fruxx.***

Wo ich mir mein letztes Foto so anschaue… es wäre wohl ziemlich zweckdienlich, die zugeklebten Air-Pot-Löcher aufzusteche :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Moin,

Veg Tag 10 sagt, dass sie das erste echte Gießen gut überstanden haben… ich war ehrlich besorgt, ka wieso. Deswegen hier das Miniupdate :woozy_face:


In Natura sind die Farben der Pflanzen etwas dunkler. Blitzlich und so. Die äusseren Ränder der Erde sind schon mehr getrocknet, da sie leicht angehäuft sind, um die oberste Reihe der Löcher bei den Air-Pots zu verschließen. Sonst würde da das Wasser durchlaufen. Oben links die Cheese ist entweder durstiger, oder hat einfach etwas weniger Wassern abbekommen.
Der Abstand der Lampe liegt erstmal weiterhin bei 40cm. Später soll die noch ~5cm weiter ran. Das hat aber noch Zeit.
Gegossen wird weiter mit ph ~6.4 ohne weitere Zusätze, aber natürlich weder heute noch die nächsten(?) Tage.

5 „Gefällt mir“

Ich habs nicht so ganz verstanden weder vom Aufbau noch vom Sinn. Und ich werds auch kein zweites Mal lesen.
Es gibt immer mehr als eine Möglichkeit. Ich halte es wie Lowryder und gehe gleich in den Allmix. Da passiert gar nix, außer dass sie normal wächst. Bevor ich mir also so ne Platte machen würde wie Becher vollmachen mit anderer Erde und Mulden buddeln würde ich einfach einen Topf mit Allmix only machen und gucken was passiert. Genauso wie ich/ man es immer machen kann, also mal was ganz Abgefahrenes probieren.

2 „Gefällt mir“

meine autos bei ersten grow schienen richtig tropubles zu haben mit allmixalso vier davon die fuenfte kam in light jix und irgndwie schien die das besser zu verkraften, denke ist uch iemrm ne frge ob es funzt. ich hab schon verstanden wie elcy das gemeint hat, abe rich mach da simemr ohne pappbecher lol

2 „Gefällt mir“

Ja, das machen ganz viele. Für mich ist das so eine Alibi Methode um sein Gewissen zu beruhigen. Aber, wenn die Quote stimmt würde ich auch nix ändern. Jeder wie er meint. Nur wirklich nötig ist es nicht.

2 „Gefällt mir“

:grin:

Nein da hast du natürlich recht. Das kann jeder machen wie er mag. Mir würde auch nicht im Traum einfallen, dich dafür zu kritisieren. Das könnte ich mit meinem Gewissen auch gar nicht ausmachen. Sonst müsste ich wohl

…ständig machen!?

Ich probiere halt gerne rum und tatsächlich wäre die Methode für Autos doch ganz nützlich. Ursprünglich ging es mir darum, den Samen direkt im Topf keimen zu lassen, da ich nicht das selbe machen wollte wie letztes mal.
Da war es die „Zewa-Methode“ und da ich eher der robuste Typ bin, war mir das "in die Erde setzen, wenn da schon der erste Wurzelfaden runterhängt irgendwie zu gefährlich. Daher dieses mal auch die Air-Pots 1l, da ich mir damit ein einfacheres Umtopfen erhoffe. Diesmal darum: 24 Stunden Wasserglaß → 1l Topf → 9l Endtopf (wenn sie nicht vorher das zeitlöiche segnen).
Der zusätzliche Zeitbedarf, den mich der Becher gekostet hat, war sicher nicht viel größer als die Zeit, die du für die beiden Posts verwendet hast. Was davon der Welt nun mehr bringt, sei mal dahingestellt, aber ich hab sie mal alle geliked! :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Moin,

nun haben wir Vegi Tag 11(?). Habe mal alle angehoben und unten durch den Gitterboden der Air-Pots geschaut. Bisher keine Spuren von Wurzeln. An den Seiten natürlich eh nicht.
Alle mit je 250ml gegossen, angefangen mit einer kleinen Menge und nach ein paar Minuten dann mit größeren Mengen. Das Ergab dann auch einen guten Drain bei allen vier Pflanzen. Gießwasser war ~PH 6,4 und ohne Zusätze.
Bin gespannt ob ich mit dem wenigen Grow-Mix in den Töpfen bis zum Umtopfen komme. Habe zur Not aber auch noch Terra Vega da.
*** :exclamation:Edit 02.2020: ***Nope, reichte nichtmal ansatzweise. :slight_smile: ******

1 „Gefällt mir“

Schaut gut aus, und lecker.

1 „Gefällt mir“

Moin,

heute gab es mal wieder frisches Wasser für die Damen. ph ~6,7 und ohne weitere Zusätze. Je Pflanze diesmal 300ml.

Meine letzte Generation stand erst drinne auf der Fensterbank, um dann auf den Balkon zu ziehen und die waren entsprechend extrem gspargelt. Die hier sehen aus wie ne völlig andere Art von Pflanze…

@Unbekannt So wie dein momentaner Avatar :wink: Ach und gratualition zum erfolgreichen Keimen!

2 „Gefällt mir“

Moin,

es sollte jetzt Vegi Tag 16 sein und noch geht es problemlos weiter. Heute wieder je ~300ml ph angepasstes Wasser ohne Zusätze pro Pflanze. Nach den letzten Fotos hatte ich vergessen, den Schalter für Vollspektrum wieder anzuschalten. Habe das am selben Abend erst wieder behoben, nachdem ich die Fotos ja immer morgens mache. Das große Spargeln ist aber zum Glück ausgeblieben.:sweat_smile:


Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich toppen möchte. Ich habe ja relativ viel Platz im Verhältnis zur Wattzahl 80 * 80 * 180 vs. 120W. Was eher für „punktuell nach oben wachsen“ spricht und vielleicht Lollipopping. :thinking:
Da das auch das erste mal ist, dass ich Criticals anbaue, würde mir eh der Vergleich fehlen hinsichtlich Ertrags etc.
Der momentane Plan ist daher, dieses mal nicht zu toppen. Da meine Frau im März mit mir in den Urlaub möchte, wäre es auch sinnvoll auf alles zu verzichten, was die Anbauphase verlängert.
Beim nächsten Run würde ich dann 2 Criticals nehmen (habe da eh noch n paar Kerne von, nachdem alle so problemlos gekeimt sind) und zwei Pflanzen von (einer?) eher langsameren Sorten und dann nur die Crits zu toppen. Ma schauen.

Würde nicht toppen, die critical ist ein wahres Ertragsmonster, wie groß ist denn dein endtopf?

1 „Gefällt mir“

Moin, habe 9l Endtöpfe. Sind das schon 20 Zeichen?

1 „Gefällt mir“

Na dann…Umtopfen, n paar Tage anwurzeln lassen und dann auf Blüte stellen, sieht gut aus bei dir :call_me_hand:
Lollipopping würde ich machen

1 „Gefällt mir“

@mrcoconut
Alles klar, dann werde ich das beim nächsten Gießen mal anpacken mit dem Umtopfen. :man_farmer:

1 „Gefällt mir“

Moin,

habe gestern (Vegi Tag 18) schon in die 9L Endtöpfe umgetopft und gegossen. Die Fotos sind entsprechend auch von gestern.
Das Umtopfen lief problemlos dank der Air Pots. Augenscheinlich am besten durchwurzelt war übrigens die Cheese. Die war ja n Bonussamen von Dinafem und der Verpackung nach n Reg und nicht femisiert. Im Zelt steht die Cheese jetzt vorne links.
Hab diesmal die Töpfe vorm Umtopfen wirklich fast bis zum Rand mit Erde gefüllt, da die Erde ja doch dramatisch absinkt in den Tagen nach dem Umtopfen.
Wasser gab es ph~ 6.4 ohne Zusätze. Die neue Erde ist ja Plagron Grow Mix uns sollte die nächsten 2-3 Wochen langen. Sollte der Stretch in diese Zeitspanne fallen, bin ich aber etwas skeptisch und mit der Düngerflasche bei Fuss. :cowboy_hat_face:
Die eine Crit, welche bisher den stärksten Wachstum hatte, hat Verfärbungen an einem der großen Blätterpaare. Denke mal da war mein Grow-Mix/Anzuchterde Verschnitt etwas schwach. Bin da aber erstmal optimistisch und denke dass die neue Erde das Problem lösen sollte.

Hier die Fotos von gestern direkt nachm Umtopfen:


4 „Gefällt mir“

Moin,

sollte nun Vegi-Tag 21 sein und alle vier Pflanzen haben das Umtopfen gut überstanden.
Alle sind gut und „buschig“ gewachsen. Die größte ist nun etwas über 13 cm hoch und alle haben ein gesundes Grün. Der Tip mit dem Umtopfen war also ein guter. Danke an @mrcoconut ! Hätte ich das gleich besser gemacht, wären die nun wohl schon 2-3 Tage weiter.
Ich selber hätte wohl noch gewartet und dann wäre es mit den Nährstoffen im Boden (noch) enger geworden. Man lernt aus Erfahrung und so.
Die Erde ist schon fast ein Zentimeter abgesackt und zwischen Erde und Topf ist auch ne „Schlucht“ entstanden. Trocken ist die Erde aber noch keineswegs, obwohl ich noch nicht wieder gegossen habe seit dem Umtopfen.
Die Cheese (vorne links) hatte von den Vieren den ersten Wachstumsschub und sie sieht auch sehr… symmetrisch aus, was wohl dafür spricht, dass das n Kerl ist. So zumindest mein theoretisches Wissen.
Ich werde mal schauen was draus wird. Würde gerne falls, direkt mal ein wenig kreuzen und mir ne Critcal Cheese bauen, aber da fehlt mir leider das Equipment und wenn ich mir noch ne Lampe oder gar Zelt in mein Arbeitszimmer stelle, steigt mir meine Frau aufs Dach.:roll_eyes:
Daher hoffe ich natürlich auf ne Dame, ansonsten käme „er“ nämlich in den Müll, was natürlich schade drum wäre. :skull: :sob:

2 „Gefällt mir“

Wie lange gibst du denen noch veggie, bzw mit welcher Höhe gehts in die Blüte?.. und warum hast du keine air pots als endtopf genommen?

1 „Gefällt mir“

Also wegen der Höhe: Hab da oft gelesen das man die so bei 20-25cm in die Blüte schickt und wollte daher auf 12/12 gehen, wenn alle mindestens 20cm haben.
Denkst du das ist schon zu spät? Je schneller der Grow rum ist, desto weniger kann schief gehen und bei 120W lohnen sich so große Pflanzen vermutlich eh nicht?

Die 08/15 9L Endtöpfe waren in so nem Set dabei, dass ich mir zugelegt hatte (Zelt, Lampe, Töpfe, etc…). Die Air-Pots kamen erst jetzt dazu und waren eher dazu da, mir das umtopfen zu erleichtern. Haben mir aber echt gut gefallen und erwäge ich auch klar als Endtöpfe für den nächsten Grow. Dann wohl 12,5L Air-Pots und nur 2-3 Pflanzen. Denke je größer der Topf, desto mehr Fehler kann ich machen, bevor die Erde kippt :woozy_face:

2 „Gefällt mir“

Schon mal die Stoff Töpfe ausprobiert? Sollen noch etwas mehr Luft in die Erde bringen als die air pods, ansonsten viel Glück weiter so.

1 „Gefällt mir“