Hat schon einer von euch Erfahrungen gemacht mit einem DIY Filter? ok, konkreter.
Mein Zelt ist 60x60x160. Die Filtertonne und vor allen der PK nehmen mir locker 30 cm höhe weg. Selbst wenn ich den PK raus werfe, gehen noch immer 20 cm für den Filter drauf.
Idee: quadratischer Filter 60x60x5. Von oben kommt in einer Ecke der Abluftschlauch. Vollflächige Filtermatte unten. Meint ihr, das könnte was geben?
Nehme gerne Literaturtipps, Projektdokus etc und natürlich eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
Bevor du solche Dinge angehst würde ich lieber alles außerhalb vom Zelt montieren und dann durch den AKF blasend die Abluft filtern. Ich würde das Fließ vom AKF vorsichtig entfernen und vor die Öffnung im Zelt packen wo du absaugst um den Filter vor irgendwelchen Verunreinigungen zu schützen.
Ich denke das deine Idee im Grunde nicht verkehrt ist aber die eine Matte wird niemals reichen denke ich ist ja mehr eine Einlage wie in einen Dunstabzug überm Herd.
Die einzige Idee die ich hier sehen würde ist wenn du ein Gehäuse für die Matte findest das komplett geschlossen ist und auf der Rückseite eine 125mm Öffnung dran ist wo du deinen Schlauch ran packen kannst. Quasi ein Dunstabzug in klein
Selbst dann wird diese eine Matte nicht ausreichen.
Genau hier sitzt aktuell die größter Herausforderung. Habe im Bastelkeller mal rumexperimentiert. 2-3 Matten übereinander, dann die Abluft dran. 80% der Filtermatte wird nicht genutzt. Rund um den Flansch ist der Filter schnell gesätigt.
Was mir spontan einfällt ist wenn du dir ein Rohr etwa ein KG Rohr nimmst. Mit dem passenden Durchmesser einen Blindstopfen an eine Seite und die Matten in 5-6 Lagen übereinander legen und danach einrollen und hinein stecken. Bohrst natürlich Löcher ins Rohr wie bei nem Schalldämpfer vom Auto. Ich würde mir den Aufwand nicht machen das Geld und die Zeit die du für dieses Ding aufwendest. Ist definitiv mehr als das Geld für nen halbwegs guten AKF.
Das wäre nur Pfusch und nicht mal behelfsmäßig als Notfall AKF zu nutzen.
Ich raten dir in jedem Fall davon ab.
Spar nicht an deiner eigenen Sicherheit.
Die DIY Sache hat sich auch eigentlich schon erledigt, bzw. das Problem ist mehrschichtig. Der Abluft Ventilator (PK-100 TC) ist zu groß und m.E. zu laut. Da muss ich ansetzen.
Darf ich fragen welchen du da hast? Die sollten ja nicht wirklich allzu laut sein wenn die richtig eingestellt sind.
Kannst dein Setup und Problem genauer schildern?
Willst quasi nur den Lüfter dämmen
Toni