DIY-Growbox im Dachgeschoss / Neuling benötigt Hilfe

Hallo zusammen,

zunächst herzlichen Dank, dass du dir Zeit nimmst, mir mein Problem anzuhören.

Ich habe ein verschachteltes Problem.

Schachtel Nr. 1
Ich möchte in einem Dachgeschoss eine Growbox bauen. Und bedingt durch die Pfette und der Dachschräge, kann ich natürlich nur begrenz in die Höhe gehen, um nicht zu viel an Breite zu verlieren.
In der Tiefe (in in Raum rein) bin ich nicht begrenz.

Ich habe das ganze versucht Maßstabsgetreu auf ein Blatt Papier zu bringen.

Zu mir:

Ich bin frisch und habe noch keine Erfahrung.

Weiß daher nicht, was ich min. an Höhe, Tiefe, Breit benötige.

Der eckige gelbe Bereich rechts Stellt ein Abluftrohr der Hausbelüftung dar. Diese ragt ca. 20 cm von der Wand weg. ziehe ich also die künftige Konstruktion entsprechend vor, kann ich noch mehr in die Breite gehen. Und ja, an das Rohr soll später auch die Abluft :slight_smile:)
Lüfter kann außerhalb montiert werden.

Ziel ist es, früher oder später zu SoGen oder zu Scogn.

Schachtel Nr. 2
Euphorisch war ich natürlich schon mal shoppen.
Da ich Gießwasser nur schwer dort hin bekomme, habe ich ein Autopot-System gekauft. 9l Töpfe und 50l Tank. Dann noch Samen. 30 Stück.
Doof nur, dass 20 davon Autosamen sind. Jetzt lerne ich, dass man mit Scrog ja nur wenig pflanzen braucht. Und Autos dafür auch nicht so gut geeignet sind.

Dann noch Dünger. BioBizz Starter Pack.
Auch erst im Nachhinein gelernt, dass org. Dünger nicht in den Tank gemixt werden kann, ohne dass er kippt…

Licht habe ich eine Hydroca 300 Hobby

Also ihr seht, bisschen wild.

Schachtel Nr. 1: Was bau ich für eine Growbox
Schachtel Nr. 2: Wie gestallte ich meine künftigen Grow-Runs.

Danke euch und herzliche Grüße

Das sieht doch aber so aus als hättest Du sehr viel Möglichkeiten, ein 120 oder 160er Zelt sollte doch möglich sein. Das mit der Abluft über das Dach schwebt mir bei mir auch vor. Ich würde ein kleines Zelt nehmen oder ne Box selbst bauen. Du kannst ja kleiner wachsende Sorten nehmen.
Dadurch das das kein AKF im Zelt oder der Box nötig ist, verliert man auch nicht viel Platz. Überlege mal ob man nicht links was hinstellen kann und nen Lüftungsziegel einsetzt, dann haste noch mehr Platz. Oder eben nen längeren Abluftschlauch legen, mit entsprechendem Lüfter

Danke dir mal für die schnelle Antwort!

Ich war mir halt unsicher wegen der Höhe und Tiefe.
90% der erwerbbaren Boxen sind ja 180 bis 200cm hoch.
Dachte, dass man das auf jeden Fall haben müsste.

AKF würde ich schon gehen, da Nachbarsfenster neben an (jedoch nicht direkt) vorhanden sind.

Wenn die Box gut abgedichtet ist, könnte der durch den Lüfter verursachte Unterdruck zu genügend Frischluftstrom sorgen, dass man sich ggf. einen Ventilator sparen könnte?

Grüße

Zu Schachtel 2:

Das stimmt. Und als Anfänger solltest Du, gerade bei den Autos, erstmal „normal“ growen. Trainieren ist da schon ein bisschen tricky. Nur so eine Empfehlung.

Vorerst würde ich Dir empfehlen erst einmal Erfahrung zu sammeln. Richtig giessen, richtig düngen, Temp. und RLF in gen Griff bekommen etc.

Viel Erfolg. H.

1 „Gefällt mir“

Die Pflanzen brauchen aber „Wind“ um die Nase, damit sie „stabil“ und kräftig werden. Ich vermute der Unterdruck reicht da nicht ganz.

1 „Gefällt mir“

servus ! schau dir das mal an ! Amazon.de

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Anregungen!

Es hat sich erst mal was getan.
Growbox ist da.

Also wird dieses Projekt erst mal verschoben und „normal“ Erfahrung gesammelt.

Da ich noch keinen offiziellen Grow-Report erstellen darf, habe ich unter „Anfänge“ einen Thread erstellt.

Freue mich, wenn ihr vorbeischaut :slight_smile: