DIY - IKEA Undercover Grow Equipment Beratung

Hallo liebes Forum,

nachdem ich bereits seit ca einem Jahr aufmerksam eure Beiträge lese und mir vor kurzem zum ersten mal synthetische Cannabinoide unterkamen (Angstzustände, stechen in Brust usw) ists jetzt soweit ich werde einen eigenen Grow starten um mein eigenes grünes Gold zu züchten. :wink:

Für mein Setup möchte ich den IKEA Kinderschrank Busunge (Schrank zur Stealth Box umbauen.

Zuluft/Abluft
Zuluft
Die Innenwand werde ich mit reflektierender Folie auskleiden. Zur Zuluft habe ich mir überlegt eventuell in den Boden Löcher zu bohren, aber weiß dazu noch nicht genau hat jemand hierzu Erfahrungen?

Abluft
Zur Abluft möchte ein möglichst lautloses Setup da die Box in meinem Schlafzimmer stehen wird. Hierzu hab ich mir die folgenden Lüfter herausgesucht und würd mich über eure Meinung dazu freuen.
Weiß jemand ob EC oder AC besser ist? Glaube mal wo gelesen zu haben das EC viel leiser ist da kein brummen aber idk.

  1. Abluft, „Cheap“
    Abluft
    Hierzu würde ich einen Stufentrafo kaufen um den runter zu regeln.

  2. Abluft, „High-End“
    Abluft #2
    Den könnte man direkt am bereits eingebauten Trafo auf Stufe 2/10 je nach Phase runterregeln.

Aktivkohle Filter:
Filter
Da ich Platzsparen muss ist meine bisherige Wahl auf diesen hier gefallen.
Falls jemand einen Aktivkohlefilter kennt den man wieder befüllen kann, würde ich den bevorzugen der Umwelt willen.

Licht
Jetzt wirds intressant, ich habe viel gelesen aber trotzdem keine Ahnung was am besten wär. :smile:

  1. Bloomstar
    Am liebsten wäre mir ein Bloomstar LED Board beide sind die leider ausverkauft.

  2. Kingbrite
    LED mit 660 nm farred
    auf dem LED Board sind FarRed Leds, welche die Blüte boosten sollen bzw mit welchen man auch auf 13,5h in der Blüte kommt. Vorteil ist das hier bereits ein Dimmer dabei ist.

  3. Zeus
    Zeus
    Hab auch nur gutes über das Board hier gelesen, ist halt leider sehr teuer…

Bisher wäre das Kingbrite Modul aufgrund des Preises mein Favorit, da das Bloomstar ausverkauft ist.

Zudem würde ich gerne noch mit UV und Infarot experimentieren, Kingbrite hat da auch Sachen im Angebot. Aber wollte die UV nicht direkt auf dem LED Board haben da die die Lebenszeit beeinträchtigen können und ich sie nicht 12h durchlaufen lassen möchte. Das Far Red Kit von Pro emit wäre auch eine Option.
Wäre cool wenn ihr eure Erfahrungen teilen könnt.

Optional würd ich auch gern auch Autopötte zurückgreifen, jedoch kommt mir das ganze doch sehr komplex vor.

Freu mich auf eure Vorschläge, Anregungen und Gedanken zu meinem Projekt.
Grow on :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Moin moin,

Erfahrungen hab ich damit noch nicht, aber hab auch nichts schlechtes drüber gehört. Denke mal ist sogar eher vorteilhaft für den Luftstrom, erwäge ich bei meinem nächsten Grow auch so zu machen.

Den Trafo nicht vergessen, denn beide sind trotzdem auf hoher Stufe hörbar so kannst du runterregeln und so ist es noch leiser. Da ich aber auch mal einen „günstigen“ Lüfter hatte und ich nicht zufrieden war bin ich dann später auf diesen Lüfter gewechselt. Ist zwar auch teurer aber wenigstens günstiger als dein teuerster. Kannst aber beim Lüfter sowohl als auch beim Filter auf nen 100mm Flansch wechseln ist günstiger und sollte trotzdem genügend cbm/h durchlassen.

Mit Bestellungen über Alibaba bin ich eher nicht so der Fan, außerdem hab ich auch öfter schon schlechtes über Kingbrite gehört. Jedoch hab ich selber wieder keine Erfahrung damit.

Das Zeus board ist dann denke ich mal trotz des höheren Preises die bessere Alternative. Vielleicht einfach warten bis die Habibi Boards wieder da sind um das Klasse Board zum günstigen Preis abzusahnen.

Viel Glück weiterhin für dein Setup und baldigen Grow!

1 „Gefällt mir“

Hört sich zwar gut an das Ganze, aber Du hast Dir sicher auch Gedanken dazugemacht, aber willst du die Abluft in den Schrank unterbringen? das könnte von der Höhe her eng werden.

Ansonsten wünsch ich Dir weise Entscheidungen/Vorschläge und ein Gutes Gelingen :slight_smile:

PS was Licht angeht, da Du ja offentsichtlich so Boards, wie das von Zeus und Bloomtech magst, gibt noch ne Firma, die Ähnliche macht.

Ich hab aber leider keine Erfahrung mit den Boards, weil ich eher Mars Hydro einsetze und selber gebaute Boards

1 „Gefällt mir“

Moin, wie viele Pflanzen willst du denn haben? 139cm Höhe mit Abluft und AKF drinnen, wenn du stealth haben willst wird echt eng, da muss man die Pflanzen so trainieren, dass sie nur in die Breite gehen, da traue ich mich als Anfänger z.B. noch nicht ran. Ich habe den Aneboda Schrank der ist 180cm hoch von Ikea und trotzdem den Lüfter außerhalb da man ja auch noch Abstand von ca. 30 bis 40cm zur Lampe haben sollte. Und mein AKF hat ca. 25cm Höhe und die Lampe an sich ja auch nochmal 10 bis 15cm. Rechne das mal für dich durch aber das klingt mir sehr niedrig. Happy Grow!

2 „Gefällt mir“

Also in der Schwedengrow Anleitung empfehlen wir andere Schränke wie BRIMNES, KLEPPSTAD, ANEBODA, da diese einfach mehr Höhe haben.

Dort passt ein entsprechendes UndrCovrLab S ohne Probleme rein, falls man sich den Innenausbau sparen will.

139 ist einfach zu wenig. Wenn man für Lampe 15cm und für Abluft etwa 22cm abzieht, sind wir schon unter einem Meter Hohe. Dann kommen noch die Töpfe mit 10-15cm Höhe dazu, so dass man zu Pflanzentraining gezwungen ist.

4 „Gefällt mir“

nimm aufjeden fall das Kingbrite, die fertigen auch die Boards für HLG welche ja bekanntlich QuantumBoards rausgebracht haben, ausserdem kannste da sicher gehen das es wirklich Samsungchips sind und Qualität hat. Das P/L Verhältniss ist eh das beste wenn man bereit ist aus China zu bestellen. Hab davon 2 Stk beide V1 u V2 aber ohne die extra LED´s.

@moritze was hast du denn gehört ? Die Boards übertreffen in der Regel die Leistung von den „Deutschen“ namenhaftern Herstellern wo du ein vermögen zahlst , die Tests wirste auch bestimmt gesehn haben wenn du schon schlechtes gehört zu haben scheinst…

Achte nur drauf das du wirklich bei den im Shop von KB bestellst , bei Alibaba gibt es viele Boards und auch viele die KB verkaufen, musst halt im richtigen Shop bestellen.

Hallo Leute,
danke für die Anregungen!

@moritze meine Überlegung wär das ich meine highend variante direkt am Lüfter regeln kann, das wär der Vorteil im Vegleich zum S&P

@anon66686628 Danke für den Tipp, aber glaube es wird ein Kingbrite Board :smile:

@Sayonara hätte gerne 2 trainiert auf ein Scrog, oder 6 in einem Sog in 4 Liter Töpfen wie genau das dann ausschauen soll weiß ich noch nicht

Aufgrund eurer überlegungen hab ich dazu entschlossen die Abluft und Aktivkohlefilter auf dem Schrank zu platzieren, das wird kaum zu erspähen sein. Die Schrankoberkante wird auf ca 3,60m sein.

Hätte mir auch überlegt die Abluft eventuell unten aus der Box zu saugen sprich den Aktivkohlefilter auf den Boden zu stellen. Gibts da glaubt ihr irgendwelche Nachteile? Meinen Gedanken nach könnte die Luftuffeuchtigkeit dem ganzen nicht gut tun.

greets

Nein eher Halbhöhe, bzw oberes Drittel; der AKF und die Abluft saugen auch die Wärme aus dem Zelt und die befindet sich oben. wenn du den AKF unten anbringst, läufst du Gefahr, dass er unten die Zuluft einzieht, und das ist ja nicht Sinn des Ganzen.
Manche hier haben ihren AKF auch schon umgekehrt betrieben, d.h. er hat die Luft angesaugt und durch das Teil geblasen, das außerhalb des Zeltes angebracht war.
Allerdings bräuchtest Du dann aber einen Höheren Schrank, oder eine Zusatzbox, weil das Ganze dann nicht mehr Stealth ist
@Ruhr-Pot warst Du net einer, der das mal so gemacht hat?

1 „Gefällt mir“

Jepp, im Reverse Betrieb = LTI & AKF außerhalb der Box.

1 „Gefällt mir“

Nimm lieber einen IKEA Pax mit 100x50x240 cm und dazu das neue Undrcovrlab M V3. Habe ich auch und mit dem höhreren Pax mit ca 236 cm, hast genug Platz oben zwischen Zeltdach und Oberplatte für eine überdimensionierte und gedrosselte Abluft. Auch hast dann die Möglichkeit, den Sonodec Schlauch ohne scharfe Kurven zu Verlegen und somit ein sehr ruhiges System. Auch kannst zur Not wenn es nicht reicht auch Akustikschaummatten auskleiden, dann wirds noch leiser. Einen Schrank luft- und lichtdicht kriegen, ist nicht so einfach und oft auch aufwändig und am Ende könntest trotzdem unzzufrieden sein. Auch brauchst mit dem Zelt keine Angst haben das Gerüche austreten könnten… Das Undrcovrlab M ist extra für den Pax ausgelegt und passt saugend rein. Kostet zwar etwas, aber ist wirklich jeden cent wert, da hochwertig verarbeitet und robustet Material. Da ein Pax neu nicht gerade günstig ist, würde ich lieber einen guten gebrauchten suchen. Aber achte auf die Maße! Es gibt wie gesagt Variationen in der Höhe und auch Grundmasse. Der richtige ist innen 95x55.

1 „Gefällt mir“

Das wäre eine Möglichkeit für mich, mein Setup evtl noch leiser zu bekommen, wenn ich einen Schalldämpfer nutzen würde. Leider kriege ich aktuell Platzbedingt keinen unter. Ich könnte aber den AKF in der Box lassen und den LTI ausserhalb der Box mit Schalldämpfer dran. Ich growe in einem Undrcovrlab M, das in einen niedrigen IKEA Pax verbaut ist…

Hast du das ganze irgendwie getarnt untergebracht bekommen? Hoffe auf Ideen. Spontan hätte ich gedacht, daneben irgendeinen anderen kleinen Schrank stellen und in diesen den LTI mit Schalldämpfer unterbringen. Wenn ich will, kann ich dann noch Akkustikmatten vielleicht rein packen, dann wäre noch weniger zu hören. Aber vielleicht gehts auch ohne Kauf eines Schrankes? -Peace :ca_rasta_joint: :ca_cool_joint: :ca_red_eyes_joint: :ca_hemp_eyes:

JAin, da AKF & LTI zwar außerhalb der Growbox waren, die Box alladinx stealth in einer Nische:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile kriegst das Verschieben ja selber hin lach. Herr Ruhr-MOD :slight_smile:

nen schönen Tag an alle :slight_smile:

1 „Gefällt mir“