DIY Stecklingbox

Ich hab mal bisschen herumgebastelt. Eine Idee wie ich die Kiste von innen mit Hausmitteln oder so auskleiden soll?
Die Box ist 50cm x 30cm x 30cm. Eine Konstruktion zum erhöhen des Deckels ist noch in Planung

3 „Gefällt mir“

Warum willst Du die auskleiden?

Um das Licht zu reflektieren? Oder meinst du unnötig? Die Lampen sollten morgen kommen

Für die Anzucht halte ich das für unnötig. Oder besser hier in Deinem Fall halte ich den Nutzen in keinem guten Verhältnis zum Aufwand.

Ich wuerde die netauskleiden weil die Stecklinge bleiben maximal 10-14 Tage da drinnen. Ich wuerde eher schauen, dass du so ne Art Deckel fuer die Löcher machst, dass du sie auch auf Halb oder Viertel stellen kannst , dass die Luftfeuchtigkeit drinnen bleibt und so, aber die Idee ist gut :slight_smile: Viel Freude damit :slight_smile:

Hi Mom^^

die Löcher sind für die Vier Lampen :slight_smile: Luftlöcher muss ich noch machen.
Muss die Stecklinge leider irgendwie einen Monat in dieser Box stehen lassen da ich kein zweites zelt besitze :smiley:

1 „Gefällt mir“

Das mit den Lampen hab ich mir gedacht, aber ich wuerde die net einhaengen, eher ne niedrigere Box oder ein Mini-Gewaechshaus nehmen. Die Gründe sind logisch, oder? Bei Stecklingen brauchst du ne hohe Luftfeuchtigkeit und Deine E27er laufen mit 220/230 Volt. Wasser oder Feuchtigkeit und Strom ist net so das totale Brautpaar, glaub mir, ich weiss wovon ich rede, nachdem mir vor 2-3 Wochen, der Leakende Durchlauferhitzer samt Hauptsicherungen und zwei Batterien normaler Sicherungen um die Ohren geflogen, ist :wink:
Nimm sie lieber als Entlueftungsloecher und so, Im Zweifel kannst du so Blister-Verpackungen zerschneiden, um Abdeckungen fuer kriegen. Mach sie halt auf einer Seite mit Löchern und so, dafür eignet sich ein Lötkolben ganz gut…

2 „Gefällt mir“

Sagt’s ruhig wenn ich mich irre . Aber zum wurzeln brauchen Stecklinge mollige umgebungs Temperaturen und hohe Luftfeuchtigkeit. Glaub Licht ist eher Sekundär. Ich stell mein 5euro Lidl Discouter-Gewächshaus einfach mit in die vegibox. Stecklinge und Deckel kurz mit Wasser ansprühen und fertig . Ich lass höchsten 10watt an die Dinger oder halt in die Ecke in vegibox iwo im Halbschatten

2 „Gefällt mir“

Mach ich ähnlich, wie Du. Hab aber ein spezielles Zelt, das, wenn es quer liegt, ca 6 Minigewaechshäuser reinkriege-solange sie keine Kanten laenger als 39,5cm haben. da ich aber nur drei besitze, stehen dann meistens die drei nebeneinander , aufgereiht wie tote Soldaten. Allerdings ist nur eines davon fuer Stecklinge, die anderen sind fuer Gemuese und Kraeuter-Saatgut :wink:

@anon40443882 Minigewaechshaeuser kriegt man fuer deutlich unter 10 Euro plus Versand, klar wenn man ne Box rumliegen hat geht das auch , aber ich hab versucht eines zu bauen, dann aufgegeben und mir für 6,95€ plus Postage 2 gekauft und noch ein drittes bei nem anderen Anbieter. zum Anziehen und für Steckies reicht das System

Wie viele Threads habe ich über Stecklinge geschrieben? Warum liest man die nicht?

Licht sekundär, Luftfeuchtigkeit primär. Lichtintensität ist uninteressant. Auf keinen Fall full Power Stress, wie bei deinem Vorhaben.

Mein Rat: lass es bleiben.

MGH, Jiffys, Correls, Stecker. 2 Wochen warten… Done.

Such dir mal meine Freds über Stecker raus.

E: ach ja, als Beleuchtung reicht ein Südfenster. Das MGH mittels weissem Papier vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Ansonsten sind die nach 60 Minuten gar. Salz, Pfeffer, Öl und Essig und Mahlzeit.

5 „Gefällt mir“

Ich nehme immer so ne lange LED-Leuchte plus als Zusatz-da ich das mal fest verbaut hatte-nen Lichtschlauch, allerdings über den Gewaechshaeusern und nicht innen

Nachtrag, ich hab nicht alle gelesen, aber einige und sie fuer gut befunden, weil sie simple erklaert sind-so dass auch ich das kapiere :wink:

Wie ich schon schrieb… Licht ist uninteressant. Luftfeuchtigkeit ist es, worum es sich dreht.

Und um die Füße der Damen ohne eben diese. Der Boden muss mindestens +23°C haben, damit die Füße schnell aus den Socken kommen. Eine Heizmatte hat sich da immer als hilfreich erwiesen.

2 „Gefällt mir“

Hab mich nicht deutlich ausgedrückt. Also:
Habe Stecklinge die schon Wuzeln haben, ein paar :smiley:


Die Kiste soll einegtlich eine Steckling/Growbox werden da ich kein zweites Zelt bei meiner Regierung durch bekomme :confused: Mein aktueller Grow mit den 4x PPP ist ca. in einem Monat fertig.
Hoffe das die Pflanzen solange irgendwie in dieser Box überleben werden.

1 „Gefällt mir“

Ich frage mich, wie Du die wieder auseinanderkriegen willst lach :slight_smile:

Servus,

Wenn Du in einem Posting etwas nicht richtig verstanden hast, frag bitte nach.

Als Ersteller gibt man sich die Mühe, alles an Infos in einem Posting unterzubringen. Das gelingt nicht immer.

Darum… wenn einem etwas unklar ist, fragt einfach nach. Ich beiße :smiley:

3 „Gefällt mir“

Ich weiss, dass Du die Fragen beantwortest, aber ich muss sagen, Deine Tutorials sind fast selbsterklärend :wink: und keine Sorge, ich frage immer nach, wenn irgendwas mein Hirn nicht richtig erreicht-ausgenommen ich bin stoned, dann warte ich meistens nen Tag und lese es nochmals durch

1 „Gefällt mir“

LOL…

Danke für den Lacher… ich grinse immer noch :smiley:

1 „Gefällt mir“

schön, dass ich Dich mal zum Lachen gebracht hab, immerhin :slight_smile:

Nachtrag: ich bin net jeden Tag stoned und wenn, dann meistens abends :slight_smile: Nüchtern gelesen, erklaert es sich dann, oft von selbst :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hab gerade meine zweite Bong hinter mir… lange dauert es nicht mehr :wink:

Der Kuchen taut grad auf :wink: