Drain, Gießen, Untertöpfe Verwirrung

Hey Leute,

nach kleineren Problemen bei meinem zweiten Grow hab ich nun gelernt dass meine Pflanzen nicht in ihrem eigenen Drain stehen sollten, was sie bei mir taten da ich keine Untertöpfe hatte :clown_face: So weit so gut, Untertöpfe besorgt, Drain kann jetzt weggeschüttet werden. Nun zu meiner Frage:
Wie macht ihr das ganze ? :grinning_face_with_smiling_eyes: Habe 30 Pflanzen und die einzige Möglichkeit jeden Untertopf auszuleeren war bis jetzt sie alle aus der Box zu holen weil ich sonst einfach nicht dazu komm. (Das ganze 3 mal die Woche, meine Seitentriebe werdens mir danken).
Habt ihr da irgendeinen Tipp der die ganze Sache vielleicht etwas erleichtert?
LG

1 „Gefällt mir“

Ey Brudi, ich hab genau dasselbe Problem grade… :confused:
Gestern hab ich mit Zewas aufgesaugt.
Davor hab ichs mit ner Spritze rausgezogen.
Im Keller liegt noch son Gummisaugdings… ich zeig mal ein Foto…


… damit versuche ich es als nächstes. :v:

Nicht aufgeben! :wink:

Moin , ja also da bleibt dir gar nicht so viel anderes über.

A: Jeden Untertopf einzelnt entleeren

B: Dein Gießverhalten überdenken… also was ich meine das du langsamer Wasser gibst und es schon vorher erkennst das die Pflanze voll ist. Ich sehe es immer am untersten Rand schon leicht Schimmern…dann gebe ich der PFlanze nur noch ca 100ml und schau dann nochmal nach 30min.

C: Besorg dir sowas ähnliches wie das Nutriculture Flexible Tray 120/5 dann dazu noch ein Gitter system …dann kannst du alle Pflanzen ohne Untertopf draufstellen und in ruhe gießen… natürlich musst du dir dann ein bisschen Gedanken machen wie du das alte wasser wegbekommst aber sollte schon klappen.

lg stay high

Nutriculture Flexible Tray 80/5

2 „Gefällt mir“

Schublade bauen :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Nass Trocken- sauger könnte helfen…

Klick hier…Sowas vielleicht?

2 „Gefällt mir“

Kleine Saugpumpe aus dem Aquaristik bedarf solle Abhilfe schaffen um den Fluttisch Trocken zu legen oder Fluttisch/Tray mit Gefälle und Abfluß ordern und dann ablaufen lassen…

So etwas z. B.

3 „Gefällt mir“

So hab da jetzt so ne Idee. Hab noch Töpfe übrig von denen ich jetzt einfach die Unterseite abschneide und meine Plants da drauf stell. Sprich das Wasser fließt dann mal in die Box und wird nicht aufgesaugt. Dort kann ich es dann raussaugen (oder drin lassen je nach Rlf :grinning_face_with_smiling_eyes:) ohne alle Pflanzen einzeln rausstellen zu müssen.

genau das hat noch gefehlt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dafür gäbe es Growtische mit der Passenden Wanne :grin::+1:t2:
zB.

kannst den Drain einfach in einen Eimer laufen lassen :relaxed::relaxed:

1 „Gefällt mir“

Braucht nach oben zuviel Platz. Ich habe ich meinen Kunstoff Wannen nen Waschbecken Ablauf mit Stöpsel eingebaut. Passenden Bohrer/Ablauf gibt es in jeden Baumarkt.
Die Wannen stehen auf ein Lattengerüst, genau so hoch, das ne „Rollwanne“ darunter passt.
Braucht nach Oben nicht viel Platz und ist sehr Praktisch…

2 „Gefällt mir“

:+1:t2: sollte auch als Idee dienen :grin: Ist halt basteln angesagt :slight_smile:

Ich mache es mir ganz bequem und giesse die Ladys von unten :slight_smile::+1:t2:

6 „Gefällt mir“