Düngen allgemeine Anzeichen Problem

Dient zur Aufklärung für allgemeine probleme.

So Leute ich habe vom 06.09 bis 9.09 gestern vor Schlafenszeit Mal nicht mehr gegossen gestern war die erde oben sehr trocken gewesen und ich habe genau nach schema knapp 2 liter Wasser beigefügt dazu zu sagen der Topf war auch schon um wesentlich leichter als im gegossenen Zustand. der erste Blick heute morgen hat mich erfreut denn die Blätter Steigen wieder nach oben zum Licht nicht wie die Tage davor das die Blätter runter hingen dazu ist zu sagen das sie jetzt ein paar komige Blätter aufweist die ich euch nun Mal zeige woran das liegen könnte i dont know ?


So sind aber nur 2 bis 3 Stück momentan

Um Hilfreiche antworten bin ich dankbar feinen Tag noch :raised_hand_with_fingers_splayed:

ach ich vergaß ich konnte den Ph Wert ermitteln der befindet sich bei klarem Wasser im leicht hell grünen Bereich den drain konnte ich jetzt nicht genau prüfen aber der geht dann schon mit Dünger etwas in das Dunkel grün über also so auf die 7 bis 8 … Wie kann ich jetzt genau Herraus finden wo man steht, und wie Pendel ich das ein auf ideal… nach dem Blick heute morgen tat ihr das Düngen anscheinend gut gerade auch was das Grow Dünger betrifft würde ich Mal sage. Auch der top max ist ja zu Stärkung für das Wurzelwerk.

OK… ja wir sind ja jetzt darauf gekommen daß es sich ca um 2 liter Gieswasser handelt um einmal den Topf zu durch tränken bis es unten aus dringt so wie beschrieben. Mit Mängeln kenne ich mich weniger aus es könnte auch sein das die Blätter gelber werden da die unten nicht so viel Licht bekommt habe ihr gestern auch ein paar Blätter genommen da die nach meinem Ermessen etwas dicht war an blättern und dies dann sich auf den Sauerstoff auch nachts auswirkt. Nach gießen gestern nach Schema waren heute aufjedenfall die Blätter wieder stramm und gehen zum Licht was die Tage nicht der Fall war dafür jetzt aber die Anzeichen unterhalb. Und ich habe etwas das Gefühl das die Blüte nicht so rockt und eher sehr langsam kommt.

Hier nochmal der Ph nur vom Wasser ohne Dünger ca 24 Std abgestanden.


Eher negativ richtig wie kann ich das einpendeln …

Abstand sind genau 30 cm vom Hersteller geraten 12 bis 18 Inch wären von 30 cm bis 43 cm ca.

Bei bio bizz macht das Sinn, aber bei dir stimmt der pH Wert nicht, da brauchste dir keinen Kopf um über oder Unterdüngung zu machen, das blockt sich gegenseitig aus und dann haste deine Mängel :man_shrugging:t2:
Was ich machen würde…einen anständigen pH Messer holen, zb von adwa, sind die Sonden, falls nicht gepflegt wird, recht günstig im nachkauf.
Nährlösung und drain damit messen und dann wieder melden
Nährlösung falls nötig natürlich anpassen :grin:

Bei bio kannste Zitronensäure nehmen, zb von heitmann vom DM

1 „Gefällt mir“

Oder auch Essigsäure. Über Bokashi unterhalten wird uns in einem Nebenstrang. Der ist milchsauer.

Morgen muss ich mal in Garten oder zur Quelle hier noch Mal Tips zum senken von Ph Wert Essigsäure mag sein aber so Sachen lasse ich jetzt erst einmal hoffe im Regenfass ist besseres Wasser oder geht auch Bach oder Teichwasser ? Falls sich das bessern sollte durch besseres Wasser ist dann noch Hoffnung oder ist sie eher lost?
Da die Blüte net so gut kommt obwohl das Bild hier war vor 6 Tagen am 05.11

Und das von heute am 11.09 geht das klar im Stillstand befindet sie sich anscheinend nicht …

Gedult einen Tugend ansich :blush:

Warum nimmst du kein Leitungswasser?
Sind deine Werte so schlecht?
Es geht hier mehr um den pH in der Erde

Das mach mal. Dann pass das Wasser mal an und miss 24 Stunden später nochmal den PH Wert von dem Wasser was du angepasst hast.

Des Weiteren bin ich eh überrascht wie man anhand der Bilder und der verfügbaren Daten auf ein Urteil kommen kann.

2 „Gefällt mir“

Olaf geht auch normale Zitrone also von einer echten ?

Und Mr Vegas wie ermittel ich den Ph Wert in der Erde oben ist ein Bild so sieht das Leitungswasser nach einem Tag abgestanden aus vom Ph streifen. Gerade war ich extra zur Quelle gelaufen und ha es Test gemacht der ist negativer vom Ph als das Leitungswasser da der streifen direkt grün wurde.

quellwasser

Leitungswasser direkt vom Hahn

Und das ist schon vorbereitet nach Schema von heute Mittag, steht aber schon über 30 Std auch Leitungswasser komiger weise jetzt das beste resultat.

Den pH senkt man auch vor dem gießen :man_shrugging:t2:
Schau dir die Pflanze doch an, dann kommste drauf was da los ist :wink:
Nein, mit ner Zitrone geht das nicht

1 „Gefällt mir“

Ja ich lasse das Wasser ja auch abstehen meinste das geht so klar das letzte Bild im Gedüngten Zustand so einen elektronischen habe ich jetzt auch nicht zur Verfügung…

Ne der is zu hoch…aber mich würde immer noch interessieren warum du kein Leitungswasser nimmst? :grin:
Was hast du für eine Temperatur am Boden?

1 „Gefällt mir“

Erlenzapfen werde ich definitiv sammeln, um die in einem organischen DWS auszuprobieren. Danke für das Video :wink:

1 „Gefällt mir“

Gerne und gutes Gelingen :blush:

Mr Vegas wenn du über den Bildern liest probiere ich mehreres aus auch Leitungswasser und was ist der optimale Ph Wert im 6er Bereich ist doch eigentlich top oder. Ich habe hier aber auch gehört Regen Wasser soll der klu sein …

Mich interessieren da mehr
Ec
Magnesium
Calcium
Kalium
Natrium
bekommst du online von deinem Wasserversorger.
Regen/Bachwasser muß nicht immer gut sein und wenn das Leitungswasser passt, sollte man dies auch bevorzugen :wink:

Mit der Aussage das der pH Wert nicht stimmt, meinte ich den pH Wert von der Erde

1 „Gefällt mir“

OK aber wie verbesser ich den Ph Wert in der Erde mein guter und wie Messe ich den ?

Den bekommt man wenn du mit 20-30% drain gießt und den pH vom drain misst…
Würde ich aber nicht zwingend machen, erst musst du die Fragen mal beantworten und uns verraten mit welchem Wasser Du gießt und wie die Temperatur am Boden ist, dass konnte ich irgendwie nicht rauslesen oder habs überlesen :thinking::kissing:

Abgestanden Leitungswasser gedüngt nach Schema von biobizz. Wasser steht über 30 Std also Zimmer Temperatur nicht kalt.

Bei BioBizz ist der PH Wert doch relativ ? :thinking: Mein Giesswasser hat zurzeit auch ca 7 - 7,3, dünge auch mit BB und habe keine Probleme.

1 „Gefällt mir“