Düngen oder Überdüngern...das ist hier die Frage

Mich würde mal interessieren inwiefern so manche Mängel aufgrund von zu viel gut gemeintem düngen auftreten…
Wenn ich mir so manche „Probleme“ Fragen hier durchlese beschleicht mich so ein bisschen das Gefühl das eher „mehr“ das Motto ist als weniger, was bei dem was auf dem Markt ist, ganz schnell einem Anfänger das Genick brechen kann wenn man für jedes Wehwehchen ein käufliches Gegenmittel bekommt das im schlimmsten Fall das nächste Problem auszulösen wird…
Lange Rede kurzer Sinn…lieg ich voll daneben oder sieht das jemand genau so oder zumindest ähnlich?
P.S.
Könnte natürlich auch daran liegen das mein 3 Monate altes GSC Weed heute extrem knallt :crazy_face:
Sch…drauf, es interessiert mich einfach

3 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Ich hab bei beidem Angst bei Überdüngung habe ich sorge, dass es sich „verstopft“ und danach nichts mehr aufnimmt und andersherum Angst, dass die Pflanze zu schwach wird. Eine meiner Pflanzen wurde bisschen überdüngt und die obersten Blattspitzen haben sich schon leicht hell verfärbt und ich hab sofort beim nächsten Gießen, bissle weniger Dünger genommen aus Sorge und ich würde glaube ich komplett durchdrehen, wenn die Pflanze plötzlich Symptome zeigt, von Unterdüngung

Glaube mir, egal wie rum, der Pflanze wird es nicht gefallen. Aber wenn ich es mir aussuchen müsste, dann ein bisschen Überdüngung bzw Unterdüngung! Haha, ich kann mich nicht entscheiden.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte auch damit das gerade Anfänger eher zur Überdüngung neigen.
Seien wir doch mal ehrlich…ich lese hier so oft hab mir komplett die Düngerpalette von XYZ gekauft…warum hab ich jetzt Mängel?
Was ich damit sagen will ist das es scheinbar (vieleicht auch nur für mich) lieber viel zu viel des guten „gegossen“ wird als nötig.

1 „Gefällt mir“

Kleine Korrektur, das erste Erlebnis ist Flut oder Ebbe im Topf.
Dann kommt überdüngt oder unterdüngt…

Das ist die Schule, wer als Anfänger nichts falsch macht, der kann nix lernen.

Auge drauf auf die Pflanze und erkennen, wenn was nicht stimmt.
Ist doch langweilig, wenn alles immer nach Plan läuft.

Suchen, Fragen und Reagieren.:grin::rainbow:

…und wenn es gut läuft gibt es als Belohnung einen schönen Smoke, wenn nicht zurück auf Start.

2 „Gefällt mir“

…ja weil Ihnen suggeriert wird…(Werbung gewinnt)…kauf alles dann kommt das Kilo von alleine…und dann geht es los ca. 1000€ ausgeben…
aber nicht richtig giessen…dann viel hilft viel…zu viel rum fummeln…und es einfach irgendwie machen…das alles führt zu Problemen…sich mal informieren und lesen ist auch nicht cool…lesen wird ja überbewertet…aber das Dolomitkalk und Gips untergemischt in das Substrat…dem oft vorkommenden cal mag mangel vorbeugt…wäre ja zu einfach…dann lieber teures wasser mit Inhalt kaufen…weil die wissen ja wie das geht …zack schema…zack probleme…aber vielleicht sehe ich das auch zu streng…bin alt… :v: :wink:

7 „Gefällt mir“

Weil die meisten den Dünger in der Erde bzw die vorgedüngte Erde nicht mit einberechnen, wie ich zum Beispiel. Mach jedes mal den Fehler aufs neue :smiley:

1 „Gefällt mir“

Da muss ich die GEWALTIG widersprechen :smile::laughing::laughing: Nicht bei Cannabis. Wenn alles nach Plan läuft bin ich glücklich und da kommt erst keine Langeweile auf :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Dann drücke ich dir die Daumen, dass du glücklich wirst. :four_leaf_clover:

100% :+1:
Schneller, höher weiter…ich glaub ich werd langsam zu alt :skull_and_crossbones:

2 „Gefällt mir“

Und ich dir die Daumen, dass es dir nie langweilig wird :grinning_face_with_smiling_eyes::hugs: