Dünger Advanced nutriens

Warum soll ich weniger nehmen wenn alles passt ?

2 „Gefällt mir“

Braucht man wozu genau :grin:…ne ernsthaft, diese Formel ist für Leute gedacht die sich mit Dünger nicht auskennen und keine Pflanzen lesen können.
Was spricht gegen einen volldünger der alles enthält?
Schau dir Nährsalze an, mehr braucht es eigentlich nicht wenn man die richtigen zu seinem Wasser auswählt :man_shrugging:t2:
Wenn ich schon roots Fläschen lese, kommt mir ein Grinsen ins Gesicht, unterm Strich ises P für die Pflanze und nichts anderes, das hat jeder gute volldünger oder Nährsalz enthalten und wer der Meinung ist, Hanf benötigt „spezielle“ Dünger, soll doch gerne Geld dafür ausgeben, steht ja jedem frei, nur sollte man es auch selbst mal anders ausprobieren wenn man Pflanzen verstehen/lesen will und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen :grin::wink:

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Erklärung des sollte auch net böse gemeint sein …
Ich schätze dich und wollte gerne deine Begründung zu hören du als alter Hase :rabbit2: :blush:
LG

2 „Gefällt mir“

Ach, sowas nehm ich nicht als böse wahr :wink:…freut mich wenn man sich hier auch normal unterhalten kann, jeder hat ne Meinung zu irgendwas und findet seinen Weg, is ja nicht so als hätte ich nicht vieles ausprobiert und irgendwann gemerkt, das weniger die gleichen Ergebnisse erzielen wie viele Zusätze oder mit dem Licht ist es ja ähnlich, Spektrum hier, Spektrum da, 3500k + hyper und evtl farred reicht indoor im homegrowing dicke aus, is ja nur n Hobby, das Leben bleibt trotzdem interessanter :grin: :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Ja da merkt man den Generationenkonflikt die jünger will weiter, höher , schneller und die ältere geht Back to the roots .

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das glaube auf Dünger bezogen.

Verstehe den Sinn ned aber gut …

3 „Gefällt mir“

Findest du nicht selber das diese Aussage sinnfrei ist…heute haste ne critical stehen die mit 50% unterversorgt ist und dann haste ne andere Sorte die mit 50% überfordert ist…:man_shrugging:t2:…schaut euch die Pflanze an, lotet den Max ec aus und bleibt etwas darunter, so dosiert man den Dünger und nicht anders

4 „Gefällt mir“

Richtig intensiv mit Dünger beschäftige ich mich erst seit dem ich mit Led growe. Vorher war das Pi mal Daumen. Blaukorn und später Hesi einfach nach Gefühl und Laune. War oft nicht so optimal…

Damals aber schon gemerkt, das teurer nicht besser ist…

Leider bin ich faul, das ständige mischen reizt mich nicht besonders. Deshalb nach meinem Vergleichstest Hesi- BB beschlossen grundsätzlich mit Langzeitdünger bevorzugt Bio… weiterzumachen.
Und da geht so viel was sich für eine gute Mischung eignet, das ist absolut super! Von eigentlich kostenlos bis schmerzhaft teuer.
Mineralisch ist das ja ähnlich. Osmocote gibt es mit NPK ähnlich Biotabs. Funktioniert auch, macht nur als Kegel irgendwie Ärger.

Zusätze jeglicher Art außer PK und vielleicht Bittersalz gebe ich nicht.
Dafür daß ich über das Thema sicher weniger weiß wie viele andere hier, ist es bisher ein ganz schöner Roman…

P.S. irgendwann demnächst quäle ich vielleicht mal wieder 1-2 Mädels mit Chemie. Hakaphos testen.